Innenraumheizung wird nicht warm

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von bauklotz, 17.01.2008.

1. #1 bauklotz, 17.01.2008
    bauklotz

bauklotz Grünschnabel

Hallo, ich habe gerade meinen T25 (D4-D) aus der Werkstatt geholt. Ich hatte folgendes Problem:

Der Motor erreicht ganz normal seine Betriebstemparatur und hält diese dann auch konstant. Nur kommt aus der Innenraumheizung nur manchmal warme Luft und das dann meistens nur im 5. Gang auf der Autobahn.

Ich vermutete Luft im Wärmetauscher, obwohl die Anlage sich ja selbst entlüften sollte. Zusammen mit dem Werkstattmeister bei Toyota stießen wir auf ein paar hässliche Marderspuren. Das würde die ständige Luft im System erklären.

Wie schon oben gesagt, Auto aus der Werkstatt geholt und siehe da, das Problem ist noch da.

Was meint ihr 1. Ist die Anlage noch am Entlüften und ich soll den Ausgleichsbehälter im Auge behalten?

oder

2. Ist es der Thermostat? (Ich denke mir so, dass der nicht kaputt sein kann, denn sonst würde die Mototemperatur doch steigen und nicht konstant bleiben, weil er nicht durchschaltet)

Wieviel würde das Auswechseln des Thermostaten ungefähr kosten?

Hat jemand noch andere Ideen?

Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Mfg Michael

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 17.01.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Thermostat ists mit sicherheit nicht.

Evl. kann man auch mal den wärmetauscher "spülen". hatte ich schon mehrfach gehabt, das da sone art wie dreck festgesetzt war.

4. atzebs

atzebs Grünschnabel

meine carina erreicht auch die "normale" Temparatuanzeige, aber die Heizung heizt nur unbefriedigend.
    Bei mir ist es definitiv das Thermostatvebtil!
    Kannst du auch ganz leicht testen: Wenn du den Wagen auf normale Betriebstemperatur gefahren hast, fass mal die Kühlerschläuche an.
    Der obere dicke (wenn du vor dem Wagen stehtst rechts neben Motor) muß so oder so warm sein.
    Jetzt fass noch den unteren an, wenn der kalt ist, macht das Thermostavebntil den großen Wasserkreislauf nicht auf und du mußt es tauschen.
    Kosttet 15 - 20 € und den Austausch kannst du selbst machen.

Gruß atzebs

5. #4 Nonsens, 18.01.2008
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hey

wenns nich öffnet sollte die heizung um so besser ihr werk erledigen ;)

6. #5 Bezeckin, 18.01.2008
    Bezeckin

Genau, der Wärmetauscher hängt mit am kleinen Kreislauf.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bauklotz, 23.01.2008
    bauklotz

bauklotz Grünschnabel

Nach den Arbeiten der Werkstatt muß doch noch etwas Luft im System gewesen sein. Nach der nächsten Autofahrt war mit der Heizung alles bestens. Thermostat demnach nicht kaputt, es lag "nur" an den vom Marder zerbissenen Schläuchen (vor Reparatur) und Restluft im System (nach Reparatur).

Vielen Dank nochmal an Euch für die Antworten.

Gruss Michael

P.S. @Bezeckin: Du hattest mir schon mehrfach bei meinen Fragen geholfen, Danke. Ich sehe Du kommst aus der Nähe von Görlitz. Da fühlt man sich doch auch gleich verbunden. Ich stamme ursprünglich aus Kamenz.

9. #7 Bezeckin, 23.01.2008
    Bezeckin

Bitte, bin in letzter zeit übrigens immer öfter mal durch Kamenz gefahren. :)

Thema:

Innenraumheizung wird nicht warm

Die Seite wird geladen...

Innenraumheizung wird nicht warm - Ähnliche Themen

1. 1,4ltr Diesel 66kW springt nicht an, wenn er warm ist (Yaris)

1,4ltr Diesel 66kW springt nicht an, wenn er warm ist (Yaris): Guten Morgen, ich habe einen Toyota Yaris, Bj. Feb 2008 mit ich eigentlich recht zufrieden bin. Ausgestattet ist er mit einem 1,4ltr Dieselmotor...
  2. Warmes Reifen nach der Fahrt

Warmes Reifen nach der Fahrt: Hi, Ich hoff, ihr könntet mir helfen. Ich war bei duzenden Werkstätten keine konnte das Problem behoben. Nach der Fahrt habe ich festgestellt das...
  3. Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9)

Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9): Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen habe beim starten meines PKW`s Probleme. Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlereingrenzung weiterhelfen...
  4. Öl Kühler ? Öl Wärmer ?

Öl Kühler ? Öl Wärmer ?: Hallo, ist das hier ein Öl Kühler oder dient es das Öl Schneller auf Temperatur zu bringen ? Hab einen neuen Zylinderkopf, an diesem fehlt leider...
  5. Heizung wird nur lau warm

Heizung wird nur lau warm: Guten Abend, Fahre seit kurzem einen Toyota Starlet P8.Die Heizung wird leider nur lau warm.Das Gebläse ist ausreichend aber habe festgestellt das...