Instrumentenbeleuchtung ändern beim E12?!

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von NummaEyns, 20.07.2009.

  1. #1 NummaEyns, 20.07.2009
    NummaEyns

    NummaEyns Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey Jungs!

    Bin seit kurzem besitzer des E12U 1.4 ( :( ) in der SOL ausstattung BJ. 2002.

    Natürlich gibt es da einige dinge, die mir nicht gefallen. Vorallem die grünen instrumentenbeleuchtungen sind mir ein dorn im auge. Nun wollte ich mal fragen, wie ich beim umbau auf rot oder blau (muss noch überlegen ;) ) vorgehen muss und welche led's bzw. leuchtmittel allgemein ich hierzu verwenden muss...wär echt dankbar für eure hilfe, da der umbau relativ schnell über die bühne gehen soll.

    Weil ich schon mal hier bin möchte ich gleich noch einer anderen sache auf den grund gehen: Der 1.4l is ja relativ untermotorisiert für meinen geschmack, was womöglich wie ich öfters gelesen habe, daran liegt, dass sich die steuerbox an die fahrweise des fahrers (also vorbesitzers --> in folge meine mutter :rolleyes:) 'anpasst'. stimmt das? was genau kann ich da unternehmen? batterie abklemmen?! was ist zu beachten?

    THX leute

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CoYoTe

    CoYoTe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Willkommen unter den Toyota Fahrern.

    Zur Instrumentenbeleuchtung gibt es hier viele viele Threads.

    Hier ist eine Prima Anleitung: Klick.

    Wenn du auf Rot umrüsten willst, bekommste bei deinem Toyota Händler die passende Beleuchtung. Der TSC Corolla hat Serienmäßig Rote Beleuchtung.

    Die Teilenummern sind diese hier:
    3x Toyota Teile-Nr. 90010-05148
    5x Toyota Teile-Nr. 90010-05149

    Für Aschenbecher und Handschuhfach Beleuchtung nimmst du am besten rote Caps, bekommste bei ATU für den Typ "T5".

    Ich hoffe das reicht an Information zur Beleuchtung.
     
  4. CoYoTe

    CoYoTe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    0
    Und so schaut es in Rot aus:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #4 NummaEyns, 20.07.2009
    NummaEyns

    NummaEyns Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hey

    danke für die antworten!! gab die SuFu benutzt, aber nichts verwertbares (auf die schnelle) gefunden.

    mfg
     
  6. CoYoTe

    CoYoTe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Da ich grad selber dabei bin, habe ich noch eine andere Anleitung mit besseren Bildern der Platinen gefunden.

    Mittelkonsole
     
  7. #6 der-alph, 22.07.2009
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    muhaa, wie geil... acidman... ja ja, den hab ich hier auch schon lange nicht mehr gesehen.
     
  8. bubi

    bubi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12 TSC
    Ich finde die Anleitung von Acidman echt Super, vor allem weil das auch ohne Löten geht was dann doch eine echte Zeitersparnis mit sich bringt.

    Nur eins ist mir nicht ganz klar geworden...

    Kann man das mit dem Zigarettenanzünder genauso machen oder geht das nicht so einfach mit den Caps tauschen?
     
  9. #8 der-alph, 24.07.2009
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    also die Lösung mit den Überziehern is eher suboptimal.
    ich hab das damals auch gemacht, die Farbe ging so ins orange/bernstein ton, also nicht wirklich rot. Hat aber damals exakt mit der Beleuchtung meines JVC übereingestimmt.
    Dann hab ich auf LED umgebaut, war aber irgendwie zu dunkel. Dann hab ich neue LED eingebaut, dann war ich zufrieden, aber als die dann irgendwann durch waren :rolleyes: hab ich auf die original Kompressor Beleuchtung gewechselt, und ich muss sagen, dass ist bisher die beste Lösung und das roteste rot. Da musst du auch nix Löten.

    Die einzigen Leuchten wo sich das mit den Kappen anbiete, ist das Handschuhfach und der Zigarettenanzünder. Aber beim Anzünder wird das dann schon extrem dunkel, dass sieht man fast gar nicht und außerdem muss man da extrem vorsichtig sein, weil sonst die Halterung für die Leuchte abbricht. Ich spreche da leider aus Erfahrung :(
     
  10. bubi

    bubi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12 TSC
    Hi,

    Ich dachte das wenn man die Überzieher von Toyota nimmt hat man die Original TS-Compressor Beleuchtung...

    Hab mir gedacht das die da einfach die Kappen auf Rot gewechselt haben und gut ist. Zumindest bei der Mittelkonsole.

    Aber was hast du gemacht, direkt ne ganz neue Platine+Lampen vom TS-Compressor bestellt ?(

    Gruß bubi
     
  11. #10 der-alph, 24.07.2009
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    nee, einfach nur die Leuchten
    die Teilenummern hat CoYoTe doch oben geposted.
     
  12. bubi

    bubi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12 TSC
    Ahhh Ok sry übersehen :)

    Danke ! :]
     
  13. CoYoTe

    CoYoTe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    0
    Du bestellt einfach die Nummern die ich oben genannt habe bei einem Toyota Händler (vorausgesetzt du willst auf rot umrüsten).
    Das sind schon Birnen mit Caps! Kostenpunkt ca. 30€ :rolleyes:

    Nur für Aschenbecher und Handschuhfach brauchst halt noch zusätzlich einzelne Caps.
     
  14. KecKer

    KecKer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    coyote du bildklauer :P
     
  15. CoYoTe

    CoYoTe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    0
    :engel 1
     
  16. CoYoTe

    CoYoTe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    0
    So ... Ich hab bei mir nun selber die Beleuchtung auf rot geändert.
    Bin damit sehr zufrieden und ging auch alles schnell und einfach.

    Nur eins gefällt mir nicht ganz. Die Aschenbecherbeleuchtung!
    Durch die grüne Scheibe kommt das rot nicht richtig durch.
    Kann man die grüne Scheibe da irgendwie rausfummeln?
    Will die nicht kaputt machen.
     
  17. #16 der-alph, 03.08.2009
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    grüne scheibe? ich glaube meine scheibe ist durchsichtig und auf der funzel war auch nur so ein grünes cap drauf
     
  18. CoYoTe

    CoYoTe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist ne Glasscheibe im Aschenbecher und von hinten eine grüne Kappe davor.
    Die Birne ist ganz normal ohne Farbe.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. CoYoTe

    CoYoTe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    0
    Wer nicht weiß von was ich rede, diese grüne Kappe in der Mitte mein ich:

    [​IMG]
     
  21. #19 LPJigga, 26.08.2009
    LPJigga

    LPJigga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Bei diesen kleinen Lämpchen mit den roten Caps um welche Fassung handelt es sich da?SInd das w5w lampen oder wie?
     
Thema:

Instrumentenbeleuchtung ändern beim E12?!

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung ändern beim E12?! - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...