"Interieurelektronik" und die MFK

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Alonso, 25.10.2005.

  1. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Mit welchen eingebauten Spielsachen darf ich mich mit gute Gewissen auf der MFK (~Tüv Schweiz) melden?

    • Boostcontroller? ->Kaum
    • Turbotimer ->Nö
    • Zusatzinstrumente in A-Säule (EGT, Boost..) ->Sollte kein Problem sein oder?
    • "Custom Schalter", welche z.B. die Elektrolüfter steuern hmm..
    • Tachoscheiben mit MPH-Skala aussen -->Müsste auch klappen, da km/h-Skala vorhanden

    Wer hat da Erfahrung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich kann dir nur bzgl der a säulen instrumente sagen das da die meinugen auseinandergehen, wer auf der sicheren seite sein will sollte sich die dinger eintragen lassen, wobei es weniger um die verbauten instrumente sondern vielmehr um die installation an sihc geht.

    ich bekomm innerhalb der nächsten 2 wochen von der polizei bescheid, son polizist wollte sich erkundigen.......




    warum sollte der mfk wg. boost controller/turbotimer meckern??? wenn dein motor das braucht/hat???
    versteh ned was daran illegal sein soll......


    tachoscheiben mit mp/h skala sind legal wenns noch ne km/h skala gibt.
     
  4. #3 Slowrider, 25.10.2005
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    braucht/hat aber der wagen nicht original ;)

    zudem hat der kaum freude wenn er den zündschlüssel abzieht und die karre weiter läuft ;)

    a-säulen instrumente
    tacho
    "custom schalter"
    würde ich ja sagen

    das andere nein
     
  5. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    na, sicher hat der wagen das nicht serienmässig, aber a säulen instrumente sind auch ned serie und trotzdem erlaubt!

    was is am boost controller so böse das man den ned haben darf????
     
  6. #5 moetterking, 25.10.2005
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Man könnte zum Beispiel Benzin sparen indem man mit weniger Druck fährt... :rolleyes:
     
  7. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Naja, alles was in die Motorenelektronik eingreifft, ist illegal nach meinem Wissensstand. Daher wird der Boostcontroller sicherlich durchfallen. Der Turbotimer greift aber streng geshen nicht direkt in den Motor ein, sondern nur ins "Zündschloss" :D

    Das Zeug ist momentan noch grösstenteils nicht verbaut und liegt lose rum. Da ich den Wecker in kürze neu prüfen muss (Termin leider unbekannt), will ich jetzt nichts verbauen, was gleich wieder raus muss. Dennoch möchte ich die Teile nicht Staub ansetzten lassen, wäre schade :D
     
  8. #7 Ronin07, 25.10.2005
    Ronin07

    Ronin07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hyundai Tiberon V6
    Ich würd's vielleicht so einbauen, dass es nicht sofort gesehen wird. Kabelbäume sauber verstecken (wie Original einpacken), Geräte hinter ne Klappe. Weg und gut.

    Was der Prüfer nicht sieht (und nicht merkt), bringt ihn nicht zum Kopfschütteln. 8)

    Legal wird's dadurch zwar auch nicht, aber...
     
  9. #8 Speedsta, 26.10.2005
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    mph tacho ist kein thema solange die kmh noch klein drin sind ;)
     
  10. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Boostcontroller & Turbo Timer: NEIN

    Alles andere Ja! Und ich weiss, ich vermute nicht!
     
  11. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    Gospel hat Recht.
    Rechtlich gesehen, darf man den Motor nicht weiterlaufenlassen -Y Umweltverschmutzung.

    ABER in den Betriebsanleitungen der meisten Turbos sthet, dass man nachlaufen lassen soll, also ist das ok.

    NUR du darfst nach Gesetzt dich nicht vom Auto entfernen, wenn es nicht gesichert ist.


    Boostcontroller läuft als Illegale Leistungssteigerung, weil das potentiell möglich ist mit einem Boostcontroler. Dumm sind die bei der MFK ja auch nicht ;)
     
  12. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Ok, dann wären ja fast alle Punkte wie erwartet geklärt. Nur meine "Customelektronik" ist noch offen

    Geplant ist eine Nachlaufpumpe für den Kühlkreislauf, plus ein künstlicher Nachlauf für die Elektrolüfter (Jaja, Morscher Wecker eben :D ). Wird über eine diskrete Mikroprozessorschaltung realisiert..

    Besser auch raus oder?
     
  13. #12 echt_weg, 27.10.2005
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mit meinem turbo am samtag vor endlcih die hu zu schaffen, letzes mal haben die sogar ne ladedruckanzeige bemängelt:wand :wand :wand dafür haben die den turbotimer nicht gesehen und bei der frage was das apexi afc ist hab ich gesagt lambdasonden überwachung dann wars für ihn auch ok :D

    Naja ich such mir nen anderen tüv und hoffe das es endlcih was wird
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    axo, nochmal zur "interiöörelektronik" A-säulen-instrumente:

    ich bin am vergangenen WE von nem sehr netten polizisten angehalten worden der sich erstmal 10 minuten lang über die a säulen instrumente gewundert hat, nein, wowas hätte er noch nie gesehen usw.......war ganz witzig.

    nur er meinte auch das er sich nicht sicher wäre ob die so einfach da hingebaut werden können oder ob cih damit zum tüv muss.


    der gute mann schickt mir die tage ne email in der drinsteht wie man sich mit a säulen instrumenten verhalten soll, ob tüv notwendig ist oder ned......


    naja, wenn ich die email bekomme poste cih den inhalt sofort hier.......
     
  16. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    Kontaktier mal Didi, bei ihm in der Bude hat einer das gleiche in einem morschen Wecker realisiert. Das ist soviel ich weiss kein Thema mit der MFK, diveres Autohersteller haben ja auch Elektrolüfter die nachlaufen wenn der Motor aus ist. Das sollte ok sein, denke ich mal :D
     
Thema:

"Interieurelektronik" und die MFK

Die Seite wird geladen...

"Interieurelektronik" und die MFK - Ähnliche Themen

  1. DTC oder MFK Beiblatt

    DTC oder MFK Beiblatt: Kann mir mal von dens Schweizern einer helfen. Was ist das oben genannte für ein Blatt. Ich interessiere mich für diesen Flügel ???...
  2. Avensis D-4D T25 MFK (TÜV) = 0 Fehler

    Avensis D-4D T25 MFK (TÜV) = 0 Fehler: Hoi zusammen, ich hatte heute meinen Avensis Kombi beim Schweizer TÜV um das Fahrzeug in der Schweiz an zumelden. Jeder sagte mir das die Prüfer...
  3. Problem Magnaflow auf der MFK

    Problem Magnaflow auf der MFK: Mein Kollege hat sich an einen E10 einen Magnaflow rangemacht mit Beiblatt natürlich wo draufsteht: Kein vorzeigen auf der MFK nötig. Nun hatte er...
  4. Spoilerlippe und MFK

    Spoilerlippe und MFK: hallo zusammen hab ne kurze frage, in der schweiz ist ja so ein gesetz das man spoiler, schweller usw nicht ohne beiblatt dranhaben darf. wenn...
  5. Was darf alles aus meiner T18 raus, sodass ich noch durch die MFK komme?

    Was darf alles aus meiner T18 raus, sodass ich noch durch die MFK komme?: Zwecks Abspeckungsmassnamen an den stolzen 1500kg würde ich gerne wissen was ich alles rausschmeissen darf.