[info] wertungsfreier vergleich -1600er-...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Insane, 26.03.2007.

  1. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    ...da wir ja am samstag einen kleinen dyno-day hatten, hier mal ein kleiner vergleich zwischen den anwesenden 1600er-motoren...

    orange linie => honda delsol VTi (1,6l V-Tec stock)
    orange (dünn/hell) => Corolla GTi (16V smallport stock)
    blau gepunktet => Corolla GTi (20V BT haltech)

    [​IMG]

    interessant ist der drehmomentenverlauf der maschinen und die unterschiedliche charakteristik... :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Interessant :)
    Der Vtec streut stock ein wenig nach oben ?!
    Was heisst Haltec bei dir ? Mit Zusatzsteuergerät abgestimmt ? bzw. biste jetzt so zufrieden, oder wird nochwas gemacht ?

    Gruß Phil
     
  4. #3 Authrion, 26.03.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    cool...hast du sowas zufällig auch für den 4AFE?

    greetz
     
  5. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    haltech heißt standalone, also richtige freiprogrammierbare ECU, kein zusatzdings... :D


    der honda sollte 160ps bringen...
    ...und auf dem prüfstand konnte nur einer von 8(?) die serienleistung vom motor bestätigen...
     
  6. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    uff, okay... ich dachte es wäre die 125PS Maschine :P

    Wer geht am Besten ? :)
     
  7. #6 ghostrider, 26.03.2007
    ghostrider

    ghostrider Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Mein Vtec brachte stock auch nur 143PS. Die Kurve ist nahezu identisch.
    Man sieht genau, wo der VTEC-Umschaltpunkt ist.
     
  8. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Aha,dann gibts hier auch mal völlig wertungsfrei ein Diagramm von einem anderen Motor (4age Bigport Redtop AFM,bissel gemacht) :D:

    [​IMG]

    Falls Fragen aufkommen...ist nen Bosch Prüfstand und dem trau ich keinen Meter übern Weg :(


    Mfg gt16
     
  9. #8 INTERCEPTOR, 26.03.2007
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Baaam wieviel DIN PS hat denn dann ein Blacktp ohne Halltech? Sollte der nicht Serie 165 jhp haben? Wenn ich das richtig gelesen hab solltren das ja jetzt "nur" 155 DIN PS sein oder?

    Wir hatten am Sam. auch eine Corolla Heckantrieb am Prüfstand. hatte 95,0 Norm DIN KW, 71kw Radleistung und 20,5kw. Max. Leistung bei 7360 U/min.
    Drehmoment 135NM bei 5700U/min!
     
  10. #9 morscherie, 26.03.2007
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    das ist doch die leistung an den rädern gemessen oder ?? ?(
     
  11. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    ist die leistung an der welle...

    ...und der BT sollte serie 165ps haben....
    (mit 100ROZ, was ich weiß)

    ich hab jetzt ein dynosheet hier mit eben den 155PS, ein anderes von einem anderen PS mit 167PS und wenn ich noch auf einen 3. fahren würde, würd ich vielleicht noch eins haben mit 175... :D

    meiner ist auf 95ROZ-benzin abgestimmt, mit 100er wären noch mind. 10PS und ein paar Nm drinn, weil man mehr mit der vorzündung spielen kann...
    ...er geht auch so sehr gut... ;)

    der honda sollte übrigens 160PS bringen, aber auf dem PS konnte nur einer von 9 leuten, das war ein SW20, die serienleistung bestätigen... :D

    ...ich finde halt den vergleich interessant, also zwischen dem letzten 16V-4AGE (smallport, non-TVIS), dem 20V BT und dem direkten konkurenten von honda...
     
  12. #11 INTERCEPTOR, 26.03.2007
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Wo hast denn die Test mit den 165PS her? (welcher Prüfstand) Könntest den vielleicht bitte auch posten?

    Die paar Grad vorzündung durch 100Oktan sollen mindersten 10PS ausmachen?? Bei nem Sauger? Schon versucht?

    Wäre echt cool von dir wennst die anderen Diagramme von den anderen Fzg auch posten könntest! Bitte bitte!!!
     
  13. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    http://www.toyotafan.at/wbb2/thread.php?threadid=16470
    hier sind im 3. post alle prüfstandläufe...

    ...den test mit den 165 hab ich auf einem anderen prüfstand am freitag gemacht im zuge der abstimmarbeit an der haltech...

    prüfstandergebnisse sind immer schwer zu deuten, weil nicht alle gleicht messen bzw. das gleiche ausspucken...
    ...aussagekräftig ist in meinen augen hauptsächlich ein direkter vergleich an ein und demselben...
    ...und da hat der BT mehr radleistung als ein 2,5l BMW und generell bessere werte als ein 2l-16V-eclipse-murl, etc...und auch der vergleich mit dem "vorzeige-1600er" schlechthin, der platzhirsch in dieser klasse halt (V-Tec) fällt sehr positiv für den toyo-murl aus...

    jeder soll sich selbst gedanken drüber machen, wie er die angezeigten PS wertet und was sie wirklich aussagen... ;)
     
  14. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Richtig :]

    Bin mir sicher das sich fast jeder McD-Parkplatzproll (:D) über mein Diagramm gefreut hätte,das erste was ich mir aber nach der Messung gedacht hab war: "Hä ?(,nee...dafür zieht er zu wenig."

    Vorallem weil ich vom gleichen Prüfstand (anderer Tag) ein Diagramm hab mit 148PS und der einzigste Unterschied am Motor war das er noch keinen einstb. BDR hatte. Und das 1,5b mehr Druck 11PS ausmachen glaub ich ja nu net ;)

    Mir ist wichtig das ich den Unterschied zur Serie deutlich spüre und er obenrum richtig schön zu Werke geht,mir egal ob er 10PS mehr oder weniger hat,Hauptsache das subjektive Fahrgefühl paßt!

    Mfg gt16
     
  15. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    ...und/oder das blöde grinsen im gesicht proportional zur drehzahl! :D
     
  16. #15 Authrion, 27.03.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    :rofl
     
  17. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Naja,wird einem ja manchmal schon von nem modernen Dieselfahrer versaut,muss man ehrlich sein...was früher schnell war kann heut mitschwimmen ;)

    Aber Spaß machts :] :]
     
  18. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    ...denen versau ich immer die laune, wenn sie am beifahrersitz sind, die wissen nicht, dass es ein leben >4000rpm gibt! :D
     
  19. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Sehr interessant. Ich muss sagen ich war/bin auch Honda Fan, musste aber schon ein paar mal feststellen, dass ein gleich starker Toyota meist besser geht. Das da oben ist zwar nur ein Honda von vielen, aber er sichtlich unterlegen.

    Gibts vielleicht ein paar Infos über die Laufleistungen der Maschinen, wie gut sind alle gewartet worden, welches Öl wurde eingefüllt, werden die Maschinen auch artgerecht behandelt etc.

    Das sind halt schon einige Faktoren die die Leistung meiner Meinung nach beeinflussen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Burnmax, 28.03.2007
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    Einer fehlt in dem Vergleich.......Mitsubishi Colt GTi (C50) 1600´er mit 124PS...oder der CAO Mivec.....1,6l 175PS(Japan)...das is Konkurenz!!!

    Alternativ stell ich dir auch meinen hin, aber das wäre nicht sooo dolle fair.....
     
  22. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Der Mivec Colt ist meiner Meinung nach einer der schlechtesten Motoren daraus. Bei Gran Turismo auf der PSX waren die Drehmoment und Leistungskurven der Motoren drinnen. Da tümpelte der Colt Mivec bis 4000U/Min auf lächerlichen 100-110Nm dahin. Ab 4000 stieg dann das Drehmoment brutal an (waren 160-170Nm wenn ich mich recht erinnere). Also unterum total tot, aber ab 4000U/min gings dann los. Dieser immense Drehmomentanstieg muss sich wohl ähnlich wie ein Turbodieselschub anfühlen, nur halt etwas weiter oben :D
     
Thema:

[info] wertungsfreier vergleich -1600er-...

Die Seite wird geladen...

[info] wertungsfreier vergleich -1600er-... - Ähnliche Themen

  1. Ein Vergleich 18 Jahre Toyota

    Ein Vergleich 18 Jahre Toyota: So ich hab mal einen kleinen Vergleich von meinem alten und meinem Neuen gemacht:...
  2. Suche alten Brief für Celica ST 185 zwecks Reifengröße Info

    Suche alten Brief für Celica ST 185 zwecks Reifengröße Info: Hallo Leute, ich brauche Infos oder ein Fahrzeugbriefkopie woraus ich ersehen kann welche Reifengrößen die original Felgen gehabt haben. Die...
  3. Vergleich Toyota vs Audi unterm Blech (Erfahrungsbericht)

    Vergleich Toyota vs Audi unterm Blech (Erfahrungsbericht): Kurz zur Geschichte, habe AHK montiert an Zwei Fahrzeugen 1. Toyota Avensis 1.8 T25 Bj2004 KM ca. 110.000 (von meinen Eltern) 2. Audi A4 TDI...
  4. 4A GE Motorteile für 1600er

    4A GE Motorteile für 1600er: Biete hier die Motorteile von nem 4A GE Motor an :D <p> Zündspule komplett mit Elektrik und Halterung 45€ [IMG] Zündverteiler komplett 45€...
  5. 4age 20v Brauch hilfe/info über Kurbelwellenlagern von TRD

    4age 20v Brauch hilfe/info über Kurbelwellenlagern von TRD: HI, da ich bald nen 4age 20v überholen muss wollt ich gleich mir von TRD ein paar Teile gönnen:D Die Teile die ich bräuchte sind hier...