Innenbeleuchtung E10

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von E10-Racer, 08.12.2010.

  1. #1 E10-Racer, 08.12.2010
    E10-Racer

    E10-Racer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Hallo,

    hat jemand von euch schon mal die Innenbeleuchtung also die unterhalb vom Radio für die Heizung und so getauscht?
    Was sind da für Birnchen drin und wie bekomm ich die Konsole auseinandergebaut?
    Freu mich auf eure Erfahrungen und Bemerkungen.

    Vielen Dank schon mal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jami

    Jami Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    du musst erst ma unter der "heizung" schaun da müssten zwei schrauben sein die drehste auf dan ziehste die verstellkappen von der "heizung" ab und ziehst die schwarze amatur um des radio ab dann müssten da weitere schrauben folgen ich weiss es ned ganz auswendig musst hald schaun is eig. ganz leicht
    lg
     
  4. #3 E10-Racer, 03.01.2011
    E10-Racer

    E10-Racer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    danke des hat mir scho sehr weiter geholfen.
    weißt du au no zufällig was des für birnchen waren?
     
  5. #4 Sebastian, 03.01.2011
    Sebastian

    Sebastian Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    also ich finde keine schrauben :(
     
  6. e10-DO

    e10-DO Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Ich denke mal er meint die Schrauben , von dem Rahmen wo der Zigarettenanzünder dran ist.

    Also ich habe die Mittelkonsole so raus genommen. Die Knöpfe vom Heizungsregler einfach abziehen, Radio raus nehmen, dann mit einem Schlitzschraubenzieher VORSICHTIG! an der oberen Mittelkonsole leicht kniepen. Die Mittelkonsole ist nur geklammert , wird also zu sich hinaus gezogen. Keine Große Sache.
     
  7. #6 2Xtreme, 03.01.2011
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Wenn es die gleichen Birnchen sind wie im E11 an der Stelle, dann sind es kleine 1,2 W Birnchen. Gibts bei ATU von Philips.
     
  8. e10-DO

    e10-DO Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Könntest auch wenn du Lust und Zeit hast auf LED umrüsten. Werd ich bald auch machen :]
     
  9. MaTzKi

    MaTzKi Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Hab Leds drin, schaut genial aus :D
     
  10. #9 Sebastian, 03.01.2011
    Sebastian

    Sebastian Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    ich muss meine heizung bauen der regler wo die luft hin soll is kaputt.nebenbei kommt ne led leiste rein und gut is.
     
  11. e10-DO

    e10-DO Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Hast du fertige LED´s mit Sockel verbaut , oder welche eingelötet?
     
  12. MaTzKi

    MaTzKi Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Nein, selbst eingelötet. In den Schaltern sowie die Heizungsbeleuchtung.

    Heizungsbeleuchtung habe ich 3mm ultrahelle LEDs verbaut. Lichtleiter angebohrt mit 3,2mm Bohrer, die Köpfe der LEDs abgeschliffen und diese eingeklebt. Vorwiderstand angelötet, Kabel sauber verlegt (vom Licht+ am Autoradio) und alles mit Schrumpfschlauch isoliert. Hab sogar Bilder noch davon auf dem Handy (muss nur Datenkabel organisieren).

    Waren 3 LEDs (oder auch 5, glaube eher drei. Muss mal nachschauen). Und leuchtet wirklich super hell, aber strahlt jetzt nicht den ganzen Innenraum an. Die Schlitze der Heizungsregler und die weißen Striche auf den Reglern selbst sind auch gut ausgeleuchtet. Danach waren mir die Lämpchen in den Schaltern so funzelig, dass ich da auch noch welche untergebracht habe. (Da hab ich die Glaslämpchen aus den Plastiksockeln gezogen und die LEDs samt Vorwiderstand in den Sockel geclipst. Wer die Lämpchen kennt, weiß was ich meine).

    Danach war die Mittelkonsole so schön Hell, das alle Lämpchen aus dem Auto geflogen sind und überall im Innenraum sauber LEDs verlegt wurden.

    Grüße,

    Matzki
     
  13. #12 E10-Racer, 04.01.2011
    E10-Racer

    E10-Racer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
  14. #13 2Xtreme, 04.01.2011
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Ja, genau die sind es. Sind kleine Birnchen mit Glasstecksockel.
     
  15. MaTzKi

    MaTzKi Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Kann ich bestätigen. In der Mittelkonsole ist eine dieser Lampen verbaut. Ziemlich mittig :)
     
  16. #15 E10-Racer, 05.01.2011
    E10-Racer

    E10-Racer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    vielen dank werd mich dann mal ranmachen :)
     
  17. e10-DO

    e10-DO Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    :tup Muss ich dann bald auch mal dran :D
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. MaTzKi

    MaTzKi Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Ist auf jeden Fall ein unterschied wie Tag und Nacht. Im direkten vergleich merkst du erst einmal, wie schwach die originalen Lämpchen glimmen. Ich habe nach und nach alle Fensterheberschalter, Armaturenschalter, Sofittenleuchten und sonstige Innenraumbeleuchtungen auf LED umgebaut und Handschuhfachbeleuchtung nachgerüstet.

    Gerade die Schalter für z.B. Heckscheibenheizung sind echt kein Spaß. Da muss man LED und Vorwiderstand so kompakt verlöten, dass diese einen rechten Winkel ergeben und die LED nach "vorne" Richtung Schalterblende strahlt, die Anschlussbeinchen sich aber noch in den Sockel des original-Lämpchens biegen lassen.
    Aber vorm Zusammenbau probe-stecken, ist schnell mal verpolt :)
    Und LED-Köpfchen anschleifen. Sonst hast du "Schatten" in der Schalterbeleuchtung.

    Der "Haupt"-Schalter für die Fensterheber lässt sich einfach umrüsten. Man muss die vorhandenen LEDs nur ersetzen.

    Gekauft habe ich dafür damals einen kompletten Satz 100 LEDs + 100 Vorwiderstände + Schrumpfschlauch von eBay. Den Schrumpfschlauch konnte man aber vergessen, da der Durchmesser etwas zu groß war.

    Klingt zwar Krass, da ich nur Superhelle-LEDs verbaut habe, ist aber alles wunderschön weiß, hell, brennt aber jetzt nicht in die Netzhaut oder beleuchtet das ganze Auto. Schaut eigentlich so aus, als obs Serie gewesen wäre :)

    PS: Nicht vergessen, die Schlitze der Heizungsregler regelmäßig mit Q-Tipp zu säubern. Danach sieht man da jedes Staubkorn, und da ist jede Menge Dreck drin meistens.

    Liebe Grüße,

    Matzki
     
  20. e10-DO

    e10-DO Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Klingt nach ein wenig Arbeit :D . Mal sehen wann ich dafür Zeit habe .
    Erstmal sind jetzt andere Dinge dran, der Frühling kommt bald :D .
     
Thema:

Innenbeleuchtung E10

Die Seite wird geladen...

Innenbeleuchtung E10 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...