Instrumentenbeleuchtung?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von black_e10, 23.08.2004.

  1. #1 black_e10, 23.08.2004
    black_e10

    black_e10 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.

    Hab mir am Samstag meinen ersten Toyota gekauft, einen Corolla E10 Compact. War früher FIAT Punto-Fahrer (redpunto1 im forum www.carsfromitaly.de). Jetzt hab ich aber ein Problem: Bei mir sind einige Instrumentenlampen kaputt oder ich meine da müssten im dunkeln welche sein.

    Meine Frage: sind die Schalter links neben dem Lenkrad beleuchtet(Nebelschlussleuchte)?

    Wie viele Lampen sind in der Mittelkonsole? Macht es Sinn auf LED umzubauen?

    Bitte postet doch mal Bilder von den Amaturen bei Nacht euerer E10.

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blizzi

    Blizzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    hi

    also ich bau grad die mittelkonsole auf leds um, kann ja bilder machen wenns fertig is, dauert aber noch paar tage, weil ich grad auf reise bin :)
    also vorher war nur eine birne drin die die 4 luftersteuerungshebel beleuchet bzw. die skala darüber, das licht wird mit hilfe einer plastikkonstruktion verteilt (die hab ich als erstes rausgeschmissen).
    ich glaub die nebelschlussleuchte war nicht beleuchtet bin mir aber grad nicht sicher, ich schau bei gelegenheit mal nach.


    mfg blizzi

    ps: mein erster post *hihi*
     
  4. #3 black_e10, 25.08.2004
    black_e10

    black_e10 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Der Schalter für die Nebelschlussleuchte is beleuchtet. Hab sie gestern getauscht. Kostet 5 Euro das Teil.
     
  5. Blizzi

    Blizzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    haste dir ned gleich ne blaue/rote led reingelötet? ;)

    muss gleich mal schauen ob die bei mir noch geht, vielleicht is die ja auch kaputt ^^

    naja morgen bin ich wieder zuhaus also werd ich spätestens übermorgen meine neue mittelkonsolenbeleuchtung drinhaben, dann mal weiterschaun ;)
    weißt du ob die heckscheibenheizungstaste auch beleuchtet sein sollte?
     
  6. #5 black_e10, 26.08.2004
    black_e10

    black_e10 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist sie beleuchtet.
    Stell doch dann bitte ein paar Bilder von deinem Umbau rein.
     
  7. Blizzi

    Blizzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    E10 mittelkonsole blau led leds led's beleuchtung (suchoptimierung *g*)

    sooo
    leds sind drin, hab leider keine heißklebepistole, ich hoff mal die montageknete hält, is ja ned schwer des zeug.
    wenn nich muss ich mir wohl noch ne pistole ausleihn.

    ein foto folgt noch heute abend im dunkeln

    hier meine gebastelte led leiste :)

    [​IMG]
    [​IMG]

    und hier der einbau:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    das ausrichten is nur ziemlich fummelig
    heute abend wenns dunkel wird mach ich das noch genau und dann gibts nochmal nen bild vom ergebniss :)

    mfg marcus
     
  8. Blizzi

    Blizzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    :]so hier nun die nachtbilder
    [​IMG]
    [​IMG]
    habs leider ned besser hinbekommen die fotos.

    was sagt ihr dazu? :)

    achja hier noch ne kurze anleitung zu den schalterlämpchen:

    altes lämpchen rausziehen (geht bissl schwer, am besten bissl hin und herdrehn und so die beine abbrechen :D )
    [​IMG]
    jetzt nen isolierten draht und nen widerstand reinstecken und das beinchen/draht in die alten kontaktschlitze stecken
    [​IMG]
    jetz noch verlöten, alles so klein wie möglich halten sonst gehts nicht in die halterung später.
    aber so das es keinen kurzschluss gibt :]
    [​IMG]

    so das wars :)

    mfg blizzi

    edit:
    achja die led musst ich unten bissl abfeilen sonst hätt ich die nicht in den taster reinbekommen
     
  9. #8 fpunktk, 28.08.2004
    fpunktk

    fpunktk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    sieht gut aus in blau, hat sich gelohnt.
    welchen betrag haben die widerstände? wie hast du den berechnet bzw. woher weisst du den?
    und dann sind die bilder zwar recht gut, aber einfach zu groß. ich arbeite noch mit einer 1024er auflösung und da bin ich nur am scrollen. und das ist leider nicht nur beideinen bildern der fall, sondern bei recht vielen bildern und einigen signaturen, das nervt mich etwas und jetzt hab ich's hier auch mal gesagt.
    gruß, felix
     
  10. AnPe

    AnPe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86 (vorher Startlet P8, Celica T18, Celica T202)
    RE: E10 mittelkonsole blau led leds led's beleuchtung (suchoptimierung *g*)

    Voll Fett.
    Sieht gut aus !!!
     
  11. Domas

    Domas Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Also nach dem Farbcode zu urteilen müsstn das Widerstände mit jeweils 80 Ohm wenn ich mich nicht irre?
    Was ich jetz nicht versteh... Warum hast du soviele kleine genommen und nicht ein oder zwei große ?(

    Ach übrigens... Sieht geil aus :D
     
  12. #11 Deadshot, 28.08.2004
    Deadshot

    Deadshot Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    sieht cool aus
     
  13. Blizzi

    Blizzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    also zu den widerständen:
    bei der led-leiste hätte ein 100 ohm widerstand gereicht, nur meine widerstände vertragen nur 1/4 Watt, eine Led hat aber 0,28 Watt, gut diese abweichung macht nicht viel, bei einer Led, deshalb ist in den Tastern auch nur ein Widerstand drin, aber bei der leiste wär das dann knapp 2 Watt und das wär dann ziemlich warm geworden oder hätt mir auf dauer den widerstand gebraten :)
    deshalb hab ich bei der leiste die widerstände parallel geschalten damit sich die leistung teilt.

    @ Tom v. Kane: nein das sind 820 Ohm Widerstände bei der leiste :)


    ausrechnen geht wie folgt:

    eine led darf 20 mA ziehen, also 0,02 A
    wir haben maximal ca. 14 V bordnetz

    nach der formel R=U/I (widerstand=spannung/stromstärke) kannst du alles ausrechnen was du brauchst, musst halt umstellen falls nötig :)
    bei einer Led wär das dann 14V/0,02A=700 Ohm. (hatte aber nur 680er da, aber das is egal)

    bei der led-leiste wirds komplizierter, zwar kann man den gesamtwiederstand ausrechnen 14V/0,14A=100 Ohm aber durch die parallelschaltung muss man folgende formel verwenden:
    1/R= (1/R1)+(1/R2)+....
    da ich 8 widerstände genommen hab, mussten das also 800 Ohm sein
    wer mit der formel nicht klarkommt kann auch gerne sein vorhaben hier posten, dann rechne ich es aus :)
    (ja ich weiß ich hab 820 aber das bissl abweichung ist egal :D )

    @ fpunktk ok ich mach die bilder kleiner :)
     
  14. #13 fpunktk, 28.08.2004
    fpunktk

    fpunktk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    kein scrollen mehr *freu*
    die formeln kenne ich auch, mir fehlt nur immer der ansatz, dass z.b. jede led 20 mA zieht. da sind immer keine angaben bezüglich spannung und stromstärke dran und dann gehen die bei mir manchmal kaputt...
    sind deine led's für 12 volt ausgelegt? sonst müsste man mit dem widerstand ja noch die spannung verringern, oder? bei glühlampen ist das irgendwie einfacher...
     
  15. #14 Goodzilla, 28.08.2004
    Goodzilla

    Goodzilla Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Das wundert mich gar nicht. Das Kfz/Lkw-Bordnetz leidet ständig unter positiven und negativen Spannungsspitzen von mehreren hundert Volt für Bruchteile einer Sekunde. Das machen weder LEDs noch sonstige Elektronik lange mit.

    Google liefert diverse Filterschaltungen mit denen man seine Elektronik schützen kann... ist auch in jedem Autoradio/Bordcomputer mit drin!
     
  16. Blizzi

    Blizzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    jeder widerstand veringert automatisch auch die spannung die hinter ihm noch existiert :)
    die led darf nicht mehr als 20-25 mA ziehn sonst verreckt sie. die spannung die an der led anliegt/anliegen muss brauch man garnicht extra berechnen, die passt dann automatisch.
    und wenn mir mal eine kaputt geht durch spannungsschwankungen kauf ich für 30 cent ne neue, wesentlich billiger als 5 euro für ne nebelschlussleuchtenlampe :)
    gibt blaue leds bei www.pollin.de für 30 cent das stück mit 3000 mcd

    edit:

    rechne mal so 20 mA dann kannste eigentlich nix falschmachen, die meisten standard LED's vertragen das
    und immer nen vorwiderstand nehmen, das ist ganz wichtig, denn die led hat im leitenden zustand einen sehr geringen widerstand
     
  17. #16 fpunktk, 30.08.2004
    fpunktk

    fpunktk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    klingt sehr interessant und die erklärungen werden immer einleuchtender.
    verwundert mich nur alles etwas, weil ich mal bei conrad 12 V led's gekauft habe die dann auch an 12 V ohne vorwiderstand funktioniert haben. und da dachte ich irgendwie, dass es bei led's wie bei glühbirnen funktioniert...
    wenn ich die led aber nur an 2,4 V betreibe, brauche ich dann auch einen vorwiderstand? eigentlich nicht, oder?
     
  18. Blizzi

    Blizzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    is das mit den 2,4 volt nur theoretisch gemeint oder haste das im auto vor?
    wenn ja, wo haste da 2,4 volt?

    die 12volt Leds vom conrad haben vielleicht nen integrierten widerstand, anders kann ichs mir nicht erklären, oder es sind spezial leds.

    das problem an einer led ist:
    sie leitet ab einer bestimmten schwellenspannung (bei LED's so um die 2 Volt) sehr gut, d.h. das bei 2,4 Volt noch 0,4 Volt nahezu ungebremst durch die LED rauschen.
    keine ahnung wieviel widerstand die led selber hat, aber dazu ein beispiel:
    bei 1 Ohm wären das 0,4V/1 Ohm= 0,4 Ampere = 400mA also viel mehr als sie verträgt
    dazu wäre immernoch ein 20 Ohm Vorwiderstand notwendig damit da nichts passiert.
    also immer nen widerstand vor ne led hängen, LED's gehen bei überbelastung nicht sofort kaputt sondern geben nur sehr langsam ihren geist auf, also merkt man einen fehler nicht unbedingt sofort.

    diese art der rechenweise hab ich bei meinen leds nicht so verwendet, weil ich ja eh schwankunden von 2-3 Volt hab je nachdem ob motor an/aus, da macht es auch nicht viel aus ob man 3 volt mehr oder weniger hat(kann man ja nachrechnen).
    aber so rechnet man wenn mans ganz genau machen will :)
    dazu müsste man auch noch die schwellenspannung genau wissen :)

    wenn ich was falsches gesagt hab, korrigiert mich :)

    mfg blizzi
     
  19. #18 fpunktk, 30.08.2004
    fpunktk

    fpunktk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    da hast du mich wohl falsch verstanden oder so. ich hab selber noch nie led's im auto verbaut.
    2,4 volt hab ich von zwei akkus, mit deren hilfe ich mir mal eine "led-taschenlampe" gebaut habe.
    und richtig: die von conrad haben einen eingebauten vorwiderstand. hab gerade nochmal nachgesehen.
    korrigieren muss ich da wohl nix, aber ich bedanke mich für die aufklärung. :)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Blizzi

    Blizzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    immer gerne :)
     
  22. ToCo83

    ToCo83 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant
    Hey Respeckt!


    Ist hier sehr gut erklärt! Ich habe jetzt allerdings doch noch ein Problem (bin gleich am Anfang gescheitert :( ). Wie bekomme ich die ganze Verkleidung von der Mittelkonsole ab? Wenn dazu auch jemand ein paar Fotos hat wäre das echt geil! Der Rest ist ja dann sonnenklar
     
Thema:

Instrumentenbeleuchtung?

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung? - Ähnliche Themen

  1. Instrumentenbeleuchtung Mittelkonsole (6 Schalter)

    Instrumentenbeleuchtung Mittelkonsole (6 Schalter): Hallo Leute, bei meinem Verso Bj.05 wird die Instrumentenbeleuchtung in der Mittelkonsole mit Einschalten des Lichts dunkler. (Knöpfe AUTO,...
  2. Instrumentenbeleuchtung E12

    Instrumentenbeleuchtung E12: Hallo alle zusammen;) Ich weiß, dass Thema wurde mehrmals durchgekaut aber wollte trotzdem nochma gerne von euch wissen, was ich genau dafür...
  3. Instrumentenbeleuchtung E12

    Instrumentenbeleuchtung E12: Hey Leute wollte mal Fragen ob ich diese LEDs für die Mittelkonsole nehmen kann. Ich fahre einen Corolla E12 und wollte nicht mehr das Grün haben...
  4. Helligkeit Instrumentenbeleuchtung Yaris II 1,33 analog

    Helligkeit Instrumentenbeleuchtung Yaris II 1,33 analog: Hallo werte Gemeinde, ein Bekannter von mir hat sich dieses Jahr einen neuen Yaris 1,33 gekauft. Mit den analogen Anzeigen ohne Mäusekino :D...
  5. Instrumentenbeleuchtung ändern beim E12?!

    Instrumentenbeleuchtung ändern beim E12?!: Hey Jungs! Bin seit kurzem besitzer des E12U 1.4 ( :( ) in der SOL ausstattung BJ. 2002. Natürlich gibt es da einige dinge, die mir nicht...