Inspektion bei Vertrags- oder freien Werkstatt

Diskutiere Inspektion bei Vertrags- oder freien Werkstatt im Sonstiges Forum im Bereich Toyota; Hallo zusammen. Ich fahre seit 3 Jahren einen Toyota Avensis, Bj. 2017 und bin mir was den Service angeht unsicher und hoffe ihr könnt mir mit...

  1. Daddy

    Daddy Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis
    Hallo zusammen.

    Ich fahre seit 3 Jahren einen Toyota Avensis,
    Bj. 2017 und bin mir was den Service angeht unsicher und hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen.

    Letztes Jahr ist mein Avensis aus der Werksgarantie raus. Gewartet wurde der Wagen bisher immer beim Vertragshändler. Die Inspektionen waren bisher bei 8000km, 23000 km, 38000 km. Der Wagen hat jetzt eine Laufleistung von 49000 km und die letzte Inspektion war im März 2020.

    Es stellt sich mir eine Frage, bei der ich mir unsicher bin. Muss ich weiterhin jedes Jahr bzw. alle 15.000km zur Inspektion oder reicht es jetzt alle 2 Jahre bzw. alle 30.000km, weil die Werksgarantie abgelaufen ist? Falls ich jetzt zur Inspektion muss, möchte Toyota dafür 500€ (die Inspektion wird dann als die 60000km Inspektion angesehen). Die freie Werkstatt verlangt hierfür 250€.

    Wie ist das mit der Kulanz? Ich habe im Netz gelesen, dass Kulanz eh nicht gewährt wird, wenn der Wagen aus dem Ausland importiert wurde. Stimmt das? Zur Info, der Avensis stammt aus Dänemark.

    Wenn das so ist, macht es überhaupt Sinn den Service nach wie vor bei der Vertragswerkstatt zu machen?

    Ich hoffe auf eure Kommentare.
    Schöne Grüße aus Nordhessen
     
  2. Anzeige

  3. rohoel

    rohoel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    330
    Fahrzeug:
    Carina II, Carina E, Avensis T22, Avensis T25 D4D Bj. 11/05, Avensis T27 1,8l Valvematic Bj. 08/18
    hier mal was aus meinem autoleben:

    mit dem t25 war ich froh beim fachhändler geblieben zu sein. xenon wurde blind und blinder und wurde auch nach fünf und später sogar nach sieben (oder sogar neun) jahren auf kulanz getauscht. regulär wären ansonsten 1000 +- fällig gewesen.

    die inspektionskosten beim toyohändler variieren stark. du kannst im großen autohaus durchaus 450,- loswerden und bei der gleichen inspaktion im kleinen nur 250,-
    manche lassen sich öl und kleinteile und altölentsorgung und bremsflüssigkeitsentsorgung und leihwagen echt vergolden und bei anderen ist vieles fair und inklusive.

    ich habe diese unterschiede selbst erlebt und fahre jetzt eben 25km und fühle mich familiär und sehr fair im kleineren toyotaautohaus bedient. selbst die verwandschaft mit einem ford wurde vor einer klimarep für 1000,- bewahrt durch reines befüllen der selbigen. auch sie sind dort jetzt stammkunden.

    fazit: einfach mal in der umgebung suchen und nicht das vor der tür bevorzugen. ich würde immer beim fachhändler bleiben, nur der bekommt alle herstellerinfos und wickelt rückrufe und kulanz ab.
    mit den preisen geht etwas, wenn man keinen glanzpalast unterhalten muß.
    bei mir schraubt der meister und chef noch mit. ich schätze das.


    mfg rohoel.
     
    SterniP9 und Chemnitzer gefällt das.
  4. Daddy

    Daddy Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis
    Hallo rohoel.

    Dankeschön für deinen ausführlichen Kommentar. Ich werde mal in mich gehen;)
     
Thema:

Inspektion bei Vertrags- oder freien Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Inspektion bei Vertrags- oder freien Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. Yaris Hybrid. Extrem hohe Verbrauchsanzeige nach Inspektion.

    Yaris Hybrid. Extrem hohe Verbrauchsanzeige nach Inspektion.: Nach beiden Inspektionen habe ich extrem hohe Verbrauchsanzeigen, die sich erst nach etwa einem halben Jahr wieder normalisieren. Ich habe nach...
  2. Inspektion hinauszögern - Garantie

    Inspektion hinauszögern - Garantie: Um wie viel Tage/Wochen kann man eine Inspektion hinauszögern ohne Anspruch auf Garantie zu verlieren ? Der Kilometerstand wird dabei NICHT...
  3. Gebrauchtwagen - Garantieverlängerung/ Inspektion

    Gebrauchtwagen - Garantieverlängerung/ Inspektion: Hallo liebe Comunity, im Mai 2017 habe ich mir ein gebrauchtes Toyota Yaris angeschafft. Der Händler hat mir dazu eine CarGaranie verkauft, mit...
  4. Frage zu Inspektion und Garantie

    Frage zu Inspektion und Garantie: Mein Aygo hat 37.000 km gelaufen und ist vier Jahre alt. Garantie also vorbei. Was würdet Ihr hinsichtlich Inspektion jetzt und in Zukunft machen...
  5. Inspektion trotz KM-Angaben noch nicht erreicht?

    Inspektion trotz KM-Angaben noch nicht erreicht?: Hallo in die Runde, ich bin neu hier, hab aber direkt mal ne Frage. Wir fahren als Familie einen Toyota Verso aus Mai 2013. Damals als Neuwagen...