Innenraumleuchte defekt!/?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von SAm208, 02.01.2010.

1. SAm208

SAm208 Grünschnabel

hilfe wer kann mir helfen meine innenraum leute funkt. nicht mehr richtig?
    in meinem corolla ts 04/03 ist es seit dem dunkel, heul
    hat da jemand mal ne idee?
    toyota meint das die lampe defekt sei...sprich der dimmer in der lampe aber die lampe hat keinen dimmer eingebaut! vielleicht aber im motorraum aber das weiß ich nur nicht...

hilfe

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

zero Lebende Foren Legende

schonmal dran gedacht das auch mal das birnchen durchgebrannt sein könnte?

4. SAm208

SAm208 Grünschnabel

klar die ist ja in ordung alle sicherungen auch ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich glaube das der dimmer im eimer ist nur wo sitzt der

5. zero

zero Lebende Foren Legende

es kann auch ein türkontaktschalter kaputt sein...

6. #5 Dark Fear, 02.01.2010
    Dark Fear

Dark Fear Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    bei verdacht auf türkontaktschalter mal die lampe auf on stellen!
    oder mal alle schalter durchprobieren sprich alle türen mal aufmachen und schauen!
    vllt is es ja auch der kondensator der innenraumlichtverzögerung.

7. SAm208

SAm208 Grünschnabel

aber wo dieser kondensator liegt kannst du mich nicht sagen oder in der lampe ist ja nichts.
    also wenn die lampe auf on steht dann leuchtet sie normal.
    aber auf door brennt sie sehr schwach könnte der kondensator sein nur wo ist der?
    lieben dank

8. Jan

Jan Lebende Foren Legende

da gibt es keine kondensator mehr, den man wehcslen kann. das ganze wird über das integrationrelais gesteuert...

auf ON brennt die lampe?
    Auf DOOR nicht?!

Leuchtet im tacho das "tür Offen symbol" ?

wenn das symbol leuchtet, sind die schalter in ordnung (kannst alle türen durchprobieren). Die Türschalter schalten masse. die masse geht ins "integrationrelais". Von dem relais geht ein kabel ab in den tacho zu der kontroll leuchte... und ein anderes kabel am integrationrelais schaltet die innenleuchte gegen masse...

Es Kann schon sein, das das relais ne macke hat. Hatte ich auch schon letzten monat kostet aber nen bissel geld zum probieren. Mit nem multimeter und schaltplan kann man aber + und masse an der lampe prüfen

9. SAm208

SAm208 Grünschnabel

also das symbol im tacho leuchtet...
    nur eben die innen ruam leuchte ist halb tot also
    es ich meine auf on geht es nur auf door nur halb.
    und wenn ich door schalte und ich die türen schließe und von außen abschließe via fernbedienung bekomme ich normal ne blink bestätigung aber die innenraum leuchte die ja auf doof steht geht nicht aus!

ich habe da wohl nicht viel plan von. wo bekomm ich den nen schaltplan her? hilf mir mal bitte mein werkstatt ist nicht schlecht aber wen die jetzt anfangen alles abzusuchen bin ich wohl arm ;-)

10. #9 Kamenkastyle, 05.01.2010
    Kamenkastyle

Kamenkastyle Mitglied

Hi,

Ich habe das selbe Problem ...
    Ich vermute mal auch das es am Relai liegt !!! Aber wie kann man das Prüfen ???

11. #10 Duke_Suppenhuhn, 05.01.2010
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Moment, die geht beim Abschließen nicht aus? Und sonst leuchtet sie nur halb, wenn Du die Türe aufmachst?

Also leuchtet sie auf der "door" Stellung dauerhaft nur halb?

Dann spricht das alles für das Relais.

Das müsstest Du eigentlich im Innenraum im Sicherungskasten finden. Mach doch mal die Klappe davor raus und schau drauf, welches Relais für was zuständig ist.

Vielleicht findest Du ja jemanden aus Deiner Gegend, der mit Dir das Relais testweise tauscht.

12. Jan

Jan Lebende Foren Legende

DAS relais, was diese lampe an macht. kostet 294eus oder so. is ne blaue kiste wo integration relais druff steht... neben dem lenkrad ist unten so nen kleines staufach das ghet raus zu machen. dahinter sitz die bordelektronik und man kann direkt auf das relais drauf schauen. prüfen ist immer son ding wenn man keine ahung und keine schaltpläne hat.
    an der lampe sind 3 kabel. 2x masse, 1x Plus.
    + liegt dauerhaft an
    eine masse liegt auch dauerhaft an für die "ON" stellung
    die andre masse komtm nur bei geöffneter tür "DOOR" stellung

und dieses Kabel geht auch da runter an die Bordelektonik (3 poliger stecker). da könnte man noch den stecker abziehen und alles kabel bis zur lampe auf durchgang prüfen, oder kurzschluss. wenn das alles OK ist. kannst nur direkt an dem stecker messen, ob da masse geschalten wird. FALLS da keine masse raus kommt, würde ich auf jeden auf das 294€ relais tippen, da das die masse raus gibt, laut schaltplan. aber evlt ist auch nur ein kabel durchgescheuert,was aber eigentlich ne passiert

es gibt aber auch verschiedene Bordelektroniken. sind herstellungsland spezifisch. 2 verschiedene gibts auf jeden fall. Also das sinnvollste wäre sicher ein vertragshändler, oder jemand der gute elektrikkenntnisse hat und vorallem auch schaltpläne ran holen kann. Die integration relais sind alle gleich. teilenummer endet 02040 glaub ich...das haben alle mit ZV und FB drin

FAZIT...erstma die lampe komplett umnbaun zum probieren (wo ich aber net dran glaube), dann das relais umbaun. ein 2. auto wäre halt hilfreich. Richitg sicher war ich mir auch nicht letztens... :]

13. SAm208

SAm208 Grünschnabel

ok danke erstmal für das feedback... kann sz du mir denn auch sagen xo bei meinem ts der innere sicherungskasten ist ich habe im motorraum einen auf der linken seite und im innenraum nur unter dem lenkrad auf der linken seite den anschluss von toyota

14. KeiKei

KeiKei Grünschnabel

Habe ein ähnliches Problem.

Bei DOOR geht bei mir die Beleuchtung auch nicht. :/
    Auf ON geht sie.

Wie bekomm ich das wieder hin?

15. #14 Kamenkastyle, 16.03.2010
    Kamenkastyle

Kamenkastyle Mitglied

hat einer nun das Problem eigtl. gelöst ??? Muss man nun eine neue Lampe kaufen oder liegt das am Relais ???

16. #15 lilshady, 20.05.2010
    lilshady

lilshady Guest

mal pushen^^ hab das selbe problem >:(

auf ON geht die Lampe, auf DOOR geht sie nciht :(

wollte ne LED SOFITTE einbauen und hab die irgendwie die sicherung geschossen => 15A Sicherung im Motorraum war raus

die gewechselt und seit dem das komische problem

17. #16 Pittiquatsch, 21.05.2010
    Pittiquatsch

Pittiquatsch Junior Mitglied

Kann man das Relais einfach so rausziehen ?

Ich würde mal beim Schrotthändler nach diesem Relais suchen und evtl. vor Ort auch gleich testen.... wenn möglich.

Gruß

Pitti

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 lilshady, 21.05.2010
    lilshady

lilshady Guest

hab jetzt versucht die drähte direkt an die sofitte zu stecken, weil irgendwo im forum steht, dass es an der platine liegen kann, das da ein leiter defekt ist.

aber keine chance...ON funktioniert

DOOR geht garnix

20. #18 greg777, 22.05.2010
    greg777

greg777 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T182

Ist das nicht egal?!, meine geht, ich habe sie aber ständig auf aus :)).
    Nervt so oder so.

Wenn ich Licht brauche habe vorne am Schiebedach noch eine Lichquelle. :]

Thema:

Innenraumleuchte defekt!/?

Die Seite wird geladen...

Innenraumleuchte defekt!/? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...