immer wieder leichter Öl-Schlamm am Messstab

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von sheer, 22.10.2012.

  1. sheer

    sheer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RAV4 XA2
    wenn ich ab und an meinen Ölstand kontrolliere, hab ich meist ein wenig Öl-Schlamm am Messstab.
    Ich fahre fast immer längere Strecken (40km) am Stück und Öl verbraucht der Motor eigentlich auch nicht, also im Normalbereich.

    Lt. Hersteller darf ich mit 5W30 ca. 30000 km fahren je nach Bordcomputer(berechnet nach Fahrverhalten). Ich bin mit dieser Ölfüllung schon 25000 km gefahren, könnte der Schlamm ein Zeichen für einen baldigen Ölwechsel sein?

    Schlamm kenn ich eigentlich sonst nur bei kaputter Kopfdichtung oder viel Kurzstrecke?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.084
    Zustimmungen:
    111
    nen ölwechsel ist bei 25.000 km eh nur noch ne frage kurzer zeit.

    ich würde das zeug jetzt wechseln und dann mal beobachten, evtl. mal sonen motorreiniger vor dem wechsel ins öl tun.

    hast du nen diesel? da is eh meist das öl belasteter.
     
  4. sheer

    sheer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RAV4 XA2
    Nein, Benziner und getankt wird kein E10
     
  5. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3
    Mach doch mal ein Foto vom Schlamm, dann kann man evtl. mehr dazu sagen.
    Als bei unserer Carina der Kopf gerissen ist gab es jedenfalls kein Schlamm am Meßstab, dafür umso mehr im Öldeckel.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

immer wieder leichter Öl-Schlamm am Messstab

Die Seite wird geladen...

immer wieder leichter Öl-Schlamm am Messstab - Ähnliche Themen

  1. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

    Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?
  2. RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h

    RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h: Ich fahre einen XA2 des RAV4 Bj. 2000 als 3-türer, Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit fällt mir bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf,...
  3. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

    Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...
  4. Öl Additive

    Öl Additive: was haltet ihr von Öl Additiven? Welche sind gut welche nicht? Erfahrung? liqui moly ceratec liqui moly motor protect
  5. Toyota corolla 1.8 Ts welches öl

    Toyota corolla 1.8 Ts welches öl: Hallo muss bei meinem 1.8ts Öl wechseln es War immer 5w30 dir habe aber jetzt schon 230.000 km runter und wollte jetzt auf 10w60 wechseln von...