Installation FSE Nokia Cark 126

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von audioholic, 11.03.2004.

1. #1 audioholic, 11.03.2004
    audioholic

audioholic Mitglied

So, die Anlage ist endlich angekommen und ich bin am besteln... Lederkonsole ist angeschraubt, darauf geschraubt der Gerätehalter inkl. Antennenkoppler. Micro ist an linker A-Säule und Antenne an der rechten, beides angeschlossen. Nun brauch ich nur noch die Stromversorgung... das isn Bündel mit 4 Kabeln:

Laut Schaltplan soll man das ganze bis zur Batterie verlegen aber das kann ich doch auch bestimmt am Radio abzapfen, oder? Dort habe ich folgende Belegung:

Was muss jetzt wo rauf ?( :rolleyes:

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 luigi_nintendo, 11.03.2004
    luigi_nintendo

luigi_nintendo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Seat Leon FR 2.0 TFSI, MR2 ZZW30
    das rote Kabel an A-4
    das schwarze an A-8
    das blaue an A-7
    das gelbe an A-1

4. #3 AvensisUser, 11.03.2004
    AvensisUser

AvensisUser Mitglied

Hallo Audioholic,

verbinden solltest du es wie folgt:
    Rotes Nokia Kabel mit A4
    Schwarzes Nokia Kabel mit A8
    Blaues Nokia Kabel ebenfalls mit A4 (s. Fußnote)
    Gelbes Nokia Kabel mit A1

Fußnote:
    eigentlich soll dieses Kabel an einen 12 V+ Stromlauf, der sich zusammen mit der Zündung ausschaltet.
    So ein Stromlauf ist aber gem. deiner Radiopinbelegung nicht ganz eindeutig gekennzeichnet.
    Wenn du das blaue Kabel mit A4 verbindest funzt es auf jeden Fall; das Telefon schaltet sich aber nicht automatisch aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

Wenn du auf diese Funktion nicht verzichten willst, musst du mit einem Stromprüfer nachschauen, ob evtl. auf Pin A7 (meine Vermutung) Strom / kein Strom bei Zündung an / aus anliegt.
    Hierzu verbindest du den Stromprüfer mit dem eingesteckten Zündschlüssel (ist ein prima Massepunkt) und die andere Seite des Prüfers hälst du an den besagten Kontakt im Stecker. Wenn es piept oder ne Lampe leuchtet ist Strom da.

Wie gesagt, es funzt auf jeden Fall auch, wenn du sowohl das Rote als auch das Blaue Nokia Kabel mit Pin A4 verbindest.

Hinweis zur Radiostummschaltung:
    es kann sein, dass dein Radio evtl. das Signal von der FreiSprech nicht richtig deuten kann.
    Laut Anleitung, liegt Dauerstrom an und erst bei einem Anruf wird der Strom weggenommen.
    Möglich ist es, dass dein Radio das genau anders herum haben will ... musst du mal in den Anleitungen nachschauen, welches von beiden Geräten du umschalten kannst.

- alle Angaben ohne Gewähr - :D

Viel Spaß

Marc

5. #4 AvensisUser, 11.03.2004
    AvensisUser

AvensisUser Mitglied

@ luigi
    Bist du dir mit blau an Pin A7 sicher?

6. #5 luigi_nintendo, 11.03.2004
    luigi_nintendo

Fahrzeug:
    @AvensisUser

Naja das ist der einzige Pin, der Zündungsplus bedeuten kann.
    Weil das A-4 Dauerplus ist, ist ja klar.
    Die Bezeichnung "Zubehör +12V" für Zündungsplus habe ich aber auch noch nicht gelesen. Kann aber eigentlich nur Zündungsplus sein. Aber nach deiner Anleitung kann er das ja schnell herausfinden.
    Oder er macht das Blaue Kabel auch an A-4, dann funzt die FSE auch, wenn er die Zündung aus hat.

7. #6 AvensisUser, 11.03.2004
    AvensisUser

AvensisUser Mitglied

@ luigi
    Ich dachte du wüsstest das zufälligerweise, dass die Leitungen auch so bezeichnet werden.
    Ich habe die Bezeichnung "12V + Zubehör" auch noch nicht gehört... Audioholic soll da mal mit nem Stromprüfer drangehen :]

Gruß

Marc

8. #7 luigi_nintendo, 11.03.2004
    luigi_nintendo

Fahrzeug:
    @AvensisUser
    Also ich habe gerade den Anschlussplan für mein JVC Radio mal rausgesucht.
    Da steht das so...:"Zur einer Zubehöranschlußklemme im Sicherungsblock". Daneben ist dann eine Grafik, woraus man erkennen kann, dass man das Kabel an den Zündschalter anschliessen muss.

Aso check mal bitte deine Postkasten, ich habe dir ne PM geschickt.

9. #8 AvensisUser, 11.03.2004
    AvensisUser

AvensisUser Mitglied

@ luigi

Auf so eine Bezeichnung muss man erstmal kommen :rolleyes: :D
    PN ist beantwortet.

Gruß

Marc

10. #9 audioholic, 11.03.2004
    audioholic

audioholic Mitglied

An dem A7 hängt auch Remote Leitung für Endstufe und Antennensteuerung, sollte also das richtige für Blau sein oder?

11. #10 Toyo Tom, 11.03.2004
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Jo ist es,die antenne sollte allerdings auf A5
    Die Stummschaltung hat kein Plus sie schaltet nur masse durch...

Gruß Tom

12. #11 audioholic, 11.03.2004
    audioholic

audioholic Mitglied

Juhu, nun läuft alles :]

Zuerst ging das mit dem Radio Mute nicht aber das war nur ne Einstellungssache vom Radio! Nun funkt alles bestens, morgen nochmal die Blackbox schön verstecken und den LS anbringen und dann werd ich mal die Sprachqualität checken :D

13. #12 audioholic, 11.03.2004
    audioholic

audioholic Mitglied

Tja, lustig.. jetzt funktioniert alles aber ich weiß nicht wie ichs bedienen soll :D Naja so Bedienung per hand ist klar aber in der Installationsanleitung steht

"Die Steuereinheit HFU-4 ermöglicht das Bedienen des Telefons ohne Zuhilfenahme der Hände..."

Ja und wie soll das funktionieren? Schön, dass da ein "Installation Guide" aber keine Bedienungsanleitung dabei ist :rolleyes: Google weiß auch nix :(

14. #13 luigi_nintendo, 11.03.2004
    luigi_nintendo

Fahrzeug:
    Dann geht ja deine Endstufe immer an, sobald du die Zündung anmachst. Mach mal Remote für die Endstufe auf A-5. Dann geht die Endstufe auch nur an, wenn du das Radio einschaltest.

15. #14 audioholic, 12.03.2004
    audioholic

audioholic Mitglied

Nein weil bei A7 geht doch der Strom vom Radio raus! Ist auch so wenn das Radio aus ist bleibt die Antenne drin und die Endstufe aus...

16. #15 luigi_nintendo, 12.03.2004
    luigi_nintendo

Fahrzeug:
    Aber laut dem Bild von deinem Anschlußplan ist A-7 Zündungsplus. Und A-5 ist für ne automatische Antenne.
    So wie du das beschreibst, wäre aber A-7 dann automatische Antenne. Also irgendwas scheint jetzt hier ein Mißverständnis zu sein, falsch beschrieben oder falsch laufen.

17. #16 AvensisUser, 12.03.2004
    AvensisUser

AvensisUser Mitglied

:] aber ganz gewaltig :]

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 audioholic, 12.03.2004
    audioholic

audioholic Mitglied

Mir doch egal solange alles läuft :rolleyes: Helft mir doch lieber mal bei der FSE :]

20. #18 luigi_nintendo, 12.03.2004
    luigi_nintendo

Fahrzeug:
    Naja das alles soweit läuft, ist ja auch ok. Aber das heißt nicht, dass länger alles läuft. Ein Kabelbrand oder Kurzschluß kann auch erst nach einiger Zeit auftreten.

Leider kenne ich mich mit der Nokia FSE nicht aus. Ich habe/hatte bisher nur FSE von THB.

Thema:

Installation FSE Nokia Cark 126

Die Seite wird geladen...

Installation FSE Nokia Cark 126 - Ähnliche Themen

1. T25 mit 1AZ-FSE wird zu früh alt

T25 mit 1AZ-FSE wird zu früh alt: Der Avensis meiner Eltern hat einen 2L 1AZ-FSE Motor. Leider zieht der Wagen nicht mehr die Wurst vom Brot. Ich habe letzten einen Kumpel aus der...
  2. Hilfe gesucht-Avensis D4D 126 PS

Hilfe gesucht-Avensis D4D 126 PS: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und fahre seit kurzem auch erstmalig Toyota. Haben uns einen Avensis T25 BJ 2008 angeschafft. 119 tkm, ein...
  3. 2AZ-FSE Fehlzündung bei Kaltstart / Was kann das sein ? 2.4 Liter VVT-i

2AZ-FSE Fehlzündung bei Kaltstart / Was kann das sein ? 2.4 Liter VVT-i: Hallo liebe Menschen da draußen , bei unserem Avensis T25 Bj. 2005 / 2.4 VVT-i Automatik ( Gab es nur mit Autom. ! in der 2.4 L Version ! :) TTE...
  4. FSE Parrot MKi 9200 in Avensis T22

FSE Parrot MKi 9200 in Avensis T22: Hallo liebe Toyota Gemeinde! :) Ich besitze einen Toyota Avensis T22, Bj. Ende 2001. Da dieser ja nur einen einfachen CD Radio enthält und...
  5. Auf T25 2,0 D-4D (126 PS) folgt T27 2,2 D-CAT (177 PS)?

Auf T25 2,0 D-4D (126 PS) folgt T27 2,2 D-CAT (177 PS)?: Guten Abend zusammen! Kurz zu meiner Avensis-Geschichte: Ich habe mir vor fast genau zwei Jahren (Januar 2013) einen T25 2,0 D-4D (126 PS,...