Instrumentenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von zorro3242, 27.11.2003.

  1. #1 zorro3242, 27.11.2003
    zorro3242

    zorro3242 Guest

    Hallo Experten,

    seit kurzem funktioniert die Beleuchtung der Heizungs- und Lüftungeschalter nicht mehr. Die Beleuchtung der Instrumententafel geht weiterhin tadellos. Hat jemand einen Tipp ?

    Ich fahre übrigens eine Camry-Kombi 2,2 GL von 1993.

    Gruß
    Zorro3242
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rpm6200, 27.11.2003
    rpm6200

    rpm6200 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    birnchen durchgebrannt, einfach austauschen
     
  4. #3 zorro3242, 27.11.2003
    zorro3242

    zorro3242 Guest

    Hallo,
    ich glaube das wird nicht reichen. So haben doch die Taster, die drei Drehschalter für Heizung und Lüftung, etc. eigene Beleúchtungeinheiten oder wie auch immer man das bezeichnen sollte. Ich hatte eher an ein loses Kabel gedacht ?
    Gruß
    zorro3242
     
  5. #4 nemesisdrei, 27.11.2003
    nemesisdrei

    nemesisdrei Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2003
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    0
    würde ich auch sagen :D

    nen Kabelbruch hätte sich anders angemeldet und vorallem wäre das so gut wie unmöglich in der Mittelkonsole außer du hast gefummelt und kaputt gemacht, haste aber nicht also :rolleyes:
     
  6. #5 Strikah, 27.11.2003
    Strikah

    Strikah Guest

    Hmm, Sicherung vielleicht noch? Bei meiner Rolla gibt es tatsächlich eine die für so ein paar birnchen da ist.
     
  7. #6 zorro3242, 27.11.2003
    zorro3242

    zorro3242 Guest

    Hallo Strikah,
    dann müsste es noch ein paar andere Sicherungen geben, als die üblichen Stecksicherungen. Die sind nämlich alle in Ordnung. Dagegen spricht auch, dass die Helligkeit der Beleuchtung sich üblicherweise gemeinsam mit den Instrumentenbeleuchtung dimmen lässt. Es muss also eine gemeinsame Stromführung geben.
    Hat jemand eine Idee, wo man Elektrikschaltpläne downloaden oder sonstwie bekommen könnte ? Vielleicht käme ich dem problem damit näher.

    Gruß
    Zorro3242
     
  8. #7 Toyo Tom, 27.11.2003
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    würde mich schau nach den Birnen anschließen.

    Gruß Tom
     
  9. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ich tippe auch auf Birnchen. Dass die Beleuchtung von mehreren "Teilen" ausgefallen ist, bedeutet wahrscheinlich, dass diese über so ein "Lichtleitplastik" versorgt werden.
    Dafür spricht auch, dass es ein zusammenhängender Abschnitt im Armaturenbrett ist.
     
  10. #9 nemesisdrei, 28.11.2003
    nemesisdrei

    nemesisdrei Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2003
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    0
    Falls es nicht die Sicherungen im Inneraum sind, überprüft die im Motorraum, hatte mal nen DEfekt (Innenbeleuchtung, ABS,Radio, Digi- Uhr ging nicht) und war dann nur eine simple 7,5 A Sicherung im Motorraum, falls du nach dem Birnchen gekuckt hast und das isses nicht, dann schau mal nach ... :]
     
  11. #10 rpm6200, 28.11.2003
    rpm6200

    rpm6200 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    jevil hats erfasst:
    da birnchen wesentlich mehr licht abgeben als z.b. led's wird üblicherweise z.b. das komplette hvac (heating-vetilation-air-conditioning) über einen lichtleiter mit einer birne versorgt. ict ein bischen fahrzeugabhängig wegen der ausstattungsvarianten aber im grossen und ganzen ist es praktisch immer so. sowieso bei einem 10 Jahre alten auto, da sind die meisen teile mit birnchen ausgeleuchtet weil LED's damals noch recht teuer waren.
     
  12. #11 zorro3242, 28.11.2003
    zorro3242

    zorro3242 Guest

    Besten Dank für die Tipps, das mit dem Birnchen und der Lichtleitplastik kann zutreffen, zumindest bei den Drehschaltern kann man dies gut erkennen. Problem ist jetzt nur, wie komme ich an das Birnchen ran, hat auch da jemand Erfahrung ?

    Gruß
    Zorro
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Schuttgriwler, 29.11.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ich habe mal im EPC nachgeschaut, da hat fast jeder Schalter eine mehrere Birnchen. Die Theorie mit dem Lichtleistplastik ist natürlich nicht abwegig, aber beim Camry scheint das nicht zuzutreffen.

    Das gibt es einen Heizungsgebläseschalter, der zwei Birnchen versorgt. Der andere wiederum (Schieberegler mit Zahnstangenantrieb) hat nur eine.

    Hast Du einen Schaltplan ?? Hast Du an die Armaturenbrettbeleuchtung noch was angeschlossen ??
     
  15. #13 zorro3242, 30.11.2003
    zorro3242

    zorro3242 Guest

    Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Ich habe auch keine sonstigen Stromverbraucher an der Instrumentenbeleuchtung angeschlossen. Mir ist leider auch nicht klar, wie ich den Träger der Schalter ausbauen muss. Habe bisher keinen Ansatzpunkt gesehen. Kennt sich jemand etwas besser aus mit dem Camry als ich ?

    Gruß
    Zorro3242
     
Thema: Instrumentenbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota avensis instrumentenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Instrumentenbeleuchtung Mittelkonsole (6 Schalter)

    Instrumentenbeleuchtung Mittelkonsole (6 Schalter): Hallo Leute, bei meinem Verso Bj.05 wird die Instrumentenbeleuchtung in der Mittelkonsole mit Einschalten des Lichts dunkler. (Knöpfe AUTO,...
  2. Instrumentenbeleuchtung E12

    Instrumentenbeleuchtung E12: Hallo alle zusammen;) Ich weiß, dass Thema wurde mehrmals durchgekaut aber wollte trotzdem nochma gerne von euch wissen, was ich genau dafür...
  3. Instrumentenbeleuchtung E12

    Instrumentenbeleuchtung E12: Hey Leute wollte mal Fragen ob ich diese LEDs für die Mittelkonsole nehmen kann. Ich fahre einen Corolla E12 und wollte nicht mehr das Grün haben...
  4. Helligkeit Instrumentenbeleuchtung Yaris II 1,33 analog

    Helligkeit Instrumentenbeleuchtung Yaris II 1,33 analog: Hallo werte Gemeinde, ein Bekannter von mir hat sich dieses Jahr einen neuen Yaris 1,33 gekauft. Mit den analogen Anzeigen ohne Mäusekino :D...
  5. Instrumentenbeleuchtung ändern beim E12?!

    Instrumentenbeleuchtung ändern beim E12?!: Hey Jungs! Bin seit kurzem besitzer des E12U 1.4 ( :( ) in der SOL ausstattung BJ. 2002. Natürlich gibt es da einige dinge, die mir nicht...