Instrumenstenbeleuchtung im Avensis T 22

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Fila, 15.01.2011.

  1. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    moin moin..

    ich würde gern meine Instrumentenbeleuchtung in blau ändern...
    jetzt gibts da bei ATU zB solche Lampen"kondome"... taugen die was, oder besser gleich LED Technik verwenden?
    beim letzteren die Frage, kann man da die Lämpchen ohne die Kunststoffhalterung raus nehmen, oder sind die so verarbeitet, das Lampe und Fassung ein Stück ist??

    danke

    cY
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 15.01.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
  4. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    ok, soweit so gut... aber woher weiß ich immer, wo die Minusleitung angelötet werden muss?? und, bei meinem Avensis Display ist schon eine blaue Gummikappe drüber, trozdem leuchtet es grün??
    wie geht das??

    cY
     
  5. #4 diosaner, 16.01.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Na weil das Zifferblatt eben von hinten grün eingefärbt wurde. Und Plus und Minus muss man entweder ausmessen (Multimeter) oder man muss den Leiterbahnen bis zum Stecker folgen.

    Ich habe mir die Arbeit gemacht, das grüne Zeugs abzukratzen. Und dann langen mir auch die normalen Led´s. Das mit der Ausleuchtung geht ganz gut bei rot oder orange. Bei blau wird es schon schwieriger. Da muss man schon höherwertige Led´s benutzen, die heller sind und einen grossen Abstrahlwinkel haben.
    Das es auch anders geht, zeigt ja der eine Bericht über den E11 Tacho.
     
  6. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    die Zeiger sind nur gesteckt?? wie kriegt man die ab?? ab schon bei einem Zeiger die schwarze Kappe abgebrochen....
     
  7. #6 diosaner, 16.01.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
  8. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    jo, soweit hab ich wieder alles drin...
    Tanknadel paßt, (war halb voll)
    Drehzahl sollte auch stimmen, weil Standgas warm, war ca 800...
    nur mit der Temperatur scheint wohl noch was nicht zu stimmen... die geht nicht mehr hoch... muss ich mal checken, wenn der Tacho wieder richtig eingebaut ist...
    LED sind eingelötet nur oben in der Mitte ein bissl dunkel... werd ich iwann wohl noch eine zusätzlich einlöten müssen...
    da der Avensistacho nur drei Lampen für die Beleuchtung verwendet...
     
  9. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Hab ja meinen E11-Tacho erfolgreich umgebaut wie man sieht, jetzt sitze ikch da und überlege wann ich am T22 zuschlage.

    Ma ne Frage zu den jenigen die den Tacho bisher zerlegt hatten: Hat da mal einer n Foto von? Am besten von der Leiterplatte oder zumindest von hinten?

    Weis einer ob die Tachos vom T22 immer gleich sind oder gibts da auch wieder 5 Ausführungen wie beim E11?

    Wär nett wenn das einer weiss, weil der T22 vom Maximus ist ja ein VFL, da bin ich halt etwas unsicher wie es beim FL aussieht....

    mfg
     
  10. #9 diosaner, 16.01.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Bleibt gleich. Ein Tacho beim T22 ist wie jeder andere vom T22.
    Ich habe meinen schon so oft zerlegt, aber ein Foto habe ich nicht.
    Und meinen Ersatztacho habe ich auch schon so oft zerlegt. :rolleyes:

    Ich weiss aber, das man hinter der Folie so viel Platz hat, um ne ganze Lichtleiste oder zumindest Teile davon anzubringen.

    Wenn ich die Tage mal Zeit habe, dann mache ich gerne Fotos. Musst nur genau sagen, was für dich interessant ist :]
     
  11. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Das es welche mit 1 oder 2 Displays gibt macht keinen Unterschied?

    Interessant für mich im Vorfeld:

    Lampensockel Größe/Typ
    Platine von beiden Seiten am besten in möglichst hoher Auflösung
    Skalenfolie von hinten

    Gibts beim Ausbau was zu beachten/Tricks? Beim Corolla war das ja eine übelste Fummelei....Hab das Teil beim avensis ja noch nicht rausgenommen...

    Hat einer nen besseren Trick als ich um die Nadelstellung wieder richtig hinzubekommen? Gerade beim Tacho isses immer ärgerlich wenn der falsch geht und die Nadel-Stifte/Antrieb lassen sich ja quasi nicht fixieren...

    Jemand schonmal den Bordcomputer zerlegt, weil mir da die türkise Beleuchtung vom Display wie beim Tacho tierisch auf den Sack geht^^

    Auf Wunsch schreibe ich anschliessend auch wieder eine ausführliche Anleitung.

    Spiele ja mit dem Gedanken der Platine dann nen Festspannungsregler für die Beleuchtung zu verpassen, damit auch gesockelte LEDs nicht andauernd schrott sind...

    mfg
     
  12. #11 diosaner, 16.01.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Den Tacho gibt es auch mit einem Display?
    Das ist ja interessant :D

    Lampengrösse für die Beleuchtung vom Tacho, Drehzahl, Tank und Temp. wäre der T10 Sockel. Das 3mal.
    Für Kilometerzähler und Uhr ist es der T5 Sockel. Das 2mal.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Cool Danke :)

    Denke werde mal bei eBay schauen ob ich da wieder erstmal ein Testobjekt bekomme, nur so zum probieren. Die Skalenfolie scheint ja wieder schleifbar zu sein, denke da sollte sich was machen lassen. Ob Spannungsregler was wird? Hoffentlich :D


    Jemand nun ne Idee wegen den Nadeln? Btw: Wie wird eigentlich die rote Beleuchtung der Nadeln gemacht?

    Mal schauen wann ich Lust drauf bekomme, dann gehts los. Schonmal Danke für die Hilfe :)

    mfg
     
  14. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    jaaa, es gibt T 22 Tachos mit nur einem Display... meiner zB... ist zwar Facelift, aber nur der 1,8er... vllt ist das entscheidend...

    Folie ist schleifbar, hab bei meiner das grüne hinten abgeschliffen...
    wie die Nadel rot leuchtet? ich denke mal das es daran liegt, weil die Nadeln unten alle rot sind...

    cY

    aber uk3k?

    wie hast Du das Plasma Desing genau gemacht? gibts die folien zu kaufen?
     
  15. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Hab nen 2.0 VVT-i als FL, am Motor liegts also nicht^^

    Vielleicht an der Ausstatttung? Oder wie beim Corolla:
    Ein ganz normaler Tag an in der Fertigungsstrasse bei Toyota...Oh schau mal ein E11. Na dann würfeln wir doch mal was wir für nen Tacho einbauen, welche Instrumente reinkommen und welche Alufelgen wir draufstecken :D

    Na gut, dann schauen wir mal :)
     
  16. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    also ich hab FL Bj 2001... aber kein Plan welche Ausstattung... hab halt in der Mittelkonsole kleinen Bordcomputer mit Uhr und Temperatur... Radio und CD mit Lenkradsteuerung...

    [​IMG]

    Das Blau im Display leuchtet nicht ganz so extrem... ist auch kein weißer Punkt zusehen... man sieht lediglich in der Mitte nen kleinen leichten Leuchtkreis...
    eine LED sitzt in der Mitte vom Tacho, die anderen beiden jeweils aus in den oberen ecken...
    die Mitte ist leider nicht so ganz beleuchtet... muss man wohl noch ne LED einfummeln...

    cY

    ach ja, den roten Drehzahlbereich hab ich nicht abgeschliffen... hatte gehofft, das daß Rot etwas stärker zum blau raus kommt... aber liegt wohl an der mangelden Beleuchtung...
    die Leds haben ja immer hin 2 Watt...

    und, die Kreise um den Tacho und die Schlitze am Rand liegt daran, weil ich das Glas, also den vorderen Deckel noch nicht montiert hab.....
     
  17. #16 uffbasse, 16.01.2011
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Immer diese elenden VFL-Fahrer! :D :P :D
     
  18. #17 Jigen Bakudan, 16.01.2011
    Jigen Bakudan

    Jigen Bakudan Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 Garrett GTX30 Build-Up
  19. #18 diosaner, 17.01.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ja ja, immer was neueres Fahren :D

    Das mit einem Display ist für mich ja logisch, nur habe ich in so vielen T22 gesessen, aber darauf nie geachtet :rolleyes:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 87iger-Lachgas, 17.01.2011
    87iger-Lachgas

    87iger-Lachgas Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Die ATU Silikonkappen passen von der Größe nicht ausserdem habt ihr es schon ganz genau rausgefunden das die Folien eh schon eine eigene Farbe haben. Deswegen würde es weiterhin türkis durchleuchten wenn du blaue Kappen drauf steckst :rolleyes:
     
  22. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Darum: auseinander reissen, abschleifen, geil sein :D

    mfg
     
Thema:

Instrumenstenbeleuchtung im Avensis T 22

Die Seite wird geladen...

Instrumenstenbeleuchtung im Avensis T 22 - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Chromleisten TA 22/23

    Chromleisten TA 22/23: verschiedene chromleisten für schweller /fenster/ motorhaube abzugeben !!!!!!!!! auch ein kardanwellelager passt aber nur für eine celica GT ta...
  3. Celica T 20 Facelift

    Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!
  4. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  5. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...