Innenraumbeleuchtung (Dimmer) defekt durch Ahnhängerkupplungseinbau? E12j Corolla

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Alaaf2013, 15.11.2013.

  1. #1 Alaaf2013, 15.11.2013
    Alaaf2013

    Alaaf2013 Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    folgendes Problem ist bei meinem Corolla E12 j aktuell aufgetreten.

    Die Innenraumbeleuchtung sprich die Dimmerfunktion im Innenraum funktioniert auf einmal nicht mehr. Die beiden Innenleuchten ansich funktionieren noch (beide gehen manuell an und aus),
    das Kofferraumlicht funktioniert weiter hin,
    auch sonst alle Lampe und die Cockpitbeleuchtung,
    die Kontakte in den Türen gehen auch, zumindest leuchtet die Kontrolllampe (Tür offen) im Display

    Allerdings wurde diese Woche eine Anhängerkupplung durch einen KFZ Meisterbetrieb nachgerüstet. Nach dem ich den Wagen abgeholt habe stellte ich fest das die Dimmerfunktion nicht mehr wie sonst funktioniert.

    Auf den Umstand angesprochen wurden die Sicherungen vom Meister durchgemessen. So konnte er im ersten Augenblick sich auch nicht erklären woran es liegen kann.

    Habe etwas geforscht unter anderem auch in diesem Forum - Stichwörter die ich gefunden habe sind:

    - "Integrationsrelais"

    - "Der hat keinen Dimmer. Das wird über ein Steuergerät gesteuert.
    Wenn die Sicherung was hätte, würde die Innenleuchte überhaupt nicht funktionieren.
    Daher schließe ich die Sicherung aus. Aber ne Kontrolle kann nicht schaden."


    - " habe mit Kfz Mechaniker vom Toyota unterhaltet und hab alles erzählt wie das ist und Er hat mit nur so gesackt STEUERGERÄT!!!!!!!
    Er sagt genauso wie du das wenn ein bisschen Kurzschuss vor kommt und Sicherung nicht kaputt geht dann ist die Steuergerät verbrannt... Das wird teuer sagt Er... Ich frage wo Sitz das scheiß teil? Er lacht und reden noch mal "Das wird TEUER" und sagt doch noch. Du findest in Fußraum am fahre Seite links Sicherungskasten und in Sicherungskasten ist das BLAU Kasten, aber du kommst nur an teil dran wenn du das ganzes ARMATURENBRETT abbaust!!! Ja und des wegen ist TEUER!!!
    Ich werde überlegen ob ich das mache oder vom Toyota machen sollen."


    So, hat jemand noch eine andere Idee, worauf:

    A. das Problem fußen könnte bzw. (rein technisch)

    B. ist es möglich das durch den Anschluss der Anhängerkupplungelektronik (wurde laut KFZ Betrieb hinten an der Kofferaumbeleuchtung ab genmommen) das Integrationsrelais beschädigt sein könnte (Kurschluss durch das Anklemmen der Kupplung?)?


    Vielen Dank vorab!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Innenraumbeleuchtung (Dimmer) defekt durch Ahnhängerkupplungseinbau? E12j Corolla

Die Seite wird geladen...

Innenraumbeleuchtung (Dimmer) defekt durch Ahnhängerkupplungseinbau? E12j Corolla - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...