Innenlichtlampe durchgebrannt. Wie geht sowas?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Hardy, 16.05.2006.

1. Hardy

Hardy Guest

Wie kann sowas denn bitte passieren? Ich habe die Soffitte ersetzt, weil die alte seit dem Kauf kaputt war. Die neue habe ich auch ausprobiert und sie funktionierte eben so, wie sie soll. Ich habe sie so eingestellt, daß die bei geöffneter Tür leuchtet und bis gestern Abend ging sie auch noch. Heute war sie dann durchgebrannt: An einem Ende hat sich ein ca. 3 mm langes Stück Glühdraht beidseitig abgetrennt und das Glas um die Stelle herum ist grauschwarz verfärbt.

Eine Spannungsspitze kann es ja wohl nicht sein. Die müßte so lang und stark sein, daß dabei auch andere Teile kaputtgegangen wären, außerdem ist die Lampe ja nur bei geöffneter Tür in Betrieb.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Kommt vor. Billigzeugs. Hatten wir auch schon.

Bestell beim Lämplidealer hier eine mit LED. :D

4. Hardy

Hardy Guest

Wieso Billigzeugs? Erstens sind Glühlampen total primitiv und zweitens ist sie vom Toyota-Händler.

5. #4 BlauerE-Elfer, 16.05.2006
    BlauerE-Elfer

BlauerE-Elfer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6
    Vllt war das Gas nicht richtig im Kolben befüllt. Oder nicht richtig verschlossen, so das es entwichen ist.

6. Hardy

Hardy Guest

Das sind keine Halogenlampen; Da ist normale Luft drin.

7. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Darum ging sie auch kaputt!

Evakuiert war deine also nicht! :D

8. #7 BlauerE-Elfer, 17.05.2006
    BlauerE-Elfer

BlauerE-Elfer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6
    Entweder ist ein Schutzgas drin, oder Luftleer. Bei normaler Luft geht sie kaputt.

9. Hardy

Hardy Guest

Halogen ist Schutzgas, darum brennen Halogenlampen auch nicht durch, wenn sie so hell leuchten. Kannst nachlesen: Normale Glühbirnen enthalten Luft.

10. #9 rinadriver, 17.05.2006
    rinadriver

rinadriver Mitglied

Dann nehm dir doch mal ne normale Glühbirne, und hau ganz vorsichtig das glas kaputt. Tu dann einfach mal ganz normal Strom dazu und schau was passiert. Der Draht der eigendlich glimmen sollte brennt durch...
    Muß also doch was anderes als normale luft drinne sein... ?(

11. #10 Holsatica, 17.05.2006
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Aber nicht wenn´s ein Wolfram-Glühfaden ist. Der reagiert extrem empfindlich auf Sauerstoff.
    Die Birnen haben keine normale Luft drin. Entweder Vakuum oder Edelgas oder sowas.....

Das so´ne Birne nach 5min "benutzen" schon wieder schrott ist, kommt mal vor. Kein Grund zur Panik :D

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Hardy

Hardy Guest

Sorry, hab mich geirrt! Ist ein Stickstoff-Argon-Gemisch drin.

14. #12 Schuttgriwler, 18.05.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Deine Frage ist durchaus berechtigt, ich habe diesen Winter die Erfahrung gemacht, daß es unterschiedliche Qualitätsstufen bei Glühlampen gibt.

Unser Werkstattmeister gab mir für meine Busse in Leimen Kennzeichenleuchten mit: BA15s Sockel 24V 10W eines Zubehörlieferanten. Von denen wechselte ich bestimmt eine jede Woche aus, bei 6 Bussen die ich hatte. Das ist viel.

Als ich mir die Lampen anschaute, stellte ich fest, daß die eine Naht quer über den Glaskopf hatten und das Glas einen billigen trüben Eindruck machte. Offensichtlich also Preßglas.

Nachdem ich maulte, bestellte er "HD" (HeavyDuty) Versionen des Typs. Die hielten länger.

Außerdem stellt sich auch die Frage, ob die Lampen auf 12V exakt ausgelegt werden, oder für 12-14V.

Bei 24V hast Du an der o.G. Lampe eine elektrische Leistung von 10W. Diese Lampe hat einen immer gleichen Widerstand von 57,14Ohm, durch den bei Nennspannung 24V 0,42A fließen.

Ändert man nun die Spannung auf 28V, also Ladeschlußspannung der Lima, dann wären wir schon bei 0,49A, was dann eine Leistung von 13,72W zur Folge hätte, also 137% dessen, auf was die Glühlampe ausgelegt ist.

Lampen für den Kfz-Bereich müssen also einen Spannungsbereich abdecken, ohne gleich durchzubrennen. Je nach Qualität der Lampe geschieht dies also früher oder später. Wo dein Toyota-Dealer die Lampen her hat ? Frage ihn mal......

Thema:

Innenlichtlampe durchgebrannt. Wie geht sowas?

Die Seite wird geladen...

Innenlichtlampe durchgebrannt. Wie geht sowas? - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  3. Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht

Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Corolla Verso R1 gekauft. Beim Kauf funktionierte die Innenbeleuchtung nicht wenn man die Tür...
  4. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  5. Fernlicht geht nicht

Fernlicht geht nicht: Hallo, bei meinem Toyota Starlet 1990 _P8_ 1.3 12V das problem, das alle Lichter funktionieren nur das Fernlicht. Birnen sind alle Okay, War...