Innenraumluftfilter ?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Smithy, 21.11.2006.

  1. Smithy

    Smithy Guest

    Moin :)

    Vielleicht kann mir (als Technik-Laien) jemand helfen.

    Ich war heute mit meinem Yaris 1,0 (Benz.) bei der 45.000er Inspektion (Vertragswerkstatt).

    Es wurde neben Öl+Filter noch der Luftfiltereinsatz (16Eur) und ein "Innenraumluftfilter" (32Eur), sowie die Zünkerzen erneuert.

    Zündkerzen und Luftfilter waren wohl hin (denke ich---hoffe ich), aber wo sitzt genau und wofür ist denn ein Innenraumluftfilter?? Ich habe doch gar kein Wagen mit Klimaanlage. Oder verwechsele ich den Innenraumluftfilter etwa mit dem Aktivkohlefilter, der alle 45Tkm untersucht werden muss?.

    Musste der sogenannte Innenraumluftfilter, sofern ich einen habe, jetzt schon definitiv raus? Und wo sitzt datt Dingens denn überhaupt und wofür isses?

    Vielen Dank für eure Antworten !

    Smithy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 driver.87, 21.11.2006
    driver.87

    driver.87 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    alle modernen Wagen haben einen Innenraumluftfilter, egal ob mit oder ohne Klima. Das ist der Filter für deine Lüftung.
    Mein P8 beispielsweise hat sowas nicht, und wenn ich unter Bäumen oder Büschen parke und die Lüftung anmache, kommen mir Blüten, Blätter und anderes Zeugs entgegen.
    Finde nur den Preis dafür zu hoch, ansonsten sei froh, dass du sowas hast. ;)
    mfg
     
  4. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    32 euro is böse viel für den filter. den papierfilter gibts normalerweise für um die 15 euro nur die aktiv-kohjle kosten jenseits der 30.
    der innenraumfiter sitzt beim yaris hinterm handschuhfach und kann auch von nem Laien in 2 Minuten gewechselt werden. Bei mir fliegt er alle 15-20Tkm raus. Fahr aber auch viel Autobahn, wo du dir vrdammt viel Dieselruß reinsaugst...
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Die Luft die von aussen angesaugt wird ist voll mit Staub, Partikeln, Laub etc. Dieser Filter filtert den grössten Teil davon heraus.

    Allerdings wurde bei dir ein Aktiv Kohlefilter eingesetzt. Dieser ist besonders gut für allergiker.

    Mfg
     
  6. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Kohlefilter, Innenraum ist nur bei Klima notwendig, wegen des Bakterienschleimgestankes. :D

    Ca. 35 €.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Smithy

    Smithy Guest

    Hi,
    ersteinmal vielen Dank für eure Antworten! :)

    Hab mir den Filter gerade angesehen. Es ist ein stink normaler Papierfilter.
    Ich werde morgen mal bei Toyota unabhängig nachfragen, was das Teil im Ersatzteilverkauf kostet.

    Gruß
    Smithy
     
  9. #7 juergeng6, 22.11.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Leider sind die Filter echt so teuer bei Toyota.Das ist reine Abzocke.

    MfG Jürgen
     
Thema:

Innenraumluftfilter ?

Die Seite wird geladen...

Innenraumluftfilter ? - Ähnliche Themen

  1. Carina T19-Innenraumluftfilter-(Pollenfilter)

    Carina T19-Innenraumluftfilter-(Pollenfilter): Hallo @all aus Österreich... Habe seit kurzem einen Carina(T19)Kombi 2.0,Diesel,54 kw ist schon ein etwas älteres Semester(Bj.93) aber noch in...
  2. Innenraumluftfilter-Avensis Verso

    Innenraumluftfilter-Avensis Verso: Wer kennt sich aus? Gibt es neben dem Pollenfilter (Aktivkohle) für die Klimaanlage noch einen od. mehrere Filter für die Innenraumluft? Wo und...
  3. Innenraumluftfilter nachrüsten Celica T20

    Innenraumluftfilter nachrüsten Celica T20: Hey folks. Weiss jemand von euch, ob man bei einem Toyota Celica Modell T20 2.0 Liter GT einen Innenraumluftfilter nachrüsten kann? Laut Garagist...
  4. Innenraumluftfilter

    Innenraumluftfilter: Hallo, gibt es beim T22 einen zusätzlichen Innenraumluftfilter, oder ist das nur der normale Luftfilter? Und wenn ja, wo sitzt er?
  5. Pollenfilter - Innenraumluftfilter: Gibt's da nen Unterschied??

    Pollenfilter - Innenraumluftfilter: Gibt's da nen Unterschied??: Mahlzeit Leute! Was ein Pollenfilter ist, weiß ich ja schon seit geraumer Zeit. Heute war ich beim Toyota-Händler und dort ist mir ein...