IS 200 - Bremsscheibe schleift im Bremssattel - Radlager defekt ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Silver E10, 17.03.2012.

  1. #1 Silver E10, 17.03.2012
    Silver E10

    Silver E10 Grünschnabel

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    Guten Morgen zusammen,

    auch wenn es einen IS 200 betrifft, bleibt es ja in der Toyota-Familie:
    vor einigen Tagen wurden die Bremsscheiben und -beläge an meinem IS 200
    gewechselt, da die alten Teile ziemlich am Ende waren.

    Als ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe ist mir, vorne rechts, ein
    schleifendes Geräusch aufgefallen. Dieses Geräuch war in Linkskurven besonders
    gut zu hören, teilweise aber auch auf gerader Strecke.

    Heute war ich dann mit dem Wagen in der gleichen Werkstatt und nach langer
    Suche wurde dann auch die Ursache gefunden: die Bremsscheibe schleift vorne
    rechts leicht in dem Bremssattel.

    Als mögliche Ursache kam den Mechanikern das Radlager in den Sinn. Weshalb
    dieser Fehler aber erst seit dem Bremsscheiben- und -belagswechsel aufgetaucht
    ist, konnte man sich auch nicht erklären.

    Bevor an dieser Stelle jetzt aber (mehr oder weniger auf gut Glück) das Radlager
    getauscht werden soll, wollte ich hier einmal nachhören, ob es Ideen gibt, bzw.
    das Radlager definitiv die Fehlerquelle ist (das Radlager als solches ist beim Fahren
    nicht zu hören).

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bob Racey, 17.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2012
    Bob Racey

    Bob Racey Grünschnabel

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    Sieh nach, ob nicht das verrostete Schwallblech durch die Biegerei bei der Scheibenmontage den Rest bekommen hat und abgefallen ist.
    Oder nur verbogen wurde
    Hört sich auch furchtbar an.
    Das die Nabe in Kurven leicht in eine Richtung arbeitet, ist normal.

    Ich hab das gerade an unserem Corolla.
     
  4. #3 Royal-Flash, 17.03.2012
    Royal-Flash

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    Jepp, das klingt deutlich nach dem "Luftleitblech" hinter der Bremsscheibe. Sollte in der Werkstatt auch bekannt sein, hört man immer wieder. Defekte Radlage sollte man eigenlich beim Fahren akustisch wahrnehmen, auch bei einem gut gedämmten IS200.

    Ne ganz abwegige Idee wäre noch, dass die Kontaktfläche zwischen Bremsscheibe und Fahrzeug nich sauber war und daher die Bremsscheibe nicht ganz Plan aufsitzt. Dies wäre aber sicher auch beim Fahren bzw. bremsen zu bemerken ?!
     
  5. #4 The.Madness, 17.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2012
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    Das mit dem Radlager kann schon gut sein. Die Mechaniker werden auch keine Haubentaucher sein wenn sie erstmal länger suchen mussten. Das Blech schaut man immer als erstes an. Allerdings wirds wohl nicht am Radlager selber liegen. Folgender Fall:

    Das Gleiche hatten wir schonmal bei einem T25 Avensis. Radlager wurde getauscht, die alten Scheibe blieb ja drauf. Alles kein Problem gewesen. Nachdem dann vorne neue Scheiben und Beläge bei einem späteren Werkstatttermin verbaut wurden ging dann die Scheibe am Träger an.

    Die alten Scheiben mit einer Verschleißstärke haben also nicht geschliffen, da die neuen natürlich dicker waren trat dieses Problem dann auf.

    Die Aufnahmepunkte vom Bremsträger am Achsschenkel wurden also beim rauspressen vom Radlager leicht verbogen, wodurch der Träger dann in einer anderen Stellung zur Bremsscheibe sitzt.
    Wenn man vorsichtig ist du die wieder leicht biegt ist das Problem wieder behoben.

    Wenn dein Radlager keine Geräusche macht wär es also totaler Blödsinn das Lager zu tauschen. Es kann nämlich nicht verrutschen weil es mit einem Ring gesichert ist. Und wenn die Radnabe richtig drin sitzt kanns also fast nichts anderes sein.

    Wenn dir die Werkstatthistorie von deinem Auto bekannt ist und das Radlager mal gewechselt wurde, dann fahr nochmal zur Werkstatt und lass das machen.

    Grüße
     
  6. #5 The.Madness, 18.03.2012
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    Also wenn die Scheibe wirklich am Satteln schleift und nicht am Träger oder sonst wo, dann kann eigentlich nur sein das die Scheibe einen zu großen Durchmesser hat. Evtl. wurden die Scheiben vom IS 300 verbaut.

    Die gibt es nämlich einmal mit 298mm durchmesser und einmal mit 306mm.

    Könnte mir sonst nichts anderes vorstellen.
     
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  8. #6 Duke_Suppenhuhn, 20.03.2012
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    Hi Steffen,

    also, wenn die Bremsscheibe mit der Außenseite, also am "Umfang" schleift, dann müsste das Radlager ja schon mächtig durch sein. Also deutlich mehr als nur leicht fühlbares Spiel. Haste denn mal am Rad gewackelt? Falls das nicht echt massiv locker ist, muss er Fehler woanders liegen!
     
  9. #7 Duke_Suppenhuhn, 20.03.2012
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    Hmm, mal ganz doof gefragt: ist der Bremssattel richtig montiert worden oder haben die den vielleicht drauf geprügelt und dabei die Aufnahme verbogen?

    Wieviel Platz ist zwischen Bremsscheibe und Bremse im Stand?

    Sind Schleifschpuren über die ganze Außenkante der Scheibe oder nur an einer Stelle? Nicht, dass die Scheibe nicht richtig gefertigt wurde und leicht oval ist.
     
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