iPod / Sony CD-Wechsler / AUX an Avensis (T25)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von StG, 08.08.2005.

1. StG

StG Junior Mitglied

Hallo,

habe mir den iPod mittels Ice-Link an das original Avensis (T25) Werksradio angebaut. Hat einwandfrei geklappt, Einbauzeit gemütliche 45 Minuten, ist auch für Laien machbar. Der iPod kann dann mittels Lenkradsteuerung fernbedient werden -> einfach genial. Kosten 229 € bei http://www.maxxcount.de -> 744 iceLink PLUS: iPod Werksradio-Set für TOYOTA (Panasonic). Den iPod müsst Ihr natürlich auch noch kaufen ;) .

Es gibt dort auch einen Aux In Adapter für andere MP3 Player (dann ohne Fernbedienung) -> 67 AUX - IN für TOYOTA (Matsushita / Panasonic). Dazu wäre aber ein Vorversätrker angebracht, da das Signal aus den MP3 Player etwas zu schwach ist. Kosten 99€. Der Aux In bietet die Möglichkeit einen Sony CD-Wechsler anzuschließen (auch MP3 Wechsler).

Beide Lösungen sind also günstiger als der werkseitig erhältiche CD-Wechsler.

Die Adapter funktionieren auch bei:
    - Avensis T25 ab 01/2003,
    - Avensis Verso ACM20 / CLM20,
    - Corolla E19 ab 01/2002,
    - Corolla Verso R10 ab 02/2004,
    - RAV4 facelift ab 2004
    - Previa TCR30
    - Landcruiser J12.

bei den Navi-Radios mit Touchscreen (zBsp. Corolla und Corolla Verso) geht der Adapter leider nicht. Bei den TNS kein Problem, auch bei Avensis TFT-Navi kein Problem.

Stephan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alain

Alain Junior Mitglied

Ganau das ist auch mein Vorhaben, einen mp3 Player per AUX Line-in Adapter an's Radio anzuschliessen. Allerdings hab ich noch folgende Frage:
    1) Hast du den Adapter im Cd-Wechsler Eingang angeschlossen?
    2) Was drücke ich am Radio, damit das Audiosignal vom mp3 Payer auch zu hören ist?
    3) Wo bekommt man den Vorverstärker her? Preis?
    Habe maxxcount kontaktiert und die sagten, für die aktuellen Corollas braucht man den 66-AUX In Adapter.

4. StG

StG Junior Mitglied

Hallo Alain,

zu 1. ja

zu 2. du wechselt dann zum CD-Wechsler (Taste am Radio), egal welche CD Du anwählst, es kommt immer das Audiosignal des MP3 Players an

zu 3. auch bei maxxcount für 39€ zu haben:
    http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?cPath=83&products_id=590

zu 4. Laut Webseite müsste die 67 der Adapter sein für den aktuellen Corolla sein
    (- Avensis T25 ab 01/2003
    - Avensis Verso ACM20 / CLM20
    - Corolla E19 ab 01/2002
    - Corolla Verso R10 ab 02/2004
    - RAV4 facelift ab 2004
    - Previa TCR30
    - Landcruiser J12
    . . . mit Panasonic / Matsushita Werksradios
    z.B. W53901, W58814, W58810):

http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?cPath=83&products_id=705

Vielleicht solltest Du mal direkt nach dem Radiocode schauen?

Stephan

5. Alain

Alain Junior Mitglied

Hallo

Danke für die Antwort

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann höre ich nach dem drücken auf der "Disc" Taste das Audiosignal vom mp3 Player. Wenn ich denn jetzt aber den mp3 Player nicht an den AUX-IN Adapter angeschlossen habe, und dann auf "Disc" drücke, höre ich dann meine Audio-CD ?(die sich natürlich im Cd-Player des Orginalradios befindet) Oder ist dieser CD-Player nicht mehr funktionstüchtig, sobald ich den Adapter hinten angeschlossen habe? Möchte den Cd-Player nämlich nicht verlieren!

6. StG

StG Junior Mitglied

Das muss ich mal austesten, aber wenn ich das im Avensisforum richtig mitbekommen habe, dann hast Du beide Betriebsarten separat zur Verfügung. Du hast also den CD Wechsler zusätzlich, egal ob Du einen MP3-Player angeschlossen hast, da der Aux-In Adapter immer erkannt wird. Testen kann ich erst morgen, da meine Frau das Auto hat :rolleyes:

Stephan

7. Alain

Alain Junior Mitglied

Wäre schön, wenn du das noch testen würdest. danke im voraus.

8. StG

StG Junior Mitglied

Ja, Du kannst weiterhin die CD aus dem Radioslot hören (zumindest im Avensis). Du hast also bei dem Drücken auf die CD-Taste einmal den CD-Player und einmal den CD-Wechsler zur Verfügung.

Stephan

9. Alain

Alain Junior Mitglied

Nochmal langsam:
    Also, wenn eine CD im Player ist, und ich auf "Disc" drücke, spielt er die Cd ab. Ist keine Cd drin und der mp3 Player angeschlossen, spielt der nach drücken auf "Disc" die mp3's ab. Richtig?
    Dann werd ich mich mal am bestellen geben und hoffe der Ausbau des Radio's gelingt einwandfrei (hab ja überhaupt keine Erfahrung mit sowas)

10. StG

StG Junior Mitglied

ist eine CD im Player hast Du beide Geräte zur Auswahl.

Radiomodus:

dann auf CD - Taste drücken -> CD-Player wird angewählt
    drückst Du nochmal auf die CD-Taste wird der Wechsler angesteuert (in dem Falle dann der Audioeingang vom MP3 Player).

Ist keine CD drin, spring die Auswahl direkt zum CD-Wechsler (MP3 Player).

Die alles entscheidende Antwort um dem Verwirrspiel ein Ende zu setzen: Ja, so wie Du es möchtest, geht es (beim Avensis).

Einbau ist wie folgt: Radio rausnehmen, AUX-In adapter anschließen (CD-Wechsleranschluss), An den Audio EIngang (2x Chinch) den Vorverstärker anschließen, den Vorverstärker mittels Stromdieb an der Spannungsversorgung des Radios anschließen (ausmessen oder Steckerbelegung raussuchen), An dem Chinchanschluss das Klinke / Chinch Kabel aus dem Lieferumfang des Aux-In Adapters anschließen und an die Klinke den MP3 Player. Das ganze so verstauen, dass es nicht klappert und Du genügend Platz hast das Radio wieder reinzuschieben.

Stephan

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. StG

StG Junior Mitglied

so, hier noch die Bilder vom Einbau, so ganz zufrieden bin ich noch nicht, es muss noch etwas höher montiert werden, da die Knie der Beifahrer immer mit dem iPod kuscheln wollen ;)

Stephan

13. #11 Hemm-Ohr, 18.08.2005
    Hemm-Ohr

Hemm-Ohr Senior Mitglied

Fahrzeug:
    F36 430D GC M-PPK
    Hab ich mir eben mal bei STG "live" angeschaut!
    Sieht anständig aus und der Klang ist ok,nur die Avensis-Bässe sind nix,da muss man wohl was tun....

Hemm-Ohr

Thema: iPod / Sony CD-Wechsler / AUX an Avensis (T25)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 cd wechsler

,
  2. toyota avensis t25 radio aux

,
  3. toyota avensis cd wechsler

,
  4. toyota avensis t25 aux eingang,
  5. aux adapter avensis verso clm20,
  6. t25 cd wechsel,
  7. toyota avensis t25 line in
Die Seite wird geladen...

iPod / Sony CD-Wechsler / AUX an Avensis (T25) - Ähnliche Themen

1. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. T25 Lichtmaschine

T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  4. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  5. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...