Inspektionsintervalle Avensis: Werkstatt-Tipp oder Serviceheft-Regel?

Diskutiere Inspektionsintervalle Avensis: Werkstatt-Tipp oder Serviceheft-Regel? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo, ich fahre einen Avensis Kombi D4D,T22, Bj. 2000., 90.000 km Der gute war bei folgenden Km-Ständen zur Inspektion: 2.500 (11/2000)...

  1. #1 Botafogo, 27.05.2008
    Botafogo

    Botafogo Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich fahre einen Avensis Kombi D4D,T22, Bj. 2000., 90.000 km
    Der gute war bei folgenden Km-Ständen zur Inspektion:

    2.500 (11/2000)
    15.000 (11/2001)
    30.000 (12/2002)
    45.000 (6/2004)
    60.000 (10/2006) - da habe ich ihn gekauft
    75.000 (mit 79.500 km!) (12/2007)

    Und da hat die Toyota-Werkstatt angemerkt, ich solle bei 95.000 km wieder zum Jahresservice kommen, um wieder "in den 15.000er-Rhythmus zu kommen" - also wie gesagt beim Stand von 95.000 Km.

    Nun steht im offiziellen TOYOTA-Serviceheft zum Thema Jahres-Service, "Service-Intervalle für Fahrzeuge mit Dieselmotoren: alle 12 Monate oder 20.000 km."

    Was meint Ihr - soll ich demnächst, vor dem Sommerurlaub, mit ca. 92.000 km zur Inspektion oder erst im Dezember mit ca. 100.000?

    Ich meine, bei einem 8 Jahre alten Auto ist ja eh jede Gewährleistung erloschen...

    Tschö,

    Botafogo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Sofern dein Zahnriemen noch nicht getauscht wurde, würd ichs machen.
     
  4. #3 Botafogo, 27.05.2008
    Botafogo

    Botafogo Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ukhh, für Deinen Tipp!

    Bei der 75er wurde nur der übliche Kleinkram gemacht: Luftfilter, Ölfilter, Frostschutz, Wischergummi... 225 €!
     
  5. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Kannst auch mal auf den Plastiktisch unter der Haube schauen. Wenn der Riemen bei Toyo gewechselt wurde, sollte da ein Aufkleber sein (Steering belt oder so und Angabe der km).
     
  6. #5 Botafogo, 27.05.2008
    Botafogo

    Botafogo Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Da steht nix, DANKE!
     
  7. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Achja.... Riemen beim D4D und kleine Inspektion kostet leider 350-400€. Wenn ich mich recht entsinne. Beim D4D isses ne größere Aktion. ;)

    Aber: Gutes Auto! :] :] :]
     
  8. #7 Botafogo, 27.05.2008
    Botafogo

    Botafogo Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0


    Da haste Recht!
    Danke für den "Kostenvoranschlag" ;)
     
  9. #8 meinedicke, 27.05.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Mach einmal im Jahr Ölwechsel an der Tanke und gut is!
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Botafogo, 31.07.2008
    Botafogo

    Botafogo Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So, war nun beim Stand von 93.000 bei der Inspektion, und der Werkstatt-Mann hat mir eine 90.000er-Inspektion "verordnet.
    Er musste aber länger überlegen, welche er wählt, weil beim Diesel aus dem Jahr 2000 eigentlich noch der 20.000 Km-Rhythmus angesagt ist...

    Der Zahnriemen ist bei meiner Kiste noch kein Thema, weil, wie ein versteckt aufgebrachter Aufkleber, anzeigt, dass er beim Stand von 62.000 ausgetauscht worden ist - bevor ich die Kiste gekauft habe.

    Der Mann von der Werkstatt vermutet, dass damals was mit der Wasserpumpe gewesen ist.
    Und wahrscheinlich hat man damals die Servopumpe nicht richtig befestigt -
    siehe Thema in meinem anderen Thread..

    Tschö,

    Botafogo
     
  12. ingh

    ingh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Meine Vermutung ist eher, dass die 20.000 km für den "alten" 2.0TD Turbodiesel (Motorcode 2C-TE, 90 PS, gabs im Avensis nur im Vorfacelift) gelten. In der Bedienungsanleitung vom D-4D (1CD-FTV, 110 PS, eingebaut ab 2000) steht generell ein 15.000 km-Rythmus drin.
     
Thema: Inspektionsintervalle Avensis: Werkstatt-Tipp oder Serviceheft-Regel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis inspektionsintervalle

    ,
  2. serviceintervall toyota avensis t27

    ,
  3. inspektionsintervalle toyota avensis t27

    ,
  4. toyota avensis t25 inspektionsintervalle,
  5. inspektionsintervalle toyota avensis,
  6. toyota avensis t27 serviceplan,
  7. avensis serviceintervalle,
  8. toyota avensis serviceintervalle,
  9. toyota avensis t25 serviceintervalle,
  10. toyota avensis diesel service intervals,
  11. toyota avensis serviceintervall,
  12. wartungsintervalle toyota t27,
  13. wie wird beim toyota avensis der Wartungsintervall für den Ölwechsel zurückgesetzt,
  14. avensis service interval,
  15. serviceheft toyota avensis,
  16. avensis diesel 2.2 inspektionsintervalle,
  17. avensis t27 60000 km inspektion,
  18. inspetionsintervalle avensis,
  19. serviceintervalle avensis t27,
  20. t27 inspektions intervalle,
  21. inspektions intervalle toyota mr2,
  22. intervalle durchsichten toyota avensis,
  23. toyota avensis service heft,
  24. kundendienstintervalle toyota avensis,
  25. avensis service zurückstellen
Die Seite wird geladen...

Inspektionsintervalle Avensis: Werkstatt-Tipp oder Serviceheft-Regel? - Ähnliche Themen

  1. Lenkprobleme Toyota Avensis T25

    Lenkprobleme Toyota Avensis T25: Hallo, ich habe mir einen Toyota Avensis T25 BJ 2008 bei einem Händler gekauft. Noch am ersten Tag der Übergabe habe ich die Lenkung reklamiert,...
  2. Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender (Bilder + Daten ergänzt)

    Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender (Bilder + Daten ergänzt): Hallo liebe Forengemeinde! Meine Familie trennt sich mit einem weinenden Auge von ihrem Toyota Avensis. Das Auto begleitet uns die letzten 16...
  3. Teile für Avensis 1997-2000 abzugeben

    Teile für Avensis 1997-2000 abzugeben: Hallo Leute, bin neu hier und komme aus Speyer. Da es Mutters Avensis T22 1.8er leider vor der großen Reparaturorgie komlett zerlegt hat , liegen...
  4. Avensis T25 Lambdasonde wechseln

    Avensis T25 Lambdasonde wechseln: Servus... Ich muss bei unserem Dicken die Lambdasonde wechseln, respektive die Nachkat Sonde links. Hab mal unten drunter geschaut, verdammt eng...
  5. Toyota Avensis Verso Linker Blinker funktioniert nicht ?

    Toyota Avensis Verso Linker Blinker funktioniert nicht ?: Hallo, hab ein Toyota Avensis Verso bj 2003. Von heut auf Morgen Funktioniert der Linker Blinker nicht. Warnblinker auch ohne Funktion. Rechter...