Innenraumgebläse Toyota Avensis T25 Diesel (2007)

Diskutiere Innenraumgebläse Toyota Avensis T25 Diesel (2007) im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, seit einigen Tagen streikt das Innenraumgebläse vom Toyota. Keine hörbaren Gebläse-Geräusche, wenn der Regler auf Richtung volle Leistung...

1. #1 Matho, 29.01.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2023
    Matho

Matho Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Hallo,

seit einigen Tagen streikt das Innenraumgebläse vom Toyota. Keine hörbaren Gebläse-Geräusche, wenn der Regler auf Richtung volle Leistung gedreht wird.
    Klimaanlage/Heizung funktioniert!

Recherchen weisen auf
    - defekte Sicherung
    - defekter Vorwiderstand vom Gebläse
    - oder defekter Geläsemotor hin.
    Kann es noch andere Gründe geben?

Welche Sicherung (Nummer?) ist für den Gebläsemotor zuständigWoLeider habe ich dazu im Handbuch nichts gefunden.
    Wo finde ich den Vorwiderstand und das Gebläse?

Für Tips bin ich sehr dankbar.

2. Anzeige

3. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Die Sicherung für das Gebläse ist im Sicherungskasten im Motorraum ('40A HTR'). Im Deckel des Sicherungskastens ist der Belegungsplan.
    Hörst du beim Ein-/Ausschalten des Gebläses das HTR-Relais klacken (im Sicherungskasten beim Lenkrad)?
    Handelt es sich um eine Klimaautomatik?

4. clausi

clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Der Vorwiderstand ist immer in der Nähe des Gebläsemotors und sitzt dort im Luftstrom, zwecks Kühlung.

5. Matho

Matho Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Vielen Dank für die Antwort!
    Ja, das Relais höre ich klicken, nur vom Gebläse höre ich nichts, egal ob die Klimaanlage an ist, oder nicht. Manuell kann ich mit dem Drehrad das Gebläse hochschalten, die Anzeige reagiert auch, aber leider kommt vom Gebläse nichts!
    Und ja, es handelt sich um eine Klimaautomatik.

6. Matho

Matho Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Vielen Dank für die Antwort!

7. #6 Schuttgriwler, 31.01.2023
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Dann könnte der elektronische Laststeller für das Gebläse (wie der oben genannte Vorwiderstand) der auch oft im Kühlstrom des Gebläses sitzt, defekt sein.

Matho gefällt das.
  8. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Im Teilekatalog kann man sehen wo der elektronische Laststeller 87165-13010 verbaut ist.
    Hast du die Punkte deiner Recherche schon geprüft?
    Den Gebläsemotor kannst du prüfen, indem du den Stecker vom Gebläsesteuergerät abziehst und daran die schwarz-weiße (vom Motor) mit der weiß-schwarzen Leitung (Masse) verbindest und Zündung und Gebläse einschaltest. (Auf der schwarzen Leitung muss 12V sein, wenn das Gebläse laufen soll, auf der blau-schwarzen Leitung ist das Steuersignal vom A/C-Steuergerät.)

9. Matho

Matho Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    1000 Dank eNDi, das ist ja schon mal eine große Hilfe.
    Den Gebläsemotor habe ich noch nicht überprüft, da ich keine Garage habe und es bisher einfach zu kalt für Außenarbeiten war. Sobald es etwas freundlicher wird, mache ich mich an die Arbeit.
    Noch eine Frage des Laien: an den Gebläsemotor komme ich, wenn ich das Handschuhfach entnehme und die Verkleidung unter dem Handschuhfach löse?

10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. clausi

clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Wird so sein,kann auch sein das du das Handschuhfach ausbauen musst. Schau bei japan-part.eu dort Fahrzeug auswählen und VIN eingeben, da findest du alle Teile von deinem Fahrzeug mit den original Teilenummern und viele Zeichnungen.

12. #10 Schuttgriwler, 01.02.2023
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Ja, Handschuhfach herausbauen

Thema:

Innenraumgebläse Toyota Avensis T25 Diesel (2007)

Die Seite wird geladen...

Innenraumgebläse Toyota Avensis T25 Diesel (2007) - Ähnliche Themen

1. Toyota Hiace Motorkontroll und Abs-Lampe leuchtet

Toyota Hiace Motorkontroll und Abs-Lampe leuchtet: Hallo Toyota Freunde Hab bei meinem Hiace BJ 2007 Diesel 117 PS die Lichtmaschine gewechselt. Und jetzt brennt die Motorkontrollleuchte. Während...
  2. Toyota Corolla E10 Liftback 1,6

Toyota Corolla E10 Liftback 1,6: [ATTACH] Hallo,da ich zuviele Projekte im Moment habe und mir der Platz ausgeht,möchte ich hiermit jemanden finden der meinen einzigarten...
  3. Toyota Corolla ae92

Toyota Corolla ae92: Hallo ich richte gerade meinen ae92 her und würde paar Teile benötigen Seitenscheiben hi li u re Dann alle gummileisten rund ums Auto Und paar...
  4. TOYOTA Gabelstapler Kauf, wer schaut sich den für mich an ?

TOYOTA Gabelstapler Kauf, wer schaut sich den für mich an ?: Wer wohnt einigermaßen in der Nähe von 49762 Sustrum und könnte sich für mich einen Gabelstapler anschauen, gerne per WhatsApp Videotelefonie nach...
  5. Sicherung Innenraumgebläse Corolla e10

Sicherung Innenraumgebläse Corolla e10: Hallo Leute. Nur eine kurze Frage. Welche Sicherung brauch der innenraumlüfter? Im Handbuch steht nur 40A aber wie siehts mit den Volt aus, da...