Innenraum Celica T18

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von foerbsn, 14.04.2007.

1. #1 foerbsn, 14.04.2007
    foerbsn

foerbsn Mitglied

Kennt jemand eine Darstellung, wie man die einzelnen Verkleidungsteile im inneren der T18 wegbekommt, bzw. weiß jemand, ob es sowas wie eine Reparaturanleitung für die Celica gibt?
    Wäre sehr hilfreich, würde mir wohl nen haufen Zeit ersparen, wenn ich wüsste, wo ich hingreifen muss!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlueSnake, 14.04.2007
    BlueSnake

BlueSnake Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica ST182
    Es gibt Werkstattbücher für die T18. Aber nicht immer einfach zu bekommen.

Schau dich bei den Workshops um. (Ganz oben Button "Workshops")

Wenn es zu dem Demontieren der Innenverkleidung noch keine Workshops gibt, selbst einen verfassen.

Da mein Scanner noch nicht funzt, kann ich dir leider keine Darstellung schicken.

4. #3 foerbsn, 14.04.2007
    foerbsn

foerbsn Mitglied

hab nur das werkstatthandbuch für den motor. soweit ich das gesehen habe, ist da aber nichts mit drin?!
    naja, mal kumpel fragen, ob er s nicht mal mitnehmen will! ^^

5. #4 Verlusti, 16.04.2007
    Verlusti

Verlusti Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    also der t18 innenraum ist einer der am leichtesten zu demontierenden innenräume die ich bisher zerlegt habe.

eigentlich kannst nichts falsch machen.

6. #5 foerbsn, 16.04.2007
    foerbsn

foerbsn Mitglied

na des hört sich ja schon mal gut an! :)

7. #6 Roderic McBrown, 16.04.2007
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Frag einfach :]

8. #7 BlueSnake, 17.04.2007
    BlueSnake

Fahrzeug:
    Celica ST182
    :D

fast nix! :D

Man bedenke die kleinen Kappen, die beim lösen gerne mal n paar Meter irgendwo hinspringen, wo man sie nicht mehr findet. :D :D

Und dass man sich beim befestigen dieser Kappen fast den Daumen bricht. :D :D (Frauendaumen :rolleyes: :D )

Aber sonst eigentlich alles tutti :]

9. #8 Torsten, 18.04.2007
    Torsten

Torsten Mitglied

Um was gehts denn direkt?

Ist alles einfach nur geklipst und geschraubt. Schwierig wirds nur, wenn du die Tachoeinheit raus nehmen willst. Da stören die Heizungsinstrumente ein wenig.

@BlueSnake:
    Was für Kappen meinst du denn? Bei mir ist nichts durch den Innenraum geflogen. Vielleicht die Kappen der sichtbaren Schrauben an Türverkleidung und Mitteltunnel? Einfach beim Abmachen die Hand drüber halten. Dann fliegt nichts rum.

10. #9 BlueSnake, 18.04.2007
    BlueSnake

Fahrzeug:
    Celica ST182
    Naja, das Heizungselement kann man ja vorher ausbauen, dann gehts leichter [​IMG]

Genau die an der Türverkleidung.
    Wenn die in den Innenraum geflogen wären, wärs ja noch gut gewesen. :D
    Ja, besser die Hand drüber halten, aber manchmal geht halt einfach alles schief, dann nützt dir auch die Hand nix mehr. :D :D

11. #10 Vincentus, 18.04.2007
    Vincentus

Vincentus Junior Mitglied

Man kann sämtliche orginal-Toyota-werkstattbücher bei jedem toyotahändler offiziell kaufen. Man muss nur nachfragen. Jedenfalls hat mir das mal der chef einer toyotaniederlassung bei mir in der nähe gesagt. Er sagte sowas wie "Wir wurden vor kurzem von Toyota dazu verpflichtet auf anfrage auch die werkstattbücher zu verkaufen..."
    Da gibts dann für jedes auto 3-stück
    -Motor
    -Elektrik
    -Karosserie

Ich kann mich nichtmehr an den preis erinnern aber ich glaub der lag jenseits von 100¬ oder gar 200¬

12. #11 foerbsn, 18.04.2007
    foerbsn

foerbsn Mitglied

geht haupsächlich um die anlage. also radio- und lautsprecher- ausbau(-tausch). meine lautsprecher sind kaputt, sollen gewechselt werden, aber dazu muss ich erst mal rausfinden, was mein radio für ne leistung hat, denn der soll, auch wenn die qualität nicht so hoch ist, aus designgründen drin bleiben....
    aber danke schon mal für die hilfe!

13. #12 Verlusti, 19.04.2007
    Verlusti

Verlusti Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    stimmt was nervt ist, dass man manchmal zig sachen demontieren muß um ans ziel zu kommen.

um an den tacho zu kommen brauch man ganz schön gelenkige finger finde ich. mein kabel hinterm tacho ist recht kurz, mußte im blindflug die stecker lösen und wieder ran machen.

zum radio. naja da brauchst nicht viel abzubaun. ziehst den schlatknüppel ab, dann beherzt, aber mit gefühl die verkleidung mit dem schaltsack abziehn. sind vier klammern die das halten. dan siehst schon unten 2 schrauben, welche die "radioverkleidung" halten. oben sind wieder nur klammern.

welche lautsprecher meinst du? hinten original oder vorne?

hat wer ein sonnendach? könnte er mal ein bild machen von innen wenns zu ist. hab meins vor 2 jahren zerlegt und weiß nicht mehr in welcher reihenfolge die innenverkleidungen vom dach rein müssen?

14. #13 foerbsn, 19.04.2007
    foerbsn

foerbsn Mitglied

hinten und vorne.
    ich hab n cabrio, mit dach is da nicht viel! ;)

15. #14 BlueSnake, 19.04.2007
    BlueSnake

Fahrzeug:
    Celica ST182
    um an die Lautsprecher vorne zu kommen, brauchste nur die Verkleidungen (unterm Lenkrad und Handschuhfach) zu demontieren... sind geschraubt.
    Auf der Seite vom Lenkrad ist unterhalb vom Zündschloss ne Abdeckung, wo die anderen Schrauben hinter versteckt sind. Diese Abdeckung mit abgeklebten Schraubendreher von der linken Seite aushebeln. (ich meine es ist die linke Seite, aber kannst es ja ausprobieren :D )
    Die gleiche Anzahl der Schrauben gibts dann noch auf der anderen Seite des Lenkrades, was zumindest bei mir nicht mit einer Abdeckung versehen ist.
    Weitere Schrauben findest du jeweils im Fussraum am unteren Ende der Verkleidungen.
    Aja, um auch die letzte Schraube zu finden ( :D ) Wenn du die Schwellerleiste demontierst und die Leiste hoch zur A-Säule (alle aus Plastik), dann solltest du die vielleicht noch fehlenden Schrauben finden. ;)
    Aber beim wieder montieren der Schwellerleisten aufpassen, dass die Klipse nicht durch zuviel rohe Gewalt abbrechen.
    Dazu müsste ich noch eingescannte Seiten haben (aus dem Werkstatthandbuch), ich schau gleich mal, ob ich die finde.

um an die Lautsprecher (sofern vorhanden) jeweils neben der Rückbank zu kommen, kannste diese Gitter "rauspulen/raushebeln" - ich meine, dass die nur draufgesteckt sind. Wenn das nicht klappt, dann wirds ne Spur aufwändiger :D

Die kleinen Lautsprecher oberhalb der Rückbank dürften das kleinste Problem darstellen.

Um die Verkleidung vom Radio, also das gesammte Teil auszubauen, musste den geklipsten Schaltsack inkl. Rahmen aufhebeln. Ist nicht so schwer, aber vorher den Schaltknauf entfernen, sonst kriegste das Teil nicht runter (was aber net unbedingt runter müsste).
    Wenn der Rahmen demontiert ist, befinden sich darunter 2 Schrauben, die das Radio-Element befestigen.
    Diese Schrauben lösen und oben ist das Element nur geklipst mit klammern von innen... musste oben sanft aus den Klammern rausziehen.

Ich hoffe, du kannst was damit anfangen :D

Also wenn du noch Fragen hast - nur zu.
    Ich such mal eben die eingescannten Seiten und poste sie dann hier rein. :)

Edit: zum Tachoausbau der T18 gibts von mir n Workshop. Button oben "workshops"

16. #15 BlueSnake, 19.04.2007
    BlueSnake

Fahrzeug:
    Celica ST182
    So... hab sie doch noch gefunden... hier mal die gescannten Sachen:

Lenkradverkleidung Unten:

Die Schraube, die ganz links ist, versteckt sich wie im oberen Beitrag von mir geschrieben, unter diesen Plastikleisten (Schweller/A-Säule).

Handschuhfach:

Hier auch wieder... Die Schraube, die ganz rechts unten ist, versteckt sich unter diesen Plastikleisten (Schweller/A-Säule).

Radio-Einheit:

Es sind insgesamt 6 Schrauben angegeben... die 4 Schrauben links im Bild beziehen sich aber nur auf das Originalradio - daher nur die beiden rechts beachten. :D

17. #16 Verlusti, 19.04.2007
    Verlusti

Verlusti Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    @bluesnake hast so ne schönes schema nicht auch für die dachverkleidung.

verflixt, kommt das große oder das kleine teil nach vorne? hab mein himmel neu bezogen und halt die schiebedachverkleidung auch. beim ersten versuch ging die verkleidung nicht richtig mit nach hinten und beim schließen vom dach nicht mehr richtig mit nach vorne. brauch dringend nen bild leute.

18. #17 BlueSnake, 19.04.2007
    BlueSnake

Fahrzeug:
    Celica ST182
    Sieht so aus, als wenn das grosse nach vorne kommt... sind zwar keine gescannten Bilder, aber vielleicht tuns die Handybilder auch...

sag mir einfach welcher teil genau für dich interessant ist, dann versuch ich mal bessere Bilder zu machen... irgendwie sind die leider sehr unscharf :(

19. #18 Verlusti, 20.04.2007
    Verlusti

Verlusti Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    danke, auf dem 2ten bild sieht man es. jop das große kommt nach vorne. dann war mein 1ster versuch eigentlich richtig, war vielleicht der bezugstoff nur zu dick. naja hab das nachgebessert und mit dem wissen wie rum sie reinkommen sollte es jetzt ja klappen.

vielen dank, nebenbei noch ne frage, da ich meine celi eigenltich auch lange behalten will. wie heißt das gute buch?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BlueSnake, 21.04.2007
    BlueSnake

Fahrzeug:
    Celica ST182
    TOYOTA Celica Repair Manual :D

das ist das grosse Werkstattbuch von Toyota, allerdings von USA/Canada.

Für den 3SGE-Motor hab ich n separates Buch.

22. #20 foerbsn, 24.04.2007
    foerbsn

foerbsn Mitglied

des is ja mal unheimlich geil. anders kann ich s leider nicht ausdrücken. 1000 dank, BlueSnake!

Thema: Innenraum Celica T18
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota celica innenraum tuning

Die Seite wird geladen...

Innenraum Celica T18 - Ähnliche Themen

1. Celica T16 Cabrio Teile

Celica T16 Cabrio Teile: 4 ATS Felgen 4 Loch KBA Nr 42506 195/50/15 100,00€ 1 4A-FE 52X Motor (Vergaser) ohne Anbauteile...
  2. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  3. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...