Innenlicht

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von playa86, 04.03.2007.

  1. #1 playa86, 04.03.2007
    playa86

    playa86 Junior Mitglied

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    Hi ,
    ich hab so ein Halogenlicht bei mir im Keller gefunden und wollte das im Auto einbauen. Hab es einfach an 12 V angeschlossen, Funktioniert auch super. Jedoch wird das ding nach ca 1 min leuchten heiß wie sau.
    Ich denke dass ich das Licht von nem Roller hatte. Kann es sein dass das ding nur mit 6 Volt läuft? Hier ein Bild.
    [​IMG]

    mfg Marcel
     
  2. AdMan

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  3. -Kawa-

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    Keine Bezeichnung drauf ? ANsonsten auf der Birne müsst auf jeden Fall eine sein


    Mfg
     
  4. #3 playa86, 04.03.2007
    playa86

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    also außen steht nix drauf..ich schraub das ding mal raus und schau mal auf die birne..danke schonmal
     
  5. #4 playa86, 04.03.2007
    playa86

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    update:

    also auf der Lampe steht "12V20W" drauf..
    so weit ich weiß heißt das 12 Volt und 20 Watt..aber mehr auch nicht...

    Kann ich das einfach jetzt ins Auto einbauen? Weil die Lampe sieht einfach hammer aus..viele Farben..
     
  6. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    20 watt sind viel zu viel... die kannst du net ins auto bauen, du schreibst doch selber, das ding wird hammer heiss


    Mfg
     
  7. gdh

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    20w ist die aufnhame von der glübirne. und die sind auch mehr für aussenzwecke gedacht. wenn ich mir das gehäuse anseh ist da smin ip44. für aiussen ok, aber innen würd ich es nur kurzzeitig machen, oder halt stark kühlen!!
     
  8. #7 Weichspüler, 04.03.2007
    Weichspüler

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    also ich kann dir nur davon abraten das teil einzubauen.

    halogen lampen dafür bekannt extrem heiß zu werden

    außerdem: sie hat 12V, eine leistung von 20W => sie zieht 1,66666 Ampere, was auch nicht unbedingt jede verkabelung von der ori innenraumbeleuchtung aushält (zu geringer leiterquerschnitt => kabelbrand (könnt passieren :D ))

    tus weg!
     
  9. #8 playa86, 04.03.2007
    playa86

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    aber für was kann ich das ding denn sonst nehmen?
    ich könnte LEDs rein bauen..aber das ist wieder soviel arbeit :-(
     
  10. #9 playa86, 04.03.2007
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    aber ich wollte die lampe ehh nur für die alarmanlage nutzen..
    d.h. die lampe geht nur 30sec an wenn ich entriegele und 5 sec wenn ich zu mache..
    also könnte ich die eigentlich schon verwenden, oder?
     
  11. #10 Duke_Suppenhuhn, 04.03.2007
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    je nach Kabel sind 30 sekunden schon fast zu viel.

    Aber was bringts Dir, wenn Dein Wagen beim Abschließen 30 Sekunden leuchtet wie ne Landebahn?

    Wenn Du es hell haben willst, würde ich mir ne 12 Volt LED Lampe besorgen.
     
  12. #11 playa86, 04.03.2007
    playa86

    playa86 Junior Mitglied

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    das kostet aber wieder geld..und die lampe hab ich halt schon..
    mein auto leuchtet dann nur beim öffnen 30 sec ..beim schließen nur 5 sec.
    hmm blöde sache
     
  13. AdMan

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  14. gdh

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    ich würds machen. wenn du ein kabel hast was dickl genug ist, ist das kein thema, und es darf halt nix inner nähe sien, was brennen könnte. also nicht ins dach oder annem sitz oder so befestigen. ich denke klar ist auch das du net die orginalen kabel nehmen kannst. wie da smit dem schalter etc. aussieht musste abwarten. denke es wird ka ne art relais oder so sein, von der alarmanlage. ich weis net, ob das noch so viel schalten kann. wobaei 30 sec nu echt net viel ist. wenn du dich entschließt das zu machen. mach da snen paar mal, und beobachte mal, ob die kabel warmwerden etc.
     
  15. #13 Golf PD 130, 06.03.2007
    Golf PD 130

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    Golf IV Diesel 130 PS
    Hatte im Golf II nach Umbau der Anlage in den Türverkleidungen die Löcher von den Hochtönern. Hab dann je einen Halogenspot eingebaut und ans Innenlicht angeschlossen. War mir viel zu hell, daher hab ich sie dann in Reihe geschaltet, wodurch jeder nur noch mit 6V betrieben wurde. Das hat dann gepasst und der Fußraum bzw. der Einstiegsbereich war dann schön beleuchtet.
    Also wenn Du noch eine zweite Lampe hast, dann würd ich das so mal probieren. Ansonsten halt einen Vorwiderstand schalten.

    P=U*I -> I=P/U = 20VA/12V = 1,66A

    R=U/I = 12V/1,66A = 7,2 Ohm

    R_ges=R1+R2 = 7,2+7,2 Ohm = 14,4 Ohm
    R= U/I -> I=U/R_ges = 12V/14,4 Ohm = 0,833A
    P=U*I =6V*0,833A=5W

    Der Vorwiderstand müsste also bei 12 V aber schon 5W verbraten können. Bei 14,4V (Motor an) dann noch einiges mehr.
     
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