Innenlichtverzögerung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Waldibaer, 22.09.2003.

  1. #1 Waldibaer, 22.09.2003
    Waldibaer

    Waldibaer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    An die Elektroniker

    Ich suche nen Schaltplan, wo das Innenlicht für ca. 10-20s nach dem schließen der Tür anbleibt und danach langsam ausgeht und als Zusatz noch ein sofortiges ausschalten nach dem einschalten der Zündung!
    Weiß jemand wie ich das realisieren kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrAnderson, 22.09.2003
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    das wird schwierig!
    einfachste lösung is an die lampe die länger anbleiben soll ein kondensator davorschalten.

    aber das die lampen ausgehen, wenn du die zündung anmachst, das halte ich technsich für seeehr! schwer umsetzbar.
    da müssen viele kabel gezogen werden!

    geb dich mit der einfacheren variante zufrieden ;)
    du hast doch kein neuwagen....
     
  4. #3 Waldibaer, 22.09.2003
    Waldibaer

    Waldibaer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Zündung soll nur als Zusatz sein, aber die billig-version mit dem Kondensator kommt mir nicht ins Auto!
    So schwer umsetztbar dürfte das net sein, da reicht bestimmt ne kleine Schaltung die den Impuls bei Zündung an verarbeiten kann!
    Es gibt doch bestimmt Elektoniker oder Ing. die sich damit auskennen!
     
  5. #4 Celi-Jens, 22.09.2003
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Kondensator ? Muahahaha. Rechne mal aus welche Kapazität das Ding bräuchte :D
    Sooo einfach ist das nicht. Das muss schon elektronisch gemacht sein.
     
  6. #5 MrAnderson, 22.09.2003
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    reicht aus, hab ich auch drin ;)
     
  7. djmnm

    djmnm Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    So einen Innenlichtverzögerer gibt es für 7 Euro im Eleektroladen. Habe ich mir auch fertig gekauft! ;)
     
  8. #7 Waldibaer, 22.09.2003
    Waldibaer

    Waldibaer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    ich wollt mir das selber bauen, deswegen bräuchte ich nen Schaltplan!
    Wenn nicht, dann muß ich mal zum Elektronikladen und mir da nen Bausatz besorgen!
     
  9. #8 SpaWneD-T20Cel, 23.09.2003
    SpaWneD-T20Cel

    SpaWneD-T20Cel Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Gibt's sowas vielleicht auch bei Conrad?
     
  10. #9 Celi-Jens, 23.09.2003
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sowsa gibt´s bei Conrad. Ist doch Kinderleicht:
    Man gehe auf www.conrad.de und suche nach "verzögerung". Gleich der erste Treffer ist die KFZ-Innenbeleuchtungsverzögerung, Art.-Nr. 194417-14, Preis 7,95 EUR. Da ist sogar der Schaltplan dabei.

    Warum macht ihr euch das Leben nicht leicht?
     
  11. #10 SpaWneD-T20Cel, 23.09.2003
    SpaWneD-T20Cel

    SpaWneD-T20Cel Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Eine Antwort, wie aus dem Bilderbuch! :] :] :]
    Danke!

    Fragt sich jetzt nur wie man das mit der Zündung löst... ?( ?( ?(
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich hätte da ne Idee, weiß aber nicht ob das so funzt, wie ich mir das zurechtdenk.
    Die Abschaltverzögerung würde ich über das Fertigbauteil machen.
    Das Abschalten beim Einschalten der Zündung ließe sich über ein Relais mit 87a-Kontakt (Ruhestromrelais) realisieren. Hierzu müßte man das Pluskabel der Innenleuchte über das Relais schalten. Das Ruhestromrelais schaltet durch, wenn an der Steuerleitung KEIN Strom anliegt, unterbricht den Arbeitskreis aber wenn z.B. Zündstrom an der Steuerleitung anliegt. Wenn man also die Zündung anschaltet unterbricht das Relais die Plusleitung der Innenleuchte. Man müßte das Relais dazu zwischen den Kondensator (Verzögerungsbauteil) und die Leuchte schalten. Der Haken an dieser Schaltung währe, daß die Innenleuchte nur noch bei abgeschalteter Zündung funktionieren würde.

    mfg Eric
     
  13. #12 Waldibaer, 24.09.2003
    Waldibaer

    Waldibaer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Den Schaltplan bei Conrad hab ich gefunden und die Schaltung mal aufgebaut.
    Arbeite bei SiemensVDO, also Bauteile kein Problem :D !
    Die Sache mit der Zündung hab ich mit Hilfe eines Ingenieurs hinbekommen, mußte nur ein zusätzlicher Transistor eingebaut werden und ein paar Widerstände!
    Funzt supi!
    Licht bleibt ca.30s an und geht langsam aus, bzw nach einschalten der Zündung nach ca.2s und geht etwas schneller aus!
    Werd den Schaltplan mal elektronisch speichern!
    Falls ihn jemand haben möchte!
     
  14. #13 SpaWneD-T20Cel, 24.09.2003
    SpaWneD-T20Cel

    SpaWneD-T20Cel Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Hier!!! Haben will! :D :D :D

    Mein alter '92 Eclipse hatte das sogar serienmäßig, also warum nicht in meiner Celi...

    Die Schaltung gilt dann aber für alle Lampen der Innenbeleuchtung oder?
    eventuell soll da ja noch Unterbodenbeleuchtung dran.
     
  15. #14 Celi-Jens, 24.09.2003
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Warum hast du nicht einfach selbst nachgesehen ? :gruebel
     
  16. stevi

    stevi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    @Waldibaer
    schaltplan bitte auch an mich
    Danke!
     
  17. #16 SpaWneD-T20Cel, 24.09.2003
    SpaWneD-T20Cel

    SpaWneD-T20Cel Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    @ Celi-Jens
    Hab keine Ahnung von Elektrik bevor ich was auf verdacht poste...
    Bilderbuchantwort weil:
    Deine Information kurz, knapp und präzise war, die Leute die "aus versehen" in Zukunft die Suchenfunktion nutzen werden es dir danken :]
     
  18. #17 Celi-Jens, 24.09.2003
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Lustig und traurig zugleich. :D
     
  19. #18 Waldibaer, 24.09.2003
    Waldibaer

    Waldibaer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Die Leistung die die Verbraucher haben dürfen, liegt bei der Schaltung mit dem Fet bei max. 17W!
    Bei einer höheren Leistung muß der Fet geändert werden!

    Hier ist der Link von dem Fet und den anderen, da könnt ihr die Daten ablesen, welcher für eine höhere Leistung besser geeignet wäre!

    http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/prod_ov.jsp?oid=13848

    Schaltung bau ich gerade nochmal in Kleinformat auf, werd sie testen und dann sende ich euch den Schaltplan zu!!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. x-15

    x-15 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    kann ich den schaltplan bitte auch bekommen
     
  22. Gt-i

    Gt-i Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    ich hätt auch intresse am schaltplan
     
Thema:

Innenlichtverzögerung

Die Seite wird geladen...

Innenlichtverzögerung - Ähnliche Themen

  1. Innenlichtverzögerung

    Innenlichtverzögerung: Bin dann doch kein so großer El... Freak. Deshalb die Frage: Wie genau funktioniert solch eine Verzögerung eigentlich genau ? Wie viel Leistung...
  2. Innenlichtverzögerung einbauen

    Innenlichtverzögerung einbauen: Wollte mir auch so ein Teil einbauen, ist aber mangels Platz (wegen Schiebedach) erstmal gescheitert. Schraub mal Deine Innenbeleuchtung im...