Innenraumbeleuchtung Yaris Cross wechseln

Diskutiere Innenraumbeleuchtung Yaris Cross wechseln im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, da wir seit kurzem einen Crossi unser eigen nennen dürfen, ist uns die wirklich schlechte (Innen) Beleuchtung aufgefallen. Daher...

  1. #1 Werner66, 23.10.2022
    Werner66

    Werner66 Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris Cross Elegant
    Hallo zusammen,
    da wir seit kurzem einen Crossi unser eigen nennen dürfen, ist uns die wirklich schlechte (Innen) Beleuchtung aufgefallen.
    Daher werden wir jetzt auf LED umsteigen, bzw. die einsetzen.

    Und hier stellt sich für mich die Frage, ob jemand bereits einen Wechsel durchgeführt hat und WIE man die Abdeckung der Innenbeleuchtung öffnet. Ich will natürlich nicht etwas kaputt machen, sondern bin für Tipps und Tricks zu haben, wie ich die Verkleidung der Lampen öffne, um dann die LED Lampen einzusetzen.
    Ich häng noch ein Bild dran, vielleicht kann uns ja jemand helfen.

    Vielen lieben Dan im voraus!

    Werner
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    131
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    So wie ich das sehe musst Du die ganze Lampe aus dem Dachhimmel hebeln; gibt dafür im Handel sehr praktische Kunststoffgriffel in verschiedenen Ausführungen, mit denen macht man nichts kaputt.
    Wenn Du es ohne versuchen willst lege einen Lappen über einen breiten Schraubendreher und schiebe ihn vorsichtig mal an einer der Breiten Seiten zwischen Dachhimmel und beigem Kunststoffrand dann nach vorne weghebeln, sollten nur relativ schwache Klippse sein, eventuell bekommst Du die Leuchte sogar mit den Fingern raus wenn Du etwas Kraft in den Fingerkuppen hast.

    Gruss Urs
     
    Cama gefällt das.
  4. pehat

    pehat Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris Hybrid 2020
    Lieber Werner,

    ich habe bei meinem Yaris auch die Birnen auf LED getauscht. Ich schätze beim Cross funktioniert das auch so, zumindest sieht es gleich aus.

    Du musst die schwarze Abdeckung abnehmen, also nicht zwischen Dachhimmel und beigem Kunststoff sondern zwischen beigen und schwarzem Kunststoff rein und weghelben. D.h. besorg dir unbedingt so Plastikspatel, damit du die Abdeckungen nicht verkratzt. Es ist eine ziemliche Fummelei, das sitzt schon recht fest und die Tasten halten die schwarze Abdeckung fest. Die Tasten werden rausfallen wenn du die schwarze Abdeckung herunternimmst, also nicht schrecken. Die Klipse sitzen da wo ich die Markierungen im Foto gemacht habe.
    Liebe Grüße
    Peter
     

    Anhänge:

Thema:

Innenraumbeleuchtung Yaris Cross wechseln

Die Seite wird geladen...

Innenraumbeleuchtung Yaris Cross wechseln - Ähnliche Themen

  1. Regenwasser in der Innenraumbeleuchtung vorne

    Regenwasser in der Innenraumbeleuchtung vorne: Hallo, leider mal wieder ein leidiges Wasserthema. Gestern ist mir bei dem Dauerregen aufgefallen, dass der Himmel um die vordere...
  2. Corolla E11 facelift Innenraumbeleuchtung Heckklappe

    Corolla E11 facelift Innenraumbeleuchtung Heckklappe: Ein Problem bei meinem Corolla ist die Heckklappe. Ich habe zwar schon neue Dämpfer dran gemacht, aber die Billigzeite halten nur ein Jahr. Daher...
  3. Corolla e12 Innenraumbeleuchtung ist immer an

    Corolla e12 Innenraumbeleuchtung ist immer an: Hallo. Wollte meinen Eltern einen Gefallen tun ( für die ist die innenraumbeleuchtung zu dunkel ) und eine led Lampe einbauen. Wie es nun mal...
  4. Yaris II Innenraumbeleuchtung

    Yaris II Innenraumbeleuchtung: Hey Ihrs! Hat von euch schon jemand erfahrungen gesammelt was den einbau von diverser innenraumbeleuchtung beim neuen yaris betrifft? dachte...
  5. wo verläuft das Kabel für die Innenraumbeleuchtung vom Yaris

    wo verläuft das Kabel für die Innenraumbeleuchtung vom Yaris: wo komme ich an das Kabel für die Innenrmbeleuchtung vom Yaris,oder wo verläuft dieses Kabel,muß was anschließen das wenn die Tür auf geht das das...