Innenlichtverzögerung einbauen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Maik9, 10.04.2002.

  1. Maik9

    Maik9 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Wollte mir auch so ein Teil einbauen, ist aber mangels Platz (wegen Schiebedach) erstmal gescheitert.

    Schraub mal Deine Innenbeleuchtung im Dachhimmel ab. Dann brauchst Du einen 12V-Prüfer. Es müßten 2 Kabel an der Lampe ankommen und irgendwo müßte ein Kontakt mittels Befestigungsschraube auf Masse gelegt sein. <br />Von den 2 Kabeln ist eins Dauerplus. Das vergißt Du ganz schnell wieder. Das andere führt dann über die Türkontakte geschaltete Masse (Es liegt nur Masse an, wenn eine Tür auf ist). Über diesen Anschluß läuft die Birne in der "Door" Position. Wenn Du auf Dauerlicht schaltest, holt sie sich die Masse wie oben beschrieben über eine der Befestigungsschrauben.

    Dein Dimmer wird zwischen Massekontakt und Türkontaktkabel geklemmt. Also der Kontakt, wo was von Masse/Schraube steht, mit an die Befestigungsschraube der Lampe, so daß ständig Masse drauf ist. Das andere Kabel vom Dimmer kommt an den geschalteten Massekontakt der Lampe.

    Das dritte (Licht) wird wohl nur dazu da sein, um den Dimmer sofort abzuschalten, wenn Du Licht anmachst. Das wirst Du nicht unbedingt brauchen. Ansonsten mußt Du Dir das unter der Lenkradverkleidung abzweigen und eine Leitung zum Dimmer legen.

    MFG<br />Maik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jani

    Jani Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2001
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe mich damit schon mal befasst und hab' festgestellt, dass Toyota eine seltene Schaltung da verwendet:

    An der Innenraumlampe liegt Plus (von der Batterie) ständig an.<br />Die Masse wird durch den Türkontakt bzw. durch den Schalter geschaltet.<br />ABER bei Türkontakt wird nicht einfach nur die Masseverbindung getrennt, nein, die mussten auch noch bei Ausgeschaltetem Türlicht auf das Kabel Plus legen...

    Ich habe mir einen Dimmer selber gelötet und bin an diesem Problem fast verzweifelt- wer denkt schon an sowas...<br />Der Zeitverzug ist schon in Planung- muss mir nur noch nen Monoflop besorgen...

    Gruß JANi
     
  4. aleks

    aleks Guest

    Hab mir bei CONRAD so einen Innenlichtverzögerungsschalter besorgt. Jetzt steh ich da und find die Kabel nicht...<br />Könnt ihr mir helfen. Ich "lese" euch mal die Anleitung vor:

    1. Lichttimer mit Blechschraube ... auf masseführendes Teil schrauben.

    2. graues Kabel mit Klemme an die Leitung zwischen Innenraumbeleuchtung und Türkontakt möglichst nahe am Türkontakt anschließen.

    3. weißes Kabel mit Klemme an die Leitung zwischen Fahrlichtschalter und Umschalter zwischen Fern-/Abblendlicht anschließen.

    ENDE

    So wo sind diese Stellen zu finden? Weiss das wer? Braucht ihr auch den Schaltplan von der Packung? (sieht man nicht mehr als bei Anleitung gesagt wird) dann würde ich ihn euch einscannen.

    Bitte um Hilfe. Danke! rolleyes
     
  5. Maik9

    Maik9 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Das Türkontaktkabel geht bei mir in der B-Säule Fahrerseite hoch, glaube ich. Ich hatte es mal gesucht, um meine Alarmanlage dranzuklemmen. Ist aber schon etwas her. Wo es dann vorne ankommt, weiß ich auch nicht.

    MfG<br />Maik

    [ 12. April 2002: Beitrag editiert von: Maik9 ]
     
  6. aleks

    aleks Guest

    Danke für die Tipps!

    @ Maik9: Wenns nicht anders geht, werde ich es so probieren wie du es gesagt hast.<br />Ich wollte aber wissen, wo das Massekabel der Deckenbeleuchtung hinter dem Armaturbrett runterkommt. Das muss doch wo zu finden sein. Und wo das Kabel vom Fahrlicht zu finden ist, wäre auch interessant, wenn das wer wüsste... ?(
     
Thema:

Innenlichtverzögerung einbauen

Die Seite wird geladen...

Innenlichtverzögerung einbauen - Ähnliche Themen

  1. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  2. Einbau H&R Federn hinten

    Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

    1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...
  4. Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau

    Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau: Guten Tag, Leider bin ich mit meinem Radio Empfang meines Auris total unzufrieden, Werkstatt kann keinen Fehler finden. Zurzeit ist das Original...
  5. Celica T20 Einbau zusatz Elektronik

    Celica T20 Einbau zusatz Elektronik: Hallo Miteinander Ich habe noch kein Thema gefunden, welches mein Anliegen behandelt hat. Erst kürzlich habe ich mir eine Celica T20 gekauft....