Interview mit Toyota-Europa-Chef Tadashi Arashima

Diskutiere Interview mit Toyota-Europa-Chef Tadashi Arashima im Links Forum im Bereich Toyota; http://www.auto-motor-und-sport.de/news/wirtschaft_-_handel/hxcms_article_516917_13987.hbs Wie schätzen Sie den weiteren Verlauf der Finanzkrise...

  1. #1 Century, 17.11.2008
    Century

    Century Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Lexus GS 300 (Bernstein-metallic/sandbeige, Baujahr 2004)
    http://www.auto-motor-und-sport.de/news/wirtschaft_-_handel/hxcms_article_516917_13987.hbs


    Wie schätzen Sie den weiteren Verlauf der Finanzkrise ein?

    Arashima: Ich befürchte, dass wir in einigen Ländern noch nicht den Boden gesehen haben, etwa in Deutschland, UK, Frankreich. Hoffentlich wird es hier nicht so schlimm wie in anderen Ländern, wie Spanien. Toyota hat in vergangenen 19 Monaten keine neuen Modelle eingeführt, deswegen trifft uns die Krise momentan härter als andere Hersteller. Dafür haben wir kommendes Jahr 18 Neueinführungen, wenn man Motoren mitzählt.


    Wo werden Sie beim Absatz denn 2008 in Europa landen?

    Arashima: Wir erwarten einen leichten Rückgang: Unser Absatz in Europa wird dieses Jahr knapp bei 1,20 Million Einheiten liegen - nach 1,24 Millionen im vergangenen Jahr. Es ist momentan schwierig die Märkte einzuschätzen. Der russische Markt wird dieses Jahr voraussichtlich um mehr als 20 Prozent wachsen, in Westeuropa erwarten wir einen Rückgang um einige Prozentpunkte.


    Wie wird Toyota denn in Russland abschneiden?

    Arashima: Wir erwarten erstmals einen Absatz von etwas mehr als 200.000 Verkäufen von Toyota und Lexus. 2007 waren es noch mehr als 150.000 Einheiten.


    Und in Deutschland?

    Arashima: Deutschland ist ein harter Markt. Wir werden wohl rund 100.000 Neuzulassungen erreichen, nach 130.000 im Vorjahr. Denn wir wollen einfach sauber ins neue Jahr starten, ohne unseren Händlern dieses Jahr noch die Höfe mit Autos vollzustellen, die dann nur mit großen Rabatten verkauft werden können.


    Wie sehr treffen all diese Entwicklungen den Gewinn von Toyota Europa?

    Arashima: Der Gewinn wird niedriger sein als im vorigen Geschäftsjahr, und zwar spürbar. Details kann ich Ihnen nicht nennen. Wir spüren einfach, dass wir auch die Produktion in unseren vier europäischen Werken dieses Jahr um mehr als zehn Prozent drosseln müssen.


    Welche Erwartungen haben Sie an 2009?

    Arashima: Die ersten Märkte werden sich Anfang 2009 stabilisieren, nicht zuletzt dank der Banken-Rettungspakete, welche die einzelnen Staaten herausgeben. Und wir bringen ein Feuerwerk an Neuheiten auf den Markt - angefangen mit dem IQ über den Avensis bis hin zum Urban Cruiser. Alle neuen Modelle werden noch bessere Verbrauchs- und damit CO2-Werte haben. Deswegen sind wir guter Hoffnung, unseren Marktanteil Monat für Monat steigern zu können.


    Weltweit will der Toyota-Konzern 2009 rund 9,7 Millionen Fahrzeuge verkaufen, statt der ursprünglich geplanten zehn Millionen. Wie viele davon werden in Europa landen?

    Arashima: Ich denke, wir werden auf dem 2007er Level von 1,2 Millionen abschließen.


    Wie viele davon entfallen auf die Marke Lexus?

    Arashima: 2007 waren es 53.000 Lexus, 2008 werden es 48.000 und 2009 dann etwas mehr. Wir hatten einfach auch bei unserer Premiummarke keine neuen Modelle.


    Werden Sie das ändern?

    Arashima: Ja. Auf dem Pariser Automobilsalon haben wir das Lexus IS250 Cabrio gezeigt und im Sommer 2009 bringen wir es auf den Markt. Außerdem werden wir den komplett neuen RX einführen, der eine hohe Bedeutung für das Volumen der Marke Lexus hat.


    Was ist mit einem Lexus-Einstiegsmodell als Wettbewerber zum BMW 1er?

    Arashima: Wir arbeiten daran. Aber ich kann Ihnen noch keine Details zum Marktstart geben.


    Wie stehen die Chancen für eine Lexus-Produktion in Europa?

    Arashima: Dazu brauchen wir mehr Volumen. Wir benötigen vor allem ein Modell beziehungsweise eine Plattform für mehrere Modelle, von der wir mindestens 100.000 Einheiten im Jahr produzieren können. Deswegen gibt es dafür noch keine Pläne.


    Wie viele Ihrer Fahrzeuge werden Sie mit Hybrid-Antrieb verkaufen?

    Arashima: Bis 2020 soll jedes Toyota- und Lexus-Modell mindestens einen Hybrid-Motor im Angebot haben. An diesem Langfristziel halten wir fest. Dieses Jahr wollen wir
    fast 60.000 Hybrid-Fahrzeuge in Europa verkaufen, davon 43.000 Prius.


    Und kommendes Jahr?

    Arashima: 2009 rechnen wir mit 85.000 Einheiten und 2010 werden es dann erstmals mehr als 110.000 von Toyota und Lexus, davon allein 90.000 Prius.


    Abschlussfrage: Welche Hoffnung setzen Sie auf den neuen IQ?

    Arashima: Von unserem neuen Einstiegsmodell wollen wir 70.000 Einheiten in Europa verkaufen, davon 10.000 in Deutschland, allerdings wird das noch nicht im ersten Jahr passieren. Große Metropolen, wie Berlin, werden sicher die größten lokalen Märkte sein.


    Der IQ wird mit einem Einstiegspreis von knapp unter 13.000 Euro teurer sein als der Aygo, dabei hat der Neue nur drei Sitze. Verlangen Sie da nicht zuviel Geld?

    Arashima: Wir haben den Aygo als preisliches Einstiegsmodell. Der IQ wird mehr ein Lifestyle-Modell mit einer Fülle an Technologien, Innovationen und Sicherheitsausstattungen, wie etwa neun Airbags. Der Preis orientiert sich an diesem technischen Vorsprung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Interview mit Toyota-Europa-Chef Tadashi Arashima

Die Seite wird geladen...

Interview mit Toyota-Europa-Chef Tadashi Arashima - Ähnliche Themen

  1. Toyota Paseo S - Frontscheine mit(!) Blaukeil

    Toyota Paseo S - Frontscheine mit(!) Blaukeil: Hallo liebe Community, ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende. Beim meinem Toyota Paseo S haben sich leider zwei Steinschläge im SIchtfeld...
  2. Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11

    Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11: Hallo Leute, ich suche Muttern für meine Lambdasonde in Original. Sonst passen da keine andere Drauf. Metrisch passen nicht. Wo kann ich sowas...
  3. 1983 Toyota Camry GL

    1983 Toyota Camry GL: Hey, hab gestern meinen Toyota Camry aus dem Jahr 1983 abgeholt. Ein wahnsinnig schönes Auto. Hab mich auf den ersten Blick verliebt. [IMG] [IMG]
  4. Toyota T25 Tuning

    Toyota T25 Tuning: Schönen Abend an alle, Nach ca.5 jahren habe ich mein Vater endlich überreden können unseren T25 zu Tunen!. Wir haben auch schon die erste und...
  5. Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer

    Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer: Hello, Wollte bei mir die Domlager neu machen lassen - die zu finden ist kein Problem. Habe mich für KYB entschieden. Jedoch suche ich noch nach...