intakte Lämpchen leuchten nicht

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von agricola, 30.10.2003.

1. #1 agricola, 30.10.2003
    agricola

agricola Junior Mitglied

Hallo!

Habe die Mittelkonsole meines Autos nun abgebaut. Dabe ist übrigens der Clip für die Heckscheibenheizung gebrochen - gibt es eine bessere Möglichkeit der Reparatur als Ankleben mit Klebeband?

Radioausbau ist jedenfalls echt kein Problem, aber die Beleuchtung ist wohl doch nicht defekt, wie ich dachte. Es leuchtet alles bis auf die Drehregler für Lüftung und Temperatur, Zigarettenanzünder, Aschenbecher und Uhr. Die Beleuchtungen auf den Knöpfen selber sind auch aus. Woran kann das liegen? Zumindest das Birnchen für die Uhr ist in Ordnung, habe ich durchgemessen. Was ich von den grünen Lämpchen für die Drehschalter halten soll, weiß ich nicht; habe keine Ahnung, wie ich die austauschen soll. Sieht so aus, als wären die mit der Fassung vergossen und die wiederum mit einem Kabel.

Danke für eure schnelle Hilfe!

PS: Sicherungen im Fußraum habe ich alle durchgemessen; sind in Ordnung!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holland Yaris, 30.10.2003
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

Vieleicht irgent wo ein kabel locker ????? gebrochen ?
    Zowas solte das schon sein

Zuche die kabel mal auf und dan durchgemessen

Klebe mit seconde kleber ?

Peter

4. #3 agricola, 30.10.2003
    agricola

agricola Junior Mitglied

Leider habe ich keinen Schaltplan und wüsste auch nicht, was ich nachmessen soll. Ich kann ja nicht einmal prüfen, ob diese grünen Birnchen für die Anzeigen von Lüftungseinstellung und Temperatur Strom bekommen, weil ich nicht weiß, wie man sie abmacht, da sie wie gesagt den Anschein erwecken, mit Fassung und Kabel vergossen zu sein...

5. #4 Holsatica, 30.10.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ich weiss das beim Carina nun leider auch nicht mehr auswendig, aber auf jeden Fall ist es gut möglich, dass die Birnen alle defekt sind.
    Die Birnen sind nicht besonders haltbar!Da geht schnell mal eine nach der anderen kaputt, wenn man erstmal was auseinander gebaut hat!

Die Drehschalter haben keine Einzelbirnen.Die werden von hinten angestrahlt!
    Wenn man den grossen Rahmen ums Radio ausbaut, dann kann man an der Lüftungsarmatur rumfummeln.
    Da müssten zwei Birnen hinten drin sein.Entweder haben die einen Plastiksockel den man rausdrehen muss oder irgendwie so!War jedenfalls ziemlich fummelig!

Du kannst ja auch nochmal sämtliche Stecker in der Gegend untersuchen!Vielleicht hat einer ne Macke!
    Dazu brauch man auch keinen Schaltplan!

6. #5 Toyo Tom, 30.10.2003
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Funzt die Tachobeleuchtung?

7. #6 agricola, 30.10.2003
    agricola

agricola Junior Mitglied

Hallo!

Ja, die Tachobeleuchtung funktioniert. Diese zwei Birnen, von denen du sprichst, Holsatica, habe ich denke ich gefunden. Es handelt sich dabei um zwei grüne Birnen, die offenbar mit dem Sockel und dem Kabel vergossen sind - ist das möglich? Sie befinden sich über den beiden Drehschaltern.

Kann man diese Birnen doch irgendwie auseinandernehmen? Ich werde bei Gelegenheit ein Foto machen!

8. #7 Toyo Tom, 30.10.2003
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Wenn die Tachobeleuchtung geht...mh..
    Oft ist bei totalausfall mehrerer Birnen der Drehregler für die
    Tachobeleuchtung hin.Da hängen auch die Leuchten der restlichen Amaturen mit drann auch wenn diese nicht mit- gedimmt werden.Den Drehregler solltest du Ausbauen und den Stecker brücken.Von einer Spannungsführenden leitung wenn Licht an ist zu einer ohne Spannung.Das hat schon oft eine ewige Suche stark verkürzt.

Gruß tom

9. #8 agricola, 30.10.2003
    agricola

agricola Junior Mitglied

Hi!

Hier ein Bild; das Birnchen ist rot eingekreist. Kann man die Birne entnehmen, oder ist sie tatsächlich mit der Fassung vergossen? Ich traue mich nicht, feste daran zu ziehen, ohne das genau zu wissen...

Ach ja: das Licht vom Zigarettenanzünder ging wieder, als ich von außen etwas dagegen geklopft habe. Bleiben also noch die beiden Birnchen (s. unten) und die Lampe für die Uhr. Die Uhr-Lampe hat Durchgang (gemessen), leuchtet jedoch nicht...

10. #9 Toyo Tom, 30.10.2003
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Die Lanpe aus der Uhr mußt du rausdrehen.Due grüne kannst du rausziehen.

11. #10 Holsatica, 30.10.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Die Lampen wackeln gerne mal!
    Die "grüne" ist ne Glassockelbirne!
    Die muss man nur rausziehen.Nicht drehen oder so!
    Versuch den grünen Überzug heil abzubekommen!Sonst ist blöd!

12. #11 agricola, 30.10.2003
    agricola

agricola Junior Mitglied

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Habe jetzt die Lämpchen entfernen können. Folgende Lampen müssen nun getauscht werden:

Da sowas bei Toyota sicher extrem teuer ist, möchte ich euch fragen, wo ich am besten die Birnen kaufen. Ich kaufe auch gerne etwas mehr, auf Vorrat.

Die Birne für die Uhr scheint in Ordnung zu sein, funktioniert jedoch nicht. Ich frage mich auch, wie diese Birne... [​IMG]
    ...in dieser Fassung überhaupt funktionieren soll. Wo ist der elektrische Kontakt?

Danke schon im Voraus für weitere kompetente Antworten!

13. #12 Toyo--Marcel, 30.10.2003
    Toyo--Marcel

Toyo--Marcel Guest

Der Kontakt befindet sich auf der inneren seite der Platine!
    Leider sind die Lampen für die Uhr und Schalter nur kompl. mit Fassung lieferbar und kosten richtig Geld!
    Aber die Lampen für die Heizungsreg. (12V 1.4W) bekommst du auch ohne dieser grünen Kappen, also etwas billiger.

14. #13 agricola, 30.10.2003
    agricola

agricola Junior Mitglied

Wo bekomme ich die Lämpchen? Bei ATU bzw. einem ähnlichen Autozubehörhändler? Oder sind diese Kreuzschlitz-Lampen für die Schalter nur bei Toyota zu bekommen? Ich möchte die Dinger natürlich möglichst günstig kaufen...

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Thomas U., 30.10.2003
    Thomas U.

Thomas U. Mitglied

Diese kleinen Glassockelbirnchen sind nicht teuer, ich habe bei meinem Toyo - Händler gerade mal ca. in Euro 50 Cent maximal 1 Euro gezahlt für das zweite. Das erste war gratis. :D

Zur Uhr... wollte ich auch grad sagen, Marcel war allerdings schneller. hehe :) :)

17. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Also die 12V 1.4W Birnchen gibts bei ATU & Co. Die anderen Lämpchen aus den Schaltern konnte man mir dort allerdings nicht besorgen und für das Lämpchen des Warnblinklichtschalters habe ich 4€ bezahlt. Dem Rest seid ihr ja selber auf die Spur gekommen...

Thema:

intakte Lämpchen leuchten nicht

Die Seite wird geladen...

intakte Lämpchen leuchten nicht - Ähnliche Themen

1. Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte

Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte: Hallo, bitte seid nicht zu hart zu mir, denn ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos. Ich fahre dieses Auto jetzt schon mehrere Jahre und mir...
  2. Leuchte-Glas für Yaris

Leuchte-Glas für Yaris: Hallo zusammen, ich suche ein Glas meines Autos (siehe Fotos), das kaputt gegangen ist. Fragt mich nicht wie ;-). ich habe das (mit VIN)...
  3. Leuchte

Leuchte: Hallo zusammen, ich suche diesen Teil meines Autos (siehe Foto), leider finde ich keine Teil (und keine Teilenummer) in Internet. Kann jemand mir...
  4. Orange Kontroll-Leuchte ging an

Orange Kontroll-Leuchte ging an: Sorry für mein Laienhaften Thread hier. Aber bei meinem Aygo ging heute morgen die Orangene Motorleuchte. Im Heft steht, man soll ne...
  5. Orangene Leuchte bei falschen Tank???

Orangene Leuchte bei falschen Tank???: Hallo liebe Toyota Freunde, folgendes: Seitdem ich meinen Tank mit Diesel falsch getankt habe (es ist ein Super Benziner), ihn sofort habe...