Innenraumfilter bei Carina BJ 1993

Diskutiere Innenraumfilter bei Carina BJ 1993 im Sonstiges Forum im Bereich Toyota; Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage und zwar fahre ich derzeit einen unverwüstlichen Toyota Carina BJ 1993 Diesel mit 54 KW. Die Limousine hat...

  1. #1 Susanni, 12.04.2022
    Susanni

    Susanni Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla
    Hallo ihr lieben,
    ich habe eine Frage und zwar fahre ich derzeit einen unverwüstlichen Toyota Carina BJ 1993 Diesel mit 54 KW. Die Limousine hat noch keine Klimaanlage, aber damit ich ein wenig Luft in der warmen Jahreszeit bekomme, drehe ich die Lüftung auf. Nur haut es mir da ständig eine dicke Wolke Blätter und sonstigen Mist um die Ohren. Jetzt wollte ich den Innenraumfilter/Pollenfilter wechseln und siehe da - es ist nichts verbaut. Obwohl es so aussieht als wäre etwas dergleichen vorgesehen, denn eine Wanne ist im Blech unter der Windschutzscheibe enthalten und auch auch Filter wäre prinzipiell für dieses Modell bestellbar. Aber wenn ich mir einen Filter bestelle wie verbaue ich den denn? Einfach in die Wanne legen und fertig?! Oder gibt es hier einen Rahmen den man sich irgendwo besorgen kann? bei meiner Recherche bin ich leider auf nichts gestoßen was mir weiter hilft.
    Falls jemand Ahnung hat würde ich mich wirklich sehr freuen über die Info!
    Herzlichen Dank und einen schönen Abend,
    Susi
     
  2. Anzeige

  3. #2 SchiffiG6R, 12.04.2022
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.993
    Zustimmungen:
    449
    Fahrzeug:
    FoFo ST, G6R, Vitz, Roller
  4. #3 SterniP9, 12.04.2022
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    4.114
    Zustimmungen:
    1.597
    Fahrzeug:
    2 x P8 Bj. 93+95; 4 x P9 Bj.96-98; E10 Bj.96; L5 Bj. 97; T19 Bj.97
    Hallo Susi,
    wenn es Dir Blätter um die Ohren haut, dann hat Deine Carina entweder ab Werk (noch) keinen Innenraumfilter, oder es ist keiner mehr verbaut.
     
  5. #4 Susanni, 13.04.2022
    Susanni

    Susanni Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla
    Danke für die Antworten und Infos. Ich habe im Fußraum der Fahrerseite tatsächlich den Lüftungskasten gefunden, allerdings ist kein Filter drinnen. Ich denke ich werde einen bestellen und reinstecken und hoffen, es kommt dann weniger Material aus der Lüftung geflogen :-D!
    Könnt ihr mir noch sagen was das ist (siehe Bild) ? Mir ist schon klar, dass da die Luft angesaugt wird, aber so wie das aussieht dachte ich, dass hier vielleicht auch etwas fehlt? Danke und liebe Grüße, Susi
     

    Anhänge:

  6. #5 SterniP9, 14.04.2022
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    4.114
    Zustimmungen:
    1.597
    Fahrzeug:
    2 x P8 Bj. 93+95; 4 x P9 Bj.96-98; E10 Bj.96; L5 Bj. 97; T19 Bj.97
    Da fehlt nichts. Das ist die Ansaugöffnung für die Lüftung/Heizung.
    IMG_0588.JPG

    Bei der Gelegenheit solltest Du mal das Lüfterrad Innen mit einem Staubsauger aussaugen. Da liegt bestimmt Laub etc. drin.
    Bevor Du den Pollenfilter einbaust, das Gebläse bei "Heizung auf KALT" bei entferntem Deckel des Innenraumfilters auf volle Pulle stellen, damit der Dreck erst mal raus kommt.
     
  7. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
  9. #7 SterniP9, 14.04.2022
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    4.114
    Zustimmungen:
    1.597
    Fahrzeug:
    2 x P8 Bj. 93+95; 4 x P9 Bj.96-98; E10 Bj.96; L5 Bj. 97; T19 Bj.97
    Schon möglich. In den Beschreibungen der Filter steht oft "für Fahrzeuge mit Klimaanlage".
    Wenn neben dem Gaspedal kein Deckel/Fach für die Filter ist, dann gibts wohl keine.
     
Thema:

Innenraumfilter bei Carina BJ 1993

Die Seite wird geladen...

Innenraumfilter bei Carina BJ 1993 - Ähnliche Themen

  1. RAV4 D-Cat Wassereinbruch am Innenraumfilter

    RAV4 D-Cat Wassereinbruch am Innenraumfilter: Hallo zusammen. Ich habe einen Rav4 D-Cat von 2006. Seit kurzem hat dieser einen Wassereinbruch im Fußraumbereich Beifahrerseite. Anscheinend...
  2. Paseo (EL54) Innenraumfilter

    Paseo (EL54) Innenraumfilter: Moin moin Toyotagemeinde, ich habe eine Frage bezüglich des Paseo (EL54 Baujahr 1999) und zwar, hat dieses Fahrzeug einen Innenraumfilter? Nach...
  3. Wo ist der Innenraumfilter?

    Wo ist der Innenraumfilter?: Könnte mir sagen wo der Innenraumfilter ist? Fahre einen Toyota Proace L1 von 2017
  4. Innenraumfilter Carina T19

    Innenraumfilter Carina T19: Hi, Wollt mal fragen ob jede Rina so nen Filter hat. Meine bj97 ohne klima hat glaub ich keinen. Zumindest find ich nix beim gaspedal rechts....