Interessenfrage AE86

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Me², 30.03.2010.

  1. Me²

    Me² Grünschnabel

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    Einen guten morgen liebe Toyota-Gemeinde!

    Ich richte mich hier mit ein paar allgemeinen Fragen im Bezug eines ae86 an euch die mir die Entscheidung

    Schon vorweg: habe viel über die Suche gesucht die mir mehr oder weniger die Schwachstellen des schönen Youngtimers verraten konnte.

    Ich hoffe ihr könnt mir als newbe in der szene ein bischen mehr licht in die kleine welt des AE's geben.

    Erstmal zu mir:

    Ich bin ein junger total ambitionierter Autoschrauber der an sich auf der Suche nach einem zuverlässigen spaßbringendem Youngtimer hat dass nicht jedermann fährt und mich optisch anspricht.

    Hier stellt sich gleich die erste frage:
    Wie zuverlässig kann der kleine Flitzer sein? was sind seine Macken und kann man diese ausmärzen?

    Ich komme aus der Nissan s13-szene und weiß nur zu gut dass alte Japaner einen um den verstand bringen können was allein Wartung und Pflege angeht, was mich auch letztendlich zum Wiederverkauf dieses Autos geführt hat weil es einfach zu kostenintensiv und nur noch schrauben ohne fahren mehr war.

    Desweiteren habe ich feststellen müssen dass das Ersatzteileangebot bei Nissan mehr als begrenzt war und man auch über Zubehörlieferranten fast nix mehr für diese autos bekommt.

    Wie sieht das beim Corolla aus? Ich kann mir sehr gut vorstellen dass man beim Toyota-Händler um die ecke auch nicht gerade sonderlich viel für ihn bekommt. Gibt es vielleicht noch andere wege an Teile zu halbwegs vernünftigen Preisen zu kommen?

    Mir ist klar dass solch ein auto viel pflege braucht und auch ganz sicherlich mehr als andere. Ich hab aber keine 2 linken hände und kenne mich auch ziemlich gut mit der Materie aus und schrecke auch vor größeren Herausforderrungen nicht zurück... Nur sollte mir das Auto auch dafür danken wenn ihr versteht was ich mein.

    Mit freundlichem Gruß!

    euer Me²
     
  2. AdMan

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  3. #2 MartinS, 30.03.2010
    MartinS

    MartinS Junior Mitglied

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    Morgen,

    Zur Zuverlässigkeit:
    - Bin letztes Jahr ca. 5 - 6 Trackdays / Driftdays mit meinem mitgefahren und zwischendurch auch Touristenfahrten. Habe nie mehr gemacht als alle 2 Events Öl und Getriebe Öl wechsel! Sonst habe ich ihn auch gerne im Alltag bewegt. Klingelts? ;)

    Teile:
    - In Japan gibt es noch Hülle und Fülle für die Dinger und der Toyota Händler kann eigentlich auch noch alles organisieren, wenn du Geduld hast.

    S13 -> AE86:
    - Ich hab deb gleichen Fortschritt auch gemacht. Wirst es nicht bereuen, Sperre, Fahrwerk und es macht schon riesen Spass.

    Gruss
     
  4. kid

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    Der Ae86 ist ein sehr zuverlässiger Wagen. Der 4age Motor will warm sein und dann ist auch alles in bester Ordnung. Rost ist die einzige wirkliche schwachstelle! Rahmen hinten links, hinters abschlußblech, radläufe hinten. Wenn du ein paar euro in die hand nimmst und einen guten findest dann wird er dich nicht entäuschen! Ich wüßte auch zufällig wo ein echt schöner steht!!!
     
  5. #4 Toyota Fan, 30.03.2010
    Toyota Fan

    Toyota Fan Mitglied

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    bei mir bzw. beim kid steht zufällig ein ganz ein schöner ;-)
    oder kid?
     
  6. Me²

    Me² Grünschnabel

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    Klingt ja schonmal vielversprechend.

    Ist das allgemein eher der Fall dass die Dinger heben? Also haben sie einen guten ruf?

    Was mich auch noch sehr interessieren würde wäre was die AE`s so an Unterhalt kosten...

    Aktuell fahre ich einen gemachten 325i E30 (bitte nich haun :P) Da ich aber jetzt nach meiner KFZ-Lehre wieder zur Schule gehen werde werd ich ihn wohl oder übel nichtmehr Unterhalten können (spritverbrauch min. >11Liter)

    Die AE's sind meist auf Euro 1 oder? also so c.a. 250 Euro Steuern oder liege ich da falsch? Was ist mit den Katlos modellen?


    Versicherrungstechnisch denk ich mal geben sich weder s13 noch 325er oder AE sonderlich viel. Ist ja jetzt kein Golf oder?

    MFG

    euer Me²


    edit: Wo steht denn der schöne AE? könnt ihr mir was über den Zustand/Preis etc etwas sagen?

    Wie stehen aktuell die Preise? sind ja ziemlich gepfeffert wenn ich im Verkaufe-Bereich seh dass einer für 5k mit ausgeschlagenen lagern und ohne tüv verkauft wird.
    Da ich KFZ-ler bin wär mir eine halbwegs vernünftige Karosse wichtiger als die Technik. Wird aber wegen den Schwachstellen eher schwer sein sowas zu finden...
     
  7. #6 MatthewG, 31.03.2010
    MatthewG

    MatthewG Mitglied

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    Ich weiss nicht welche teile du meinst, aber ich hätte unmengen an geduld für: neue Kotflügel, Scheinwerfer zenki, Seitenwände, Spritleitungen usw. usw. etc.

    Was man ohne weiteres bekommt sind teile der technik (servicematerial, motor, getriebe usw.).

    bei Karosserieteile wirds jeden tag finsterer und die teile sind erheblich teuerer als beim s13. kein nachbauteile verfügbar!!! (ich meine in blech und ohne lüftungsschlitze und dgl.), so wie es aussieht gehen jetzt durch den boom auch noch die anbauteile aus, div. scheinwerfer nicht mehr lieferbar usw.

    was die zuverlässigkeit und das fahrverhalten betrifft, kann ich den anderen nur zustimmen!

    was ich dir zur erhaltung sagen kann, das auto ist sicherlich nichts für leere geldbörsen wenns um die karrosse geht, da würd ich dann bei 325er bleiben, so z.b.: seitenwand hi. rechts ca. € 450.- exkl. Mwst wenn verfügbar....

    lg
     
  8. AdMan

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  9. kid

    kid Lebende Foren Legende

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    Hatte darmals im 1sten Lehrjahr meinen AE86 gekauft und es was perfekt. solange du was fürn Winter hast ;-)

    Der User AE860815 verkauft grad sein ganzen Projekt! Die Karosse ist Rostfrei unten und außen neuer Lack in GUNMETAL und technik ist auch alles in bestem zustand. man muß ihn eigentlich nurnoch zusammenbauen. Was ich da so gesehen habe ist ein Bilstein Fhrwerk bit Cusco Teile drin , Kurze achse mit Sperre etc etc. wird aber nicht billig
     
  10. #8 ~ Fox ~, 02.04.2010
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

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    Die mit Euro 1 ohne Kaltlaufregler sind normal so bei 249 EUR. Von Honda über Nissan bis zu Toyota war zumindest alles was ich hatte in der Klasse.
    Wird billiger wenn du nachrüstest.
    Mein alter E30 ohne Kaltlaufregler (mit Kat) hatte dagegen 279EUR gekostet.

    Wenn du ein Fahrzeug ohne Kat erwirbst, fällst du raus, heißt nix Plakette und so 339EUR.
     
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Interessenfrage AE86

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