Interessefrage Turbowindel :D

Diskutiere Interessefrage Turbowindel :D im Motor Forum im Bereich Tuning; Ich bin durch zufall neulich hierrauf gestoßen:...

  1. #1 Timeudeus, 28.05.2014
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    Ich bin durch zufall neulich hierrauf gestoßen:

    www.ebay.de/itm/T3-Turbowindel-ROT-...140117130753&rk=3&rkt=6&sd=250970965616&rt=nc

    Nun frag ich mich ob das Teil wirklich so sinnlos ist wie es sich anhört:D

    Was es tun soll:
    -Den Turbo warmhalten und alles drumrum kalt

    Wozu das gut sein soll:
    - Hitzeschäden rundherum vermeiden (logisch)
    - Durch höhere Temps im Turbo weniger Energieverlust und mehr Turboleistung

    Letzteres verwirrt mich, da der Turbo die Abgaswärme ja zu nichts braucht und zu hohe Abgastemps bei Turbos ja eh ein Problem sind? Und durch wärmeabgabe an die Frischluft dürftes eher wieder Leistung reduzieren, zumal der Druck ja eh durch ein Regelventil beschränkt ist und nicht durch den Turbo selbst (außer im Drehzahlkeller)...

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist das n gefährlicher Scherzartikel oder überseh ich da was?^^
     
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  3. #2 Torsten-T25, 28.05.2014
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

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    WTF!?
     
  4. #3 Gelöschte Mitglieder 4126, 28.05.2014
    Gelöschte Mitglieder 4126

    Gelöschte Mitglieder 4126 Guest

    Das ist schon sinnvoll diese turbo Windel ;-) erklären kanns ich dir zwar nicht, aber sieht man bei vielen Autos deren Motor leistungsgesteigert wurde. Bzw ein anderer turbo verbaut wurde. Und das die alle nur Unfug einbauen glaube ich nicht ;-)
     
  5. #4 haunter1982, 28.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2014
    haunter1982

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    Kühlt die Luft/das Abgas ab verringert sich ihr volumen. Der Druck fällt. Der Volumenstrom zum Turbo wird geringer der Turbo kommt nicht auf Drehzahl und bringt Somit weniger schnell den Ladedruck was weniger Leistung bzw verzögerte Leistung bedeuted. Gerade bei gröseren Turbos fällt das ins gewicht.
    Zusatzlich wird mit Windel der Kat schneller Warm, die Lambda Regelung schneller Aktiv und somit sparsamer....
    Wenn der Turbo zu heiß wird liegts eher an einer Falschen Steuerung...
     
  6. #5 Timeudeus, 29.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2014
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    Holt der Turbo die Energie wirklich aus dem Volumenstrom? Nicht eher aus dem Massestrom?
    Das Abgasvolumen dürfte eigentlich nur beim Anfahren des Turbos in ner Statischen Betrachtung ne rolle spielen, bzw eher der daraus resultierende Druck...

    So kenn ichs zumindest von Turbinenradaufgaben aus Strömungslehre^^

    @berdy: Bei Schwarmintelligenz bin ich bisschen Vorsichtig, sieht ja nebenbei auch cool aus :D
     
  7. #6 haunter1982, 29.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2014
    haunter1982

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    Kommt aufs selbe raus. Da sich die dichte bei temperatur unterschieden ändert. Fakt ist durch Abkühlung vor oder gar im Turbo werden die Abgase gebremst also langsamer. Der Abfluss ist langsamer und die heißen frischen abgase stauen sich im Auslass krümmer wodurch dieser überhitzen kann. Das Ganze ist natürlich wirklich nur interessant wenn man das letzte Quentchen rausholen will. Und umso näher der Turbo am Krümmer sitzt umso unnötiger wird das.
    Aber lies dich doch mal ein warum die neuen Motoren den Turbo meist schon im Krümmer verbaut haben. Genau aus diesem Grund damit das Abgas nicht schon Energie verliert!

    Und ja da hast du schon recht, es geht hauptsächlich ums ansprechverhalten des Turbos.
     
  8. #7 Timeudeus, 30.05.2014
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    Dass der Turbo im Krümmer liegt dachte ich liegt daran dass mit gröößerer Rohrlänge die Menge Kompressierbarer Masse steigt und damit wieder das Ansprechen schlechter wird...

    Naja, wir halten fest: Irgendwo sinnvoll und ungefährlich^^
     
  9. #8 Supra Ma61, 30.05.2014
    Supra Ma61

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    Nee,so ein Ding hat schon seinen Sinn bei getuneten Turbo-Benzinern.

    Im Supra Forum haben sie vor ein paar Jahren mal eine Sammelbestellung für die Dinger gemacht,sind bisher alle Zufrieden.
     
  10. gdh

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    macht durchaus sinn. heißere gase strömen schneller.

    steigerst mit dem teil halt geringfügig den wirkungsgrad und hältst die wärme etwas ausm motorraum.

    man kennt ja noch das teflonband, was einige um den krümmer und auspuff gewickelt haben. hierbei besteht der gleiche effekt.

    in vielen firmen werden auch blockheizkraftwerke eingesetzt. oft 12 zylinder mit turbo. der turbo und gesamte abgasstrang ist mit dem zeug umhüllt.

    bleibt nur die frage, ob du jemals die 85€ wieder einfährst mit dem minimal gesteigerten wirkungsgrad:P
     
  11. Alonso

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    Dieser Gedanke ist falsch. Der Turbolader nutzt nicht nur die Strömung des Abgasstroms, sondern auch (indirekt) die Wärme. Temperatur, Volumen und Druck sind elemantere Faktoren in der Thermodynamik.

    Wärme = Energie.
    Weniger Wärme = weniger Energie.

    Daher macht es durchaus Sinn die Abgase mit möglichst voller Hitze in den Lader zu kriegen. Bei normalen Gusskrümmern sollte man allerdings vorsichtig sein mit Hitzeschutzband - die spielen da nicht immer lange mit :D
     
  12. #11 Timeudeus, 30.05.2014
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    Aber Turbo-Eingangtemp ist ja gleich Turboausgangstemp oder? Bzw abgabe der Wärme an die Angsaugluft wär ja kontraproduktiv?

    Und wenn der Abgasstrom im Turbo keine Wärme verliert, verliert er auch keine Wärmeenergie, damit steigt auch der Wirkungsgrad nicht^^
     
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  14. Alonso

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    Hmm, bevor das hier gross zu argumentieren - guck mal hier. Hier sieht man sehr gut - wo wirklich wärme vorhanden ist.


    Durch Turbine/Turbinengehäuse werden die Abgase aufgestaut. Der so entstehende Temperatur/Druckunterschied wird durch die Turbine dann in kinetische Energie umgewandelt, und die Turbine beginnt sich zu drehen (=der Spass beginnt). Gäbe es diese Unterschiede nicht - würde nichts spannedes passieren. Es findet quasi eine Entspannung eines Gases statt. Temp/Druck nehmen ab, Strömungsgeschwindigkeit steigt.

    Stell dir vor man würde einfach ein normales Windrad in den Abgasstrom hängen - das könnte nicht mal ansatzweise die Energie rausholen wie das eine Turbine kann.

    Turbine und Verdichter sind streng gesehen nur über die gemeinsame Welle miteinander verbunden - daher findet hier auch kaum Wärmeaustausch zur Abgasseite statt. Viel einflussreicher ist hier die Wärme welche zwangsläufig durch das Verdichten der Luft entsteht - ist lustigerweise genau die Gegenrichtung zur Abgasseite. Kalte, drucklose Luft kommt rein, wird durch Zugabe von Energie verdichtet und kommt als "warme Druckluft" raus.
     
  15. #13 Timeudeus, 01.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2014
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    Ok jetzt hab ichs verstanden, stand wohl bisschen auf dem Schlauch^^

    Ich hab einfach das Stauen vor der Turbine vergessen, damit macht das ganze echt Sinn! Da ja das Abgas so vor der Turbine heißer ist als hinterher auch Termodynamisch gesehn :D
     
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