Info E12 tiefer/breiter/bördeln

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von andip, 05.05.2003.

  1. andip

    andip Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Info an alle E12 Fahrer:
    Hab seit letzter Woche meine Tieferlegung und 17Zoll Felgen eingetragen.
    Fazit: bei 215/40 R17 und 35mm Tieferlegung ist KEIN Bördeln notwendig! Die Felge ist von Momo, Typ GT2, Einpresstiefe 35.
    Das ganze ist optisch und vom Fahrkomfort her genau das, was ich gesucht habe. Dezent tiefer und nicht zu hart.
    Kann ich euch nur empfehlen :-)
    Gruß, Andi.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnMcClane, 05.05.2003
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    supi ich danke für die auskunft :D
     
  4. TS-Fan

    TS-Fan Guest

    Habe letzte Woche auch meine 17er, Mille Miglia Evo5
    mit 215/40/17 draufgemacht, ist kein Problem, aber
    wenn man Distanzscheiben reinmacht, muss, hinten
    garantiert, gebördelt werden. Ich warte mal ab, es
    wäre aber schon schöner wenn zumindest hinten die
    Räder ein wenig mehr aus dem Radkasten schauen
    würden.
     
  5. rojo

    rojo Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.01.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @andip: Besteht eventuell die Möglichkeit, ein Foto Deines umgebauten Fahrzeugs hier unterzubringen? Danke und Gruß, RoJo
     
  6. andip

    andip Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    hab leider bis jetzt nur ´n foto ohne tieferlegung.
    muss meinen e12 erst mal wieder waschen, bevor ich neue bilder machen kann :-) aber dann gerne.

    zu dem "problem" mit hinten: stimmt schon, die 215er kommen eigentlich nicht genug raus. aber distanzscheiben werd ich trotzdem nicht draufmachen, weil das laut meinung einiger "spezialisten" zu sehr auf die radlager geht. dann vielleicht eher irgendwann mal hinten noch ´nen breiteren reifen drauf :-)
     
  7. TS-Fan

    TS-Fan Guest

    Kann schon sein das die Radlager mehr darunter
    leiden werden, aber alles kann man eben nicht
    haben, es sieht dann einfach viel besser aus.

    Ich würde nie hinten breitere Reifen draufmachen,
    denn vorne ist die Abnutzung des Reifens grösser und
    nach dem Winter werden meistens die Reifen die
    vorher vorn waren hinten montiert und die hinteren
    werden vorne montiert, sodass die Reifen schluss-
    endlich die gleiche Abnutzung haben, aber das muss
    jeder selber wissen nicht wahr.
     
  8. andip

    andip Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    stimmt, so mache ich das auch!
    hab vorhin noch net so weit gedacht :rolleyes:
     
  9. #8 tommyblue, 19.05.2003
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    kann mir einer nen tip geben?

    hi, wollte meinen e12 auch tiefer legen, das problem ist das ich kein fahrwerk einbauen lassen wollte. in der beschreibung von 45mm federn steht das das mit den stoßdämpfern eng werd. lohnt sich rein optisch ne 35 mm tieferlegung. kann mir einer nen vorher nachher bild zeigen. damit ich ne etwaige vorstellung habe wie das aussehn könnte?

    vielen dank im vorraus.

    mfg
    ´tommyblue
     
  10. TS-Fan

    TS-Fan Guest

    tommyblue:

    Ich habe einen mit 35mm gesehen bevor ich mich
    für die H&R 45mm entschieden habe. Ich finde
    35mm ist zu wenig, da kannst du gleich die Original-
    federn drauflassen und sparst dir die Kohle.

    Mit 45mm kein Problem, auch wenn du nachher
    17" Felgen draufmachst, glaub mir, optisch 45mm
    oder dann bleiben lassen, das ist mal meine Meinung
    gemäss meinem Geschmack, aber eben, jeder sieht
    das wieder anders. :-)
     
  11. andip

    andip Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Bilder vorher/nachher

    Hallo,

    hab jetzt mal Bilder gemacht damit man den Unterschied zwischen original und tiefergelegt sieht.
    Habe die 35mm Federn von Postert drin.
    Allerdings war das schon eigenartig. Hab nämlich von Postert Federn bekommen, die von H&R sind. Und dabei war ein Gutachten zu den 30mm Federn von H&R und die 45mm Federn von H&R. Welche das jetzt waren, weiß ich gar nicht. Sieht mir zumindest eher nach 45ern aus. Meiner Meinung nach langt das aber auch vollkommen.
    Hoffe, auf den Bildern kann man genug erkennen.
    Gruß, Andi.

    Original:
    [​IMG]
    17 Zoll-Felgen mit Reifen 215/40 R17
    [​IMG]
    Tieferlegung mit Postert 35mm(?)-Federn
    [​IMG]
     
  12. TS-Fan

    TS-Fan Guest

    Beim untersten und letzten Bild ist es schön zu
    sehen, so tief sollte er eigentlich sein, warum er
    auf den anderen vorhergehenden Bildern so hoch
    ist, verstehe ich nicht ganz, aber wichtig ist dass es
    gesehen wird.
     
  13. andip

    andip Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Das ist klar :-)
    Das erste Bild ist der original Zustand.
    Dann auf dem zweiten Bild sind die Felgen drauf,
    und beim letzten dann noch die Tieferlegung dazu.
     
  14. TS-Fan

    TS-Fan Guest

    Alles klaro.

    Bei meinem Rolla fehlt nur noch der Dachspoiler und
    die TS-Abzeichen, die ich vermutlich am Türrahmen
    aufkleben werde, und voila, er wäre fertig, aber es
    dauert leider noch einen Moment.
     
  15. rojo

    rojo Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.01.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @andip: Deine Fotos zeigen anschaulich, wie sehr sich die Fahrzeugoptik dadurch schrittweise verbessert hat. Mit 17-Zollfelgen und Tieferlegung sieht der Wagen richtig gut aus.
    Gute Fahrt,
    RoJo
     
  16. #15 tommyblue, 21.05.2003
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    thanks

    danke für das gut beispiel. der e12 sieht so richtig gut aus.
    hast du dir die federn als 35mm federn gekauft?

    mfg thomas
     
  17. Tantor

    Tantor Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe gerade ganz fleißig eure Postings gelesen und es passt sehr gut zu meinem Prob oder meiner Frage.
    Ich möchte meinen TS gerne mit den H&R Federn 45mm versehen und dazu dann auch 17'' Felgen spendieren. Was mache ich dann da für ne Reifengröße drauf, bzw. wie sieht es denn nun mit dem Bördeln aus ? Muß gebördelt werden oder nicht ?
     
  18. #17 xgeierx, 21.05.2003
    xgeierx

    xgeierx Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    215 Reifen

    Hi, hab auch mal ne Frage
    Ist der Leistungsverlust spürbar durch die breiteren Reifen.Überlege noch ob ich 205 oder 215 drauf mache auf meinen E12 1.6
     
  19. TS-Fan

    TS-Fan Guest

    45mm mit 17" und 215er Reifen muss nicht gebördelt
    werden, passt sehr gut.

    205 oder 215 ist nicht ein grosser Unterschied, also
    lieber 215er.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. andip

    andip Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    RE: 215 Reifen

    Also bei meinem D4D spür ich fast keinen Leistungsverlust.
    Beim Beschleunigen sicher nicht, höchstens bei der Endgeschwindigkeit etwas. Aber das ist geringfügig. Allerdings hab ich festgestellt, dass der Durchschnittsverbrauch etwas in die Höhe geht. Oder lliegt´s doch an meinem Fahrstil mit den breiten Reifen :-))

    Gruß,
    Andi.
     
  22. holgi

    holgi Guest

    RE: 215 Reifen

    Hat eigentlich schonmal jemand solche reifen auf einen Kombi E12 gebastelt? bzw was gehtn da dran ohne du bördeln?
     
Thema:

Info E12 tiefer/breiter/bördeln

Die Seite wird geladen...

Info E12 tiefer/breiter/bördeln - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...