immer wieder leichter Öl-Schlamm am Messstab

Diskutiere immer wieder leichter Öl-Schlamm am Messstab im Motor Forum im Bereich Tuning; wenn ich ab und an meinen Ölstand kontrolliere, hab ich meist ein wenig Öl-Schlamm am Messstab. Ich fahre fast immer längere Strecken (40km) am...

1. sheer

sheer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 XA2
    wenn ich ab und an meinen Ölstand kontrolliere, hab ich meist ein wenig Öl-Schlamm am Messstab.
    Ich fahre fast immer längere Strecken (40km) am Stück und Öl verbraucht der Motor eigentlich auch nicht, also im Normalbereich.

Lt. Hersteller darf ich mit 5W30 ca. 30000 km fahren je nach Bordcomputer(berechnet nach Fahrverhalten). Ich bin mit dieser Ölfüllung schon 25000 km gefahren, könnte der Schlamm ein Zeichen für einen baldigen Ölwechsel sein?

Schlamm kenn ich eigentlich sonst nur bei kaputter Kopfdichtung oder viel Kurzstrecke?(

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

nen ölwechsel ist bei 25.000 km eh nur noch ne frage kurzer zeit.

ich würde das zeug jetzt wechseln und dann mal beobachten, evtl. mal sonen motorreiniger vor dem wechsel ins öl tun.

hast du nen diesel? da is eh meist das öl belasteter.

4. sheer

sheer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 XA2
    Nein, Benziner und getankt wird kein E10

5. Janni

Janni Senior Mitglied

Mach doch mal ein Foto vom Schlamm, dann kann man evtl. mehr dazu sagen.
    Als bei unserer Carina der Kopf gerissen ist gab es jedenfalls kein Schlamm am Meßstab, dafür umso mehr im Öldeckel.

6. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

immer wieder leichter Öl-Schlamm am Messstab

Die Seite wird geladen...

immer wieder leichter Öl-Schlamm am Messstab - Ähnliche Themen

1. Auris:Bremswarnleuchte glimmt immer leicht

Auris:Bremswarnleuchte glimmt immer leicht: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Bremswarnleuchte glimmt immer sichtbar vor sich hin, obwohl mit den Bremsen alles in Ordnung sein soll....
  2. Corolla E10 Ölwechsel - Welches Öl?

Corolla E10 Ölwechsel - Welches Öl?: Hallo alle zusammen, bin neu hier :) Kann sein, dass die Frage schon mal gestellt wurde... Habe bei meinem alten Corolla E10 (BJ 1996, 55kW...
  3. Welches Öl? Yaris TS 1,5

Welches Öl? Yaris TS 1,5: Will den Yaris dieses Jahr auf ein paar Rennstrecken, Bergrennen, Trackday usw. bewegen! Frage mich deshalb, was für ein Motoröl dafür das...
  4. Immer wieder Dieselprobleme bei Kälte

Immer wieder Dieselprobleme bei Kälte: Liebe Forengemeinde, ich fahre einen Toyota RAV4 Diesel, BJ 2005. Ich liebe dieses Auto, aber im Winter ist es eine Katastrophe! Schon mehrmals...
  5. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?