Innenraumbeleuchtung umbauen - e12

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von JohnMcClane, 25.06.2003.

1. #1 JohnMcClane, 25.06.2003
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

Servus,

Ich möchte in meinem e12 die innenraumbeleuchtung etwas umbauen, sowie fussraumbeleuchtung reinknallen..
    weiterhin wollte ich versuchen die amaturenbeleuchtung farblich umzustellen...

Die Frage nur, welche FARBE???

ROT oder BLAU ???

Ich grübel schon die ganze zeit, da ich mir die fussraumbeleuchtung aber noch bestellen will, das ich das am we anfangen kann...

Ich komm aber nicht auf nen farblichen nenner...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HATOYOHA, 25.06.2003
    HATOYOHA

HATOYOHA Mitglied

Hallo John...,
    ich war letzthin mit einem VW Sharan unterwegs, welcher eine blaue Tachobeleuchtung hatte. Beim Befahren von Autobahntunnels ( CH: Baregg- und Gubrist-Tunnel) hatte ich unheimlich Mühe, etwas abzulesen. Ich konnte allerdings die Helligkeitsregulierung nicht finden, möglicherweise war alles stark abgedimmt. Das Erkennungsvermögen bei abgedunkeltem Licht ist allerdings persönlich verschieden. Für mich scheint aber eine rote (orange) Beleuchtung besser geeignet. Ansonsten finde ich die gleichmässige Ausleuchtung des E12-Tachos Spitze. Allerdings habe ich auch hier Mühe, bei hellem Wetter, eingeschaltetem Licht und Abdimmung auf der ersten Stufe den Km-Stand abzulesen. Eine stufenlose Dimmung mittels separatem Bedienungselement wäre nützlich. Man müsste dann nicht immer durch oder um das Lenkrad greifen und durch das ganze "Menue" tippen.

4. #3 Schuttgriwler, 26.06.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Licht schaltet man bei Dunkel oder Dämmerung ein....

@John: Ich möchte höflich daraufhinweisen, daß die Innenlichtelektronik als Intergrierte Schaltkreise (IC's) verkapselt gebaut ist. Ob sich da in die Türschalter irgendwelche "Zusatzgeräte" einfügen lassen ohne Lastrelais dazwischen bezweifle ich.

gruß

dennis

5. Kultus

Kultus Senior Mitglied

rot is optimal - zumindest beim E11. :)

6. #5 JohnMcClane, 27.06.2003
    JohnMcClane

oki, dann kommt ein Relais dazwischen...
    danke für die auskunft...

ich werde glaube aber auch rot nehemen...
    erstmal ist das ne schöne warme farbe, und im tacho sind ja auch die nadeln und der "rote bereich" rot...

wo bekomm ich denn eigentlich farbige Sulfitten her, habe mir sagen lassen, das toyota da eine sondergrösse verwendet...

7. #6 Schuttgriwler, 27.06.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Die kannst in Autolack tauchen, so haben wir es bei den Reisebussen immer gemacht für die Nachtbeleuchtung der Reisebusse.

gruß
    dennis

8. Gast

Gast Guest

Ich würde auch rot nehmen, das stört die Adaption der Augen an die Dunkelheit am wenigsten. Was mir persönlich gut gefallen würde (wär ne schöne Bastelarbeit) ist eine Nachtbeleuchtung wie im Audi A8, da sind im Rückspiegel 2 rote Lämpchen eingelassen die eng begrenzt nach unten auf das Armaturenbrett abstrahlen. Stört und blendet überhaupt nicht, verbessert aber die Bedienung der Schalter in der Mittelkonsole ungemein. Wahrscheinlich hätte nur der TÜV was gegen so einen Eigenbau, wie so oft :(

...Irgendwie funzt meine Anmeldung nit...deshalb als Gast...Servus, S-ren

9. #8 Organix, 27.06.2003
    Organix

Organix Mitglied

Thema Innenraumbeleuchtung beim E12, oh ja interessant.
    Da ich einen TS habe, sind die Amaturen schon mal schön rot. Was aber leider gar nicht passt ist, dass alle anderen Bedienelemte wie Knöpfe und das Display in grünem Farbton gehalten sind. Da hätte sich Toyota ruhig etwas mehr Mühe geben können.

Weiß jemand ob es da Möglichkeit gibt (auch für einen nicht so versierten Bastler), die ganze grünen Beleuchtungselemente in rot umzupinseln?

-Organix-

Signatur?

10. #9 corolla gti, 27.06.2003
    corolla gti

corolla gti Mitglied

Fahrzeug:
    T 27 2,2 D4D Edition Combi,Carina T 19 2,0 Liftback,Corolla AE92 GTi
    Schau mal hier http://mitglied.lycos.de/tbacid/index.html unter Corolla TS
    hab ich auch schon abgeändert bloß mit dem Radio hab ich noch nichts in Erfahrung bringen können.Vielleicht hat ja hier einer eine Idee kleiner Tip im Radio sind keine Birnen :(

11. #10 acidman, 27.06.2003
    acidman

acidman Mitglied

@ gti

Danke für die Werbung ! :D

12. #11 CorollaDriver, 27.06.2003
    CorollaDriver

CorollaDriver Mitglied

Ich kann nur vom E10 reden, da hab ich die komplette Armaturenbeleuchtung auf rot umgestellt.
    Ich hab halt in jeden Schalter ein rotes LED mit Widerstand reingefrimmelt. Ergebnis = spitzinger!! :]
    Farbe? Natürlich ROT! :]

13. Hardy

Hardy Guest

Soffitten. ;)
    Besser als die Birne zu färben wäre das Einkleben eines Farbfilters in die Abdeckung. Hab ich so gemacht.

14. #13 JohnMcClane, 27.06.2003
    JohnMcClane

15. #14 HATOYOHA, 28.06.2003
    HATOYOHA

HATOYOHA Mitglied

Zitat:
    Licht schaltet man bei Dunkel oder Dämmerung ein....

Im Prinzip ja, aber fahre mal bei Tag Galerien und Tunnels in kurz wechselnder Reihenfolge. Ich bin es satt, alle 0.5 km das Licht ein- und auszuschalten.

Übrigens, ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie die schönen "Zitatrahmen" hervorzuzaubern sind (schmäme mich ...)

16. #15 acidman, 29.06.2003
    acidman

acidman Mitglied

Jedes Posting hat doch ein "Zitat"-Button , und wenn du da mal draufklickst ! ;)
    Und dann alles unwichtige aus dem Posting löschen . Und deinen "Senf" ;) darunter setzten :D

17. #16 HATOYOHA, 02.07.2003
    HATOYOHA

HATOYOHA Mitglied

Gut so ?? Vielen Dank, Acidman. Ich hatte den kleinen Button für eine Bildschirmstörung gehalten ..., muss wohl meine Brille neu richten lassen...

18. msl

msl Guest

Hallo,

@Corolla GTI

Das sieht ja ganz nett aus. Habe meine Lampen in blauen Tauclack ertränkt. Habe leider das Problem, dass an der Temperaturanzeige in der Mitte eine Weiße Fläche übrig bleibt. ;(

Wo kann man die "Pariser" kaufen. Haben will. :D

Gruß

Marcus

19. #18 acidman, 03.07.2003
    acidman

acidman Mitglied

Jo , wenn's auch sein Auto wäre ! :D

Du warst nämlich auf meiner Seite ! Schande über dich :D

Da fragst du den richtigen :D Die hat er bei mir gekauft ;)
    Bekommst du im Auto-Fachhandel ! Bei ATU haben sie die auch , aber nur als Set mit verschiedenen Größen. Da mußt dann ca. 25 (übertreib) Sets kaufen :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. msl

msl Guest

Hallo acidman,

dann halt diesmal richtig. :D

Hast Du noch welche?? Klappt das mit den Lampen vom Tacho?

Mach mir mal ein Angebot :D

Gruß

Marcus

22. #20 acidman, 04.07.2003
    acidman

acidman Mitglied

Also von den Parisern habe ich keine mehr ! Habe nämlich letztens (unter anderem für gti) sämtliche noch verfügbaren Kappen beim dem Auto-Zubehörhandel aufgekauft , und die sind alle wech :D

Und Thema Tacho , müßte auch gehen , habe aber meinen verständlicher weise nicht aufgemacht ;) Kann die also nicht sagen , wie es da innen drin aussieht.

Thema:

Innenraumbeleuchtung umbauen - e12

Die Seite wird geladen...

Innenraumbeleuchtung umbauen - e12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...