innenraumentfeuchtung mit salz

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Goorooj, 22.10.2002.

  1. #1 Goorooj, 22.10.2002
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    hab neulich irgendwo gelesen, dass eine gute methode zum innenraumentfeuchten, wenn die kiste im winter steht ( grizzly weiss warum ich da so penibel bin :D ), ein raumentfeuchter für 8 euro oder so aus dem baumarkt ist.

    der punkt ist:

    das ist nix anderes als eine kunststoffkiste mit salz drin.

    jetzt die frage: natürlich bekomme ich so die feuchtigkeit raus, aber geht was von dem salz in die luft, und die kiste fängt dann an zu rosten???

    wie hängt das zusammen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingolf 2, 22.10.2002
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Nein! Von dem Salz geht nichts in die Luft, da es ja nicht gasförmig ist.(Ausnahme: Starker Winbd und das Salz haftet mit Feuchtigkeit am Metall. - Das dürfte bei abgestellten Fzg. allerdings nicht passieren!!!)

    Um die Feuchtigkeit aufzunehmen habe ich das beim Wohnwagen im Winter mehrfach gemacht.<br />Vergiss nur bitte nicht, das Salz regelmäßig zu wechseln, denn es wird ´ne Menge Luftfeuchtigkeit aufnehmen.<br />Spätestens wenn Wasser in der Salzschüssel steht, kannes verdunsten und Salz mitnehmen. Dann hättest du theoretisch Salz in der Luft. Das habe ich allerdings bei so einer Anwendung noch nie gehört.<br />Wenn du regelmäßig die Feuchtigkeit des Salzes kontrollierst und bei Bedarf wechselst, dürfte das OK sein.

    [ 22. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Ingolf 2 ]
     
  4. #3 Garfield, 22.10.2002
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Und welches Salz? Jodsalz, Fluorsalz und wieviel von den kleinen Päckchen braucht man für einen Corolla?
     
  5. #4 Ingolf 2, 22.10.2002
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Normales Haushatssalz ist ok und ein Suppenteller voll müßte ´ne Zeit reichen.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Enfeuchtungsaktion überhaupt nötig ist. Aber das war ja nicht die Frage.
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Sorry, Ingolf, aber Chemie eine 6 ...

    Salz verdunstet nicht!!! ;)
     
  7. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Das herumfliegende Salz ist schon ne echte Plage *Augenreib* :D
     
  8. #7 Goorooj, 22.10.2002
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    wenn aus den ledersitzen im winter pilze wachsen IST es nötig.

    wer kein leder hat brauchts wahrscheinlich nicht so dringend...

    und die frage mit dem salz hatte jetzt eigentlich nicht mit verdunstendem salz sondern ionisierung etc. zu tun.
     
  9. #8 Ingolf 2, 23.10.2002
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema Verdunsten:<br />Vermutlich war das Wort "Verdunsten" falsch. Ich meinte, daß die Luft salzhaltig werden kann, wenn das Wasser, in dem das Salz gelöst ist, verdunstet. Oder bleibt das Salz dann zurück und es verdunstet nur das Wasser? Das würde aber die Frage aufwerfen, warum am Meer die Luft Salzhaltig sein kann u. warum mein Auto nach dem letzten Nordseeurlaub einen richtigen Salzüberzug hatte. ?( ?(

    Hardy:<br />Hmmm erwischt! In diesem Bereich bewegte sich fast meine letzte Chemienote. :( Deshalb hab ich Chemie nach der 11 abgegeben. ;)

    [ 23. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Ingolf 2 ]
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Click dich mal hier durch: http://permabag.com/Dhome.htm Die Firma ist in der Oldiscene recht bekannt für ihre Trockenzylinder. Die Füllung läßt sich immer wieder regenerieren.

    mfg Eric
     
  11. #10 Chris@supra, 23.10.2002
    Chris@supra

    Chris@supra Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Nimm Kieselgel, das ist regenerierbar indem du es erhitzt und die gefahr mit der salzhaltigen luft besteht nicht. ;)
     
  12. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Woher kriegt man Kieselgel in loser Form? So etwas 5-10 Kilo, damit ich meine Auto wieder aus einem Schwimmbad in ein normales Auto verwandeln kann.
     
  13. #12 Ingolf 2, 23.10.2002
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Die Trockenzylinder gibt es auch bei den großen Motorrad Zubehörshops. Dort sollen sie unter den Abdeckplanen für ein trockenes u. korrosionshemmendes Klima sorgen:

    Hein Gericke,<br />Louis oder<br />Polo-Motorrad<br />haben sie im Angebot
     
  14. #13 Ingolf 2, 24.10.2002
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Ok! Wieder mal was gelernt!<br />Wie was das:<br />Wer lesen kann ist klar im Vorteil ????<br />Scheint zu stimmen!
     
  15. Hardy

    Hardy Guest

    @Ingolf<br />An der Küste weht das Salzwasser durch starken Wind durch die Luft. Wenn Wasser aber verdunstet, dann bleibt Salz zurück. (Säuren nicht ;) )
     
  16. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Silica - Gel eignet sich glaube ich am besten, anstatt Silica-Gel kann man auch Reiskörner nehmen. Silica-Gel hat allerdings den Vorteil, dass man anhand der Farbe den Sättigungszustand erkennen kann.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Man kann das Salz auch regenerieren im Backofen bei 200 Grad. Mein Vater hat das mit einem feuchten Kellerraum gemacht, das Salz war alle 3 Tage komplett durchnäßt... 8o
     
  19. #17 Black Devil, 25.10.2002
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    da es ein Japaner ist, und Reis verbrennt/frisst nimm doch einfach Reis!

    zur erinnerung: - um Streusalz trocken zu halten nimmt man Reis!

    einfach ein feines Sieb nehmen, diese "freihängend" und viel mit Reis füllen - Salz vielleicht noch als zusatz...

    CU
     
Thema:

innenraumentfeuchtung mit salz

Die Seite wird geladen...

innenraumentfeuchtung mit salz - Ähnliche Themen

  1. Wer bietet mehr Salz :) ?

    Wer bietet mehr Salz :) ?: Innerhalb 2 Tage 800 km durch Österreich und Deutschland gefahren, so sieht sowas dann aus: [IMG] Wie sehen eure Autos zur Zeit aus?
  2. Wachs und waschen gegen Salz. Bringt´s was?

    Wachs und waschen gegen Salz. Bringt´s was?: Mal ehrlich, bringt das einwachsen des Wagens (von Hand oder noch läpscher in der Waschanlage) eigentlich überhaupt etwas? Gegen Verwitterungen...
  3. Salz im Motorraum

    Salz im Motorraum: Mit Schrecken musste ich feststellen, das ich vom letzten Winterurlaub noch immer Salz im Motorraum habe. Die Hupen sowie die...