"interne" Rückrufaktion bei E11 Kombi wegen erhöhtem Ölverbrauch?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Cephei, 14.06.2006.

  1. Cephei

    Cephei Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    wir haben kürzlich vor einer längeren Fahrt Öl und Kühlwasser geprüft. Öl (5W30) war knapp unter Minimum, Kühlwasser seltsamerweise ziemlich leer (letzte Inspektion mit Tausch der Wasserpumpe war Mitte März). Also haben wir Öl (3/4l, auch 5W30, dann war es in der Mitte zw. MIN und MAX) und Wasser nachgekippt. Nach 350km Fahrt war genauso wenig Wasser drin wie vorher, also wieder nachgekippt. Nach weiteren 350km das selbe. Also sind wir zum Autohaus gefahren, dort wurde ein Marderschaden festgestellt und behoben. Dabei wurde festgestellt, dass das Öl schon wieder knapp unter Minimum war - nach mittlerweile insgesamt etwa 800-850km Fahrt. Dazu meint der Mechaniker, das sei ein Motorfehler bei dieser Serie (es hätte nur eine Toyota-interne Rückrufaktion gegeben, also ohne Anschreiben an die Kunden), der Motor müsse komplett getauscht werden, auf Kosten von Toyota. Wir müssen nur einen Leihwagen zahlen, ca 10 Euro pro Tag (er rechnet mit 3 Tagen Rep.zeit).
    Auf die Frage, warum der erhöhte Ölverbrauch nicht schon früher auffiel, erklärte er, diese "Macke" käme erst, wenn der Motor einmal unter Minimum-Ölstand gefahren worden sei.
    Wisst ihr was von dieser "Rückrufaktion"? Kann das wirklich sein?
    Außerdem versteh ich nicht, warum ich in diesem Fall einen Leihwagen zahlen soll (ob das üblich ist), wo ich sonst (dort bereits diverse Reparaturen, Inspektion) nie etwas für den Ersatzwagen zahlen musste. Es geht mir nicht um die 10 €, sondern einfach darum, dass ich das bisher von Toyota nicht kenne.

    Hier noch meine Daten:

    Fahrzeug: Corolla E11 Kombi Facelift, EZU 26.02.2002, 97 PS (glaub ich)
    aktueller KMS: 93.000

    Wäre es außerdem technisch möglich, dass wir gegen den entsprechenden Aufpreis einen leistungsstärkeren Motor einbauen lassen könnten?

    LG

    Cephei
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 14.06.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Das mit dem stärkeren Motor kannst knicken ;)

    Ja, es gab da mal etwas, Toyota hat für den Fall, dass so etwas auftritt wohl ein entsprechendes Rundschreiben geschickt.

    Also, wenn der Mechaniker Recht hat und es wirklich nur auftritt, wenn der Motor mal mit zu wenig Öl gefahren wurde, dann kannste froh sein, dass Du nur den Leihwagen bezahlen musst :)
     
  4. #3 spiderpig, 14.06.2006
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    davon sind fast alle zz-motoren betroffen, vom 1,4er bis zum 1.8er;

    also 1zz-fe
    3zz-fe
    4zz-fe

    hauptsächlich auftreten tuts beim t22 1,8

    der t25 hat bereits geänderten motor drin, dort sollte es nicht mehr sein
     
  5. #4 juergeng6, 14.06.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Diese Sache mit dem Öl tritt bei Avensis T22 und T25 auf.Bei Corolla E11 Facelift und E12.Auch beim RAV4 und beim MR2.Aber jeweils nur bei den Benzinern.
    Und zwar ist es folgendermaßen.Wenn man Ölverbrauch hat,fährt man in die Werkstett,läßt Öl auffüllen und muß dann kontrollieren lassen,auf wieviel Kilometer der Motor wieviel Öl verbraucht.Das wird ca. 1 bis 2 mal gemacht.Sollte da der Verbrauch bei mehr als nen halber Liter auf 1000 KM sein,wird auf Garantie der Motorblock erneuert.

    Das man sich nen anderen Motor eibauen läßt,ist nicht machbar.Weil das ist nicht über Garantie abzurechnen.Den muß man selber zahlen.

    MfG Jürgen
     
  6. Cephei

    Cephei Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal soweit.
    Und was mach ich jetzt mit dem Leihwagen?
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 14.06.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ähm naja... es KANN auftreten. Dass es auftritt ist allerdings immer noch relativ selten. Ja, am stärksten betroffen ist wohl der 1,8er und wohl besonders im W3
     
  8. #7 juergeng6, 14.06.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Selten ist das nicht wirklich!
    Und das es meißtens beim MR2 auftritt,ist auch nicht richtig.

    MfG Jürgen
     
  9. Alex

    Alex Guest

    Wie sieht es denn aus bei den 4ZZ und 3FF-Motoren? Und vor allem: Ab WANN war das Problem beseitigt?

    Wie sieht´s aus mit E11´ern, die z.B. aus der Garantie "raus" sind?
     
  10. Cephei

    Cephei Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Meiner ist weit aus der Garantie raus, oder gibts für Motoren ne andre Garantie? Ich hab zwar die Cargarantie, hab dort ja aber auf Grund des KM-Standes ja nen Teil selbst zu tragen, und das weiß mein Händler, da hatten wir nämlich erst vor kurzem ne Reparatur.
     
  11. #10 juergeng6, 14.06.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Bei den E11 sind da viele von betroffen.Irgendwann,ab ner bestimmten Baureihe des E12,ist das Problem erst behoben.Dieses Problem haben aber wohl nur die ersten E12.(Ersten 2 Jahre,so viel ich weiß)
    Betroffen sind die 1ZZ,3ZZ und 4ZZ Motoren.
    Toyota hat für die Autos,die das Problem mit dem Motor haben,die Garantie auf 7 Jahre verlängert.Aber nur für die Motoren.Nichts anderes.

    MfG Jürgen
     
  12. Alex

    Alex Guest

    ...heisst also, dass ich bei einem ggf Motorschaden mit einem 3ZZ/4ZZ-FE noch auf Klaunz hoffen kann? (Will mir vielleicht so´n Dingen zulegen...)
     
  13. #12 juergeng6, 14.06.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Was heißt,"zulegen"?
    Wenn bei dir die Symptome eindeutig sind,wird der Block auf Garantie erneuert.Nicht auf Kulanz.Der alte Block geht zurück an Toyota.

    MfG Jürgen
     
  14. #13 Duke_Suppenhuhn, 14.06.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ist das offiziell mit der Garantieverlängerung auf den Shortblock?
     
  15. Alex

    Alex Guest

    @juergeng6: Kein E11, nicht einmal die neusten haben noch Werksgarantie, auch die ersten E12 nicht. Wie verhält sich Toyota bei Schadenfällen an diesen Autos...?
     
  16. #15 juergeng6, 15.06.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    @Duke_Suppenhuhn
    Toyota Händler haben dafür ein Rundschreiben bekommen.Die Shortblöcke werden aber nur dann erneuert,wenn auch wirklich die Kriterien erfüllt werden.

    @Alex
    Da hast du Recht.Aber da hat Toyota die Garantie auf 7 Jahre verlängert.Weil die von dem Problem wissen.
    Es wird der Shortblock auf Werksgarantie erneuert.

    MfG Jürgen
     
  17. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    gibt es da irgendeine Struktur wie und warum das Auftritt. Ich hab einen E12 1.6er 3ZZ-FE drin BJ 02/2002 also einer der ersten. Aktuell etwa 56000 km und keine Ölverbrauch zumindest keinen abnormalen (Inspektion zu Inspektion ohne nachfüllen).
    Kann das durchs ÖL , Fahrweise oder sonstwas beeinflusst werden ?
    Oder bekommt das irgendwann jeder 3ZZ-FE ?
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 juergeng6, 15.06.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Das komische ist bei der Sache,das es nicht jeder der VVT-i Motoren hat.Nur ein Teil.Keiner weiß genau,warum dies so ist.
    Bei den Austauschblöcken sind die Materialien geändert worden.

    MfG Jürgen
     
  20. #18 AE92SR5, 15.06.2006
    AE92SR5

    AE92SR5 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    Hatten bei uns auch ein T22 mit 1.8 l stehen der hat einen Kolbenkipper, der kolben ist abgerissen und der rest hat sich dan platz gemacht
     
Thema:

"interne" Rückrufaktion bei E11 Kombi wegen erhöhtem Ölverbrauch?

Die Seite wird geladen...

"interne" Rückrufaktion bei E11 Kombi wegen erhöhtem Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  3. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  4. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  5. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...