Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Sgt.Maulwurf, 04.07.2016.

  1. #1 Sgt.Maulwurf, 04.07.2016
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Moin,
    ich habe seit ner guten Woche einen Previa 1. Das Problem ist, dass dir Innenraumlüfter nicht immer funktioniert.
    Beim Abholen habe ich das schon gemerkt. Ne gute Stunde später habe ichs auf der Autobahn noch mal probiert und siehe da, er läuft. Auch in allen 4 Stufen.
    Heute morgen lief er allerdings wieder nicht. Das Relais kann man klacken hören und die Sicherung ist auch ok.

    Hat einer eine Idee was das sein kann?

    Gruß
    Ralf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyoholic, 04.07.2016
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Wenn er nicht läuft, dann auch nicht auf Stufe 4?

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  4. #3 Sgt.Maulwurf, 04.07.2016
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Richtig, nicht mal Stufe 4 funktioniert. Sonst hätte ich den Widerstand in Verdacht gehabt. Der ist es aber nicht. Wenn der Lüfter erst mal läuft, lässt er sich auch durch alle 4 Stufen schalten.

    Ich habe auch schon testweise das Relais vom Starlet genommen. Das brachte aber auch keine Besserung. Das originale Schaltet ja schließlich auch.
     
  5. #4 Sgt.Maulwurf, 04.07.2016
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Der Lüfter läuft momentan wieder, Nachdem ich ein mal fest gegen die Abdeckung gehauen habe wo der Lüfter hinter sitzt, lief er kurz. Nach zwei mal an und ausschalten lief er wieder nicht.
    Im Beifahrerfußraum befinden sich noch zwei Relais, wovon mindestens eines mit dem Gebläse zu tun hat. Nachdem wir alles auseinander gebaut hatten, alle Relais durchgeprüft haben und alles wieder zusammen war, lief der Lüfter plötzlich auf Anhieb.
    Ich habe dann bei laufendem Betrieb an allen Kabeln gerüttelt, der Lüfter lief aber weiter. Ein Wackelkontakt scheint es also auch nicht zu sein.

    Was es nun war bzw. womöglich noch ist weiß ich nicht. Ich werde es aber beobachten. Wenn hier noch jemand eine Idee hat, darf er sie gerne posten.
     
  6. hv69

    hv69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Hallo , es kann sein das die Kohlen vom Lüfter verschmutzt sind und deshalb nicht immer Kontakt haben . Das selbe Problem hatte ich an einem 4Runner.
     
    Sgt.Maulwurf gefällt das.
  7. #6 Sgt.Maulwurf, 05.07.2016
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Danke für den Tipp. An den Lüfter wollten wir gestern erst mal nicht ran, da man beim Previa so schlecht dran kommt (man muss vorne den ganzen Luftkanal ausbauen).
    Falls das Problem aber wieder auftritt, werden wir dort als nächstes schauen.
     
  8. #7 Sgt.Maulwurf, 05.07.2016
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Auf dem Rückweg lief er eben ganz normal. War dann noch einkaufen (10min) und er ging wieder nicht. Zu Hause angekommen - ausgestiegen -Tor aufgemacht - eingestiegen - lief wieder.
    20 Minuten später noch mal getestet - ging wieder nicht. Komisches Phänomen.
    Ich werde wohl am Wochenende doch den Luftkanal und die Klappensteuerung ausbauen und sehen was mit dem Gebläsemotor ist.
     
  9. #8 Sgt.Maulwurf, 06.07.2016
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Hallo, eine Idee habe ich noch.
    Der Wagen hat eine Webasto-Standheizung (Steuergerät defekt). Hat die Standheizung einen eigenen Lüfter oder benutzt die normalerweise das Gebläse des Fahrzeugs?
    Wurde da beim Einbau nämlich gepfuscht, kann ich mir gut vorstellen, dass dort irgendwo der Fehler liegt.
     
  10. #9 Toyoholic, 06.07.2016
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Ja kann sein, die nutzt den selben Lüfter, und ist mit Steckverbinder angeschlossen, so war es jedenfalls bei mir.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  11. #10 Sgt.Maulwurf, 06.07.2016
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Sehr gut, dann werde ich mal gucken wo der Kabelbaum dafür sitzt.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Toyoholic, 06.07.2016
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Bei mir war die klemmstelle unmittelbar am Motor, vielleicht 20cm weit weg.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  14. #12 Sgt.Maulwurf, 06.07.2016
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Fehler gefunden. Das Relais der Standheizung, das den Lüfter steuert, hatte schlechten Kontakt zum Massepol. Dort war der Stecker schon angeschmort. Ich habe den Kontakt nachgebogen, sodass er jetzt wieder stramm sitzt. Jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein, aber das werde ich die nächsten Tage sehen. Ich hoffe es jedenfalls.

    Bei mir war es übrigens in der Nähe der Batterie.
     
    Max T. gefällt das.
Thema:

Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1

Die Seite wird geladen...

Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1 - Ähnliche Themen

  1. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

    Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  2. Rostschutz Previa ll

    Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002

    vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002: Hallo, unsere Previa sieht korrosionsmäßig noch ganz gut aus, aber ich möchte vorbeugend was tun. Idee: - Räder runter, Bremsen verhüllen,...
  5. Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr

    Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr: Hi, für meinen E11 G6R suche ich einen guten gebrauchten Sport-ESD. Gerne von Remus, Ulter oder TTE in der 1-Rohr-Variante. Falls jemand seiner...