Innenlichtverzögerer bauen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von WLADY MARRY, 08.01.2008.

1. #1 WLADY MARRY, 08.01.2008
    WLADY MARRY

WLADY MARRY Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    A4
    Ich hätte gern, dass mein Licht wenn die Tür wieder zu gemacht wird, nicht sofort aus geht.
    Wie bei den neueren Auto quasi. :]

Also dachte ich mir, löte einfach parallel einen Kondensator an die Softitten-Lampe und gut is.

Allerdings habe ich alles, was ich vor einem Jahr über Kondensatoren gelernt habe, vergessen.

Welchen Kondensator nehme ich jetzt?

Einen habe ich schon beim ersten Versuch schon zerschossen :D
    (470pf 25V) und in welche richtung darf ich den einbauen, am Kondensator ist ja ein streifen für die + Seite dran.

Sprich also Streifen zum Lichtschalter, (der am Dachhimmel im E10) oder an die anderen seite??

Danke schonmal für alles hilfreiche. ;)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 08.01.2008
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Also mit nem stinknormalen Elko wirst du da nicht sehr weit kommen. Dmit erreichst du höchstens eine sehr kurzweilige Verzögerung. Für den Zweck gibt es Schaltpläne en masse im Netz, alternativ kann man sich ein Set zum Selberbasteln bei Conrad ordern. i.d.R. können die Schaltungen auch die Dauer der Ausschaltverzögerung und des Abdimmvorgangs regeln.

4. #3 WLADY MARRY, 08.01.2008
    WLADY MARRY

Fahrzeug:
    A4
    dimmen ist mir nicht so wichtig, mir viel nur nichts ein, dachte mir nur, dass das licht durch den elko ne kurze zeit wieter leuchten würde

5. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    hab bei ebay einen für 1.95 sofort gekauft.... da haste alles auch mti schalltbild etc. kauf dir den^^

6. #5 alex_tte, 08.01.2008
    alex_tte

alex_tte Mitglied

Hallo

bin habe einen E11 und wollte auch immer einen Innenlichtverzögerer...
    Problem ist aber das: so lang das Licht leuchtet zeigt die ZV die Türen als offen und somit geht das Auto nicht abschließen mit der Fernbedienung.Also müßte man immer so lange warten bis das Licht aus ist....

gruß alex_tte

7. #6 WLADY MARRY, 08.01.2008
    WLADY MARRY

Fahrzeug:
    A4
    ja, wenn man aber einen Elko dran lötet, befindet sich der stromkreis nur an der lampe, die elektronik müsste somit nichts merken.

mein ziel war es eigentlich jetzt selbst was zu bauen, habe alles hier, was ich brauche, vorallem viele elkos zum testen.

8. #7 alex_tte, 08.01.2008
    alex_tte

alex_tte Mitglied

Bei mir ist es so...wenn die Innenleuchte leuchtet dann zeigt es bei mir im Amaturenbrett an das die Tür offen ist. Und kann man halt das Auto nicht abschließen, wie du deinen Dimmer baust ist ja dann eigentlich egal.
    Aber probieren geht über studieren....

9. #8 WLADY MARRY, 08.01.2008
    WLADY MARRY

Fahrzeug:
    A4
    ja, meine frage ist jetzt noch offen, was mache ich, damit der Elko nicht durchknallt???
    die teile stinken voll, will jetzt nicht 10 stück zerstören, bis es klappt.

10. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Also vergiss das mit dem Elko die Sofite zieht so viel Strom die Nachleucht Zeit ist daher viel zu gering. Wenn du es trotzdem willst dann schliesse den Elko Paralell zur Sofite an. Achte darauf wo Plus und Minus ist sonst stinkt es wieder....
    Aber wie schon geschrieben wurde mach das lieber mit einem Bausatz für kleines Geld das mit der Leuchte im Cockpit sollte man dan mit einer Diode weg bekommen.

11. #10 Carina_E, 08.01.2008
    Carina_E

Carina_E Mitglied

ich denke mal es geht um den E10 und nicht um den T25, der hat ja sowas schon drinne...

von daher dürfte es egal sein ob beim zuschließen die kontrolllampe noch leuchtet... so ne erkennung hat der E10 noch nicht

ich hatte auch im T19 ein fertiges modul verbaut (aufgrund der größe glaube ich aber da war mehr als nur n simpler kondensator drin..., wenn ich das teil wieder finde mach ichs mal auf!) war ca. streichholzschachtelgroß und hat irgendwo 5 euro gekostet gehabt

allerdings stand in der anleitung, dass man es in der nähe des türkontaktschalters verbauen solle, was ja etwas verwirrend ist, da man davon ja 3, 4 oder 5 hat...

ich hatte es jedenfalls trotzdem nahe der innenraumleuchte verbaut... aber wenn ne tür nur kurz auf war hatte es fast gar keinen effekt (auch logisch, das teil muss ja erst "geladen" werden)

aber was mich am meisten gestört hat, wenn mehrere türen länger auf waren, blieb das teil bis zu 30 sec an, auch wenn man schon los gefahren ist... auch dagegen soll es abhilfe geben, es gibt wohl intelligente module die abschalten sobald die zündung an ist... aber dafür muss man wieder zusätzlich kabel ziehen oder ne stelle finden an der sich zündungs plus und die leitung zur innenraumleuchte recht nahe kommen...

12. #11 WLADY MARRY, 09.01.2008
    WLADY MARRY

Fahrzeug:
    A4
    ok, ich muss wissen, wie rum der strom an der Innenleute fließt.
    Ich habe ein Messgäret, was muss ich am Gerät einstellen, und was muss es anzeigen, damit ich die Durchflussrichtung kenne?

(nicht auslachen, ja! ich konnte sowas mal :rofl)

13. #12 dreieinhalbgramm, 09.01.2008
    dreieinhalbgramm

dreieinhalbgramm Mitglied

Ich würde die Idee mit Elko, Kondensator, Türkontakt und Co. vergessen.
    Schau mal hier bei Conrad: Artikel-Nr.: 193631 - 62
    Das ist ein 12V Relais, das 1-40 Sekunden lang anzieht.
    Die Plusleitung die jetzt über den Türkontakt deine Lampe anschaltet schließt du als Steuerlitung an. Der Minuspol ist entweder der negativ Pol der Lampe oder du gehst dirrekt an die Karosse. Dann musst du noch ein Dauerplus vom Radio oder Zündschloss zum Relais legen.

Im Vergleich zu einer Kondensatorlösung hast du hier den Vorteil, dass siich die Geschichte nicht erst aufladen muss, die Tür also erst ne Zeit lang auf sein muss. Nachteil: Wenn du die Tür 30s lang offen hast brennt dene Lampe maximal noch 10s

14. #13 WLADY MARRY, 09.01.2008
    WLADY MARRY

Fahrzeug:
    A4
    mehr brauch ich auch nicht, egal, ich krieg das schon irgendwie hin.

15. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Bei meinen Toyotas war bisher immer Dauerplus auf der Innenleuchte und die Masse lief über den Schalter am Innenlicht wahlweise direkt ans Blech (Dauerlicht) oder an den Türkontaktschalter (Licht bei Tür auf).
    Wenn der Kondensator beim ersten Versuch hochgegangen ist, war er wahrscheinlich verpolt.
    Das einfachste ist wirklich so ein fertiges Modul.

Welche Seite der Lampe +12 V hat, findest Du mit einem Durchgangsprüfer raus (12V-Licht) oder Multimeßgerät in Gleichspannungs-Einstellung.
    Die Sofittenlampe rausnehmen und eine Seite des Meßgerätes an Masse (Karosserie) halten. Jetzt mit dem anderen Kabel des Meßgerätes beide Seiten der Lampenfassung prüfen. Da wo ein Strom fließt, liegen 12V an. Die andere Seite ist Masse.

Lies Dir die Beschreibung des Verzögerungsmoduls genau durch. Bei meinem kommt kein Anschluss an 12V. Die beiden Anschlüsse kommen bei mir an Karosserie (dauerhaft Masse) und das Kabel zum Kontaktschalter (Masse wenn Tür auf).

16. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Sicher?? Ich meinte der E10 hatte das schon.
    Ich habe auch so ein Fertigteil im Yaris verbaut.Und genau das selbe Problem mit der Verriegelung. Die Verzögerung hat aber gut funktioniert. Ich hatte nur keine Lust noch ´ne halbe Minute vorm Auto zu warten, bis er abgeschlossen werden kann. :D

17. #16 Carina_E, 09.01.2008
    Carina_E

Carina_E Mitglied

nee der E10 hatte ja serienmäßig keine ZV.... und mit dem schlüssel kann man auch abschießen wenn eine tür nicht richtig zu ist bzw die lampe noch leuchten würde....

18. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

470pF ist ja garnix. Das sind 0,00000000047 Farad. Die Innenraumleuchte wird vermutlich auch ca. 500mA benötigen - da kann nix länger leuchten. Zumindest nicht wahrnehmbar ohe Oszi :D.
    Bei meinen Elkos ist der Streifen übrigens immer am negativen Pol :rolleyes:

Gruß,

Jens

19. #18 dazpoon, 10.01.2008
    dazpoon

dazpoon Mitglied

Fahrzeug:
    Prius NWH20, E9 Lifti 4A-FE, Simson KR51/2L
    ja also wenn ein elko hochgeht liegt das an der verpolung! dadurch verdampft das elektrolyt und dann machts halt peng. nimm ein multimeter und miss die polarität. der strich am elko stellt ein "-" dar, also muss dieses "-" auch an den minus pol.
    allerdings würde ich auch sagen dass das nicht viel bringt. das licht dimmt dann so einfach aus, und das auch recht schnell da birnen viel strom fressen.
    du müsstest ne kleine thyristor oder mosfet stufe bauen, und auch die beleuchtung wohl auf dauerplus umlegen damit du das nachleuchten versorgen kannst.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Carina_E, 10.01.2008
    Carina_E

Carina_E Mitglied

hab meinen innenlichtverzögerer gerade wiedergefunden... besteht aus ner handvoll dioden, transistoren und einem relativ kleinen kondensator...

hab gerade auf die schnelle keinen webspace zur hand um das bild hoch zu laden, aber wenn das jemand übernehmen, möchte, schicke ich gerne das bild per mail... einfach per PN melden... das gleiche gilt falls direktes interesse an dem modul besteht... es hört auf den klangvollen namen inter-light delay YF 703 :D

ach ja weiß nicht ob das hier schon direkt erwähnt wurde, die innenraum leuchte ist masse-geschalte, dh dauerplus liegt da immer an....

22. #20 toyotafreund, 13.01.2008
    toyotafreund

toyotafreund Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 - Toyota Prius P2
    hatte mir gerade eine alarmanlage mit innenlichtverzögerung eingebaut.
    jetzt geht das licht im innenraum sogar mit der zv an.
    wenn ich drinne bin, dauert es ca. 30 sek bis es wieder aus ist.
    feine sache :)

Thema: Innenlichtverzögerer bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inter light delay yf 703

,
  2. yf 703 anschließen

Die Seite wird geladen...

Innenlichtverzögerer bauen - Ähnliche Themen

1. Motorhalter selber bauen

Motorhalter selber bauen: Hallo zusammen, habe ein neues Projekt vor mir, und zwar möchte ich ein Motor zerlegen. Jetzt bräuchte ich einen passenden Tisch mit Halter,...
  2. Schließzylinder auseinander bauen möglich ?

Schließzylinder auseinander bauen möglich ?: Bei meinen Türschloss ist warscheinlich die Feder die für das Plätchen das immer auf und zu geht defekt. Kann man den Schließzylinder...
  3. Ist es möglich den Schalthebel vom TS in den 1,6 VVTI zu bauen ??

Ist es möglich den Schalthebel vom TS in den 1,6 VVTI zu bauen ??: Hallo und zwar habe ich einen Verkürzten Ts Schalthebel bekommen. Etz ist meine frage kann ich den bedenkenlos wechseln oder passt er nicht ??...
  4. Uhrwerk aus Holz selber bauen

Uhrwerk aus Holz selber bauen: Hallo zusammen, ich habe mal eine ziehmlich fachbezogene Frage und versuche einfach mal, ob zufällig jemand hier ist, der sich damit auskennt....
  5. Lampe selber bauen

Lampe selber bauen: Hallo zusammen, ein Freund von mir würde sich gerne aus einer Glasflasche selber eine Lampe bauen und ich würde ihm gerne dabei helfen. Dazu...