Innen abgefahrene Hinterreifen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von war-zx10, 19.06.2009.

  1. #1 war-zx10, 19.06.2009
    war-zx10

    war-zx10 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich fahre einen Corolla e12 mit lila tte fahrwerk ( hab ich vor 1 1/2 Jahren so gekauft ). Nach 25000 km sind jetzt die " hinteren " reifen
    auf der Innenseite (ca. 7cm) total runter.
    Da ist kein Profil mehr ! Als ich die im Frühjahr draufgemacht hab wars schon recht übel, war dann in der Werkstatt, da hats nur geheissen "das weden halt schlechte Reifen sein".
    Die haben dann die Spur vermessen, da war aber nichts.
    Auf meine Frage ob der Sturz nicht stimmen könnte, hat der Meister nur gemeint da könnte man bei dem Modell gar nichts einstellen, aber wenn man sich die Räder von hinten genau ansieht, sieht man mit bloßen Auge, dass der Sturz nicht stimmen kann, weil die hinteren Räder total schief drinstehen.
    Hat irgendjemand einen Rat für mich oder ein ähnliches Problem?
    Bin für jeden Tipp echt dankbar!!!
    Gruß Walter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Welche Felgendimension, Reifendimension und welcher Reifen sind denn auf dem E12?
     
  4. #3 diosaner, 19.06.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Spur und Sturz kann man beim Corolla hinten nicht einstellen. Meine Vermutung, das beim Einbau des Fahrwerks gepfuscht wurde. Ob man die Spur nun einstellen kann oder nicht, sollte das Auto vielleicht von jemanden, der sich auskennt vermessen werden um dadurch den Fehler zu finden.
    Vielleicht ist die Hinterachse durch eien Unfall krumm und keiner merkt es?

    Schlechte Reifen? Vielleicht haste auch falsche Luft drinn? Das sind doch wohl Standartsprüche, wenn man keinen Bock auf Problemlösungen hat.
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Der E12 hat hinten eine Verbundlenkerachse. Daher läßt sich an der Hinterachse weder die Spur noch der Sturz einstellen und ein anderes Fahrwerk hat auch keine Auswirkungen auf die Sturzwerte.

    Ich fahr in meinem E12 nur Tieferlegungsfedern von H&R ( -45mm ) .Abgesehen davon daß ich mal Probleme mit nem Reifenfabrikat hatte was die Sägezahnbildung angeht fahren sich die Reifen aber relativ gleichmäßig ab.
    Was mir hingegen aufgefallen ist ist daß alle E12 einen auffallend hohen Verschleiß an Bremsen und Reifen auf der Hinterachse an den Tag legen. Die Bremskraftverteilung ist offenbar zwecks Stabilisierung des Hecks recht hecklastig. Von da her finde ich es jetzt auch nicht soooo ungewöhnlich daß die Hinterreifen nach 25tkm blank sind. Abhängig vom Fabrikat kann es durchaus sein daß die da schon ihre Lebensdauer erfüllt haben.

    mfg Eric
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 19.06.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ja, wobei die Dinger sich aber dennoch net so einseitig abfahren sollten.

    Meine sehen innen wie außen gleich gut aus.

    Hast Du hinten Radlagerspiel?
     
  7. #6 war-zx10, 19.06.2009
    war-zx10

    war-zx10 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also Unfall fällt mal weg das Auto war neu bis auf ne Tageszulassung.

    Gekauft und Spur vermessen bei Toyota Vertragshändler von wegen "keine Ahnung"

    Radlagerspiel ! Bei fast neuem Wagen ??? Das hätte der Meister gemerkt der sich das angesehen hat.

    Felge: ATS 7,5 x 17 H2 ET 38 mm
    Reifen: Nokian 215/40 ZR17

    Die Reifen haben auf der gesamten Lauffläche noch ca 4 mm Profil bis auf die besagten cm innen ! Das ist meiner Meinung nach keinesfalls normal, ist ja nicht mein erster Corolla, wenn schon dann fahren sich meine Reifen aussen ab !!!
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 19.06.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Bock ihn auf und guck nach, ob das Rad fest ist.

    Sachen wie "wäre aufgefallen" und "kann bei nem jungen Wagen nicht sein" sind zwar schön und gut, aber nicht 100%.

    Das wäre zumindest das einzige, was mir einfällt, was für so nen Schiefstand der Räder verantwortlich wäre.
     
  9. #8 war-zx10, 19.06.2009
    war-zx10

    war-zx10 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Rad sitzt bombenfest, kein Spiel im Lager.
    LG Walter
     
  10. #9 war-zx10, 19.06.2009
    war-zx10

    war-zx10 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry bin neu hier wegen ich kenn mich nicht aus mit zitieren und so...
    Ich geb dir vollkommen recht da ist einfach gepfuscht worden und keiner wills gewesen sein!
    ich hab halt gehofft, das Problem wär bekannt und mein armer Toyota Händler hat wirklich nur schlechte Luft reingemacht!
    Anscheinend muss ich da mal ein bischen Druck machen wegen Garantie und so...
    Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werd mal hier bleiben als User.
    Viele Grüße an alle !
     
  11. #10 Duke_Suppenhuhn, 22.06.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Wunderbar, dann kannste das schonmal ausschließen.

    Aber irgendwas muss im argen sein, sonst wären die Räder ja nunmal net so schief.
     
  12. #11 war-zx10, 23.06.2009
    war-zx10

    war-zx10 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hinterachse krumm ???

    Ich hab da was bei Motor Talk gefunden, ich zitiere:
    ------------
    Jetzt bei 51000km wollte ich Winterreifen montieren.
    Vorne Reifen runter, Winterreifen drauf, alles bestens.
    Hinter Reifen runter, da kommt die mega schlecht Laune.
    Reifen innen komplett abgefahren, noch 2 mm und da kommen die dräte raus,
    Profill mitte 6mm noch.
    Ich direkt bei Toyota. Meister rausgekommen, Kofferraum auf, der hat sich die Reifen angeschaut, geht mit prüfendem Blick über die Vorderachse drüber, mit der Bemerkung "die Spur muß neu eingestellt werden."
    Da habe ich Ihn draufgewiesen, das die Reifen auf der Hinterachse montiert waren.
    Schweigeminutten vergingen.
    "ja, ich glaube Sie lassen das Auto besser hier, wir vermessen das Auto besser.
    Aber an der Hinterachse kann mann nichts einstellen" - kamm dann nach minuten.
    "sowas habe ich noch nicht gehabt an der Hinterachse" kamm anschließend.
    ---------
    Ich ins Aygo rein und nach Hause. 15Uhr wieder bei mein Händler.
    Nachricht: Achse nicht in Ordnung, anscheinend krum, haben wir schon neue bestellt.
    Sobald die da ist, melden wir uns sofort bei Ihnen.
    --------
    So, neue Hinterachse ist eingebaut.
    Auto Vermessen. Alles auf Garantie.
    Neue Reifen oder wenigstens eine beteiligung fehlanzeige.
    Ist Verschleißteil, daher darf ich die Reifen selber kaufen.
    Bekomme höchstens prozente, wenn ich die bei Toyota kaufe.
    --------
    Zitat Ende.
    Was sagt man dazu, ich hab den Kollegen mal angeschrieben dass der mir die Adresse von seiner Werkstatt schickt damit sich mein Mechaniker mit denen mal in Verbindung setzt.

    Bis dann ich halt euch auf dem laufenden.
     
  13. #12 diosaner, 23.06.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Was mir hier noch einfällt, ist vielleicht weit hergeholt aber durchaus möglich. Kann es sein, das irgend ein Holzkopf das Auto mal mit dem Wagenheber mittig an der Hinterachse hochgebockt hat. Das wäre ein Grund, warum vielleicht die Hinterachse krumm ist. Schau doch mal drunter, ob Spuren zu sehen sind. Dann weisste Bescheid.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Crizz

    Crizz Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sollte die sich dann nicht so durchbiegen, dass die Räder außen abgefahren wären?
    Außer Spur vermessen würde mir jetzt auch nicht viel einfallen. Dann sollte man zumindest mal einiges mehr wissen.

    Grüße
    Christian
     
  16. #14 war-zx10, 24.06.2009
    war-zx10

    war-zx10 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @ Crizz

    Du musst schon alles lesen!
    Spur wurde bereits vermessen!!!

    @ diosaner
    An der Achse ist nix zu sehen, und der einzige Holzkopf der dem Wagen bis jetzt gefahren hat war dann wohl ich, wie bereits gesagt war der bis auf eine Tageszulassung NEU.
    Und gekauft hab ich ihn bei nem autorisierten Toyota Händler, der hat keine inkompetenten Pfuscher in seiner Werkstatt.

    Gruss Walter
     
Thema: Innen abgefahrene Hinterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aygo reifen außen abgefahren

Die Seite wird geladen...

Innen abgefahrene Hinterreifen - Ähnliche Themen

  1. Innen Radhausschale Corolla e12 Facelift Rechts Vorn

    Innen Radhausschale Corolla e12 Facelift Rechts Vorn: Servus Leute, ich benötige einen Innen Radhausschale Vorn Rechts für meinen Corolla E 12 Face Lift Baujahr 2006 Wenn Ihr passende da habt gern...
  2. Avensis T27 D-Cat Reifen Verschleiß Innen

    Avensis T27 D-Cat Reifen Verschleiß Innen: Hallo Leute, ich musste durch einen blöden Zufall zu meinem Toyota Händler da mir jemand leider leicht hinten reingefahren ist zur Begutachtung...
  3. neuer Toyota als Ersatz für E12 - welcher ist innen mindestens genauso leise?

    neuer Toyota als Ersatz für E12 - welcher ist innen mindestens genauso leise?: Mein 12 Jahre alter Corolla E12 Automatik 1,6l/81KW soll demnächst weg. Was mich an dem Wagen immer am meisten begeisterte, war die niedrige...
  4. Yaris 2015 von innen gefroren

    Yaris 2015 von innen gefroren: Hallo zusammen, die Tage sind ja jetzt doch was kälter geworden. Mir ist in weniger kalten Tagen aufgefallen, dass er sehr schnell auf der...
  5. Spiegeldreieck innen E9

    Spiegeldreieck innen E9: Hallo, wie oben geschrieben suche ich für den Corolla E9 ein inneres Spiegeldreieck. Angebote bitte an stefanl80@hotmail.com Besten Dank!