Immer noch - nach Start - Standgas hoch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von campyknaus, 17.09.2007.

  1. #1 campyknaus, 17.09.2007
    campyknaus

    campyknaus Junior Mitglied

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    Hallo,
    möchte Euch nochmals fragen, ob jemand schon 'ne Lösung hat:
    Jetzt wo es wieder mal 'frisch' war und das soll ja normal sein, ist die Leerlaufdrehzahl bei meinen 1.8 R1 (und anderen) ziemlich hoch. Wegen der Einstufung und Ausstoß von CO². Alle gut und schön. Aber das nervt. Das kenn ich aber nicht von Opel, VW, Audi - manchmal berufl. darin ... Es dürfte doch eigentlich nur ein Sensor zu 'manipulieren' sein, der die Temperatur vom Wasser oder so weitergibt. Und da könnten ein paar Ohm doch schon was ausmachen. Hat jemand schon mal so was ins Auge gefasst???
    Danke im voraus.
     
  2. AdMan

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  3. -Kawa-

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    Sorry, aber was stört einen daran, wenn die LL-Drehzahl für 1-2 min über 1000 U/min ist ?(
     
  4. timber

    timber Guest

    das ist vollkommen normal und dient nur dazu schneller auf temperatur zu kommen, der nicht verso corolla verhält sich identisch. wen das stört soll fahrrad fahren.
     
  5. #4 campyknaus, 17.09.2007
    campyknaus

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    Hallo Ihr Zwei,
    erst einmal, Fahrradfahren ist ja umweltfreundlich, wenn man nicht gerade in Krötengebieten rumkurvt - Spaß bei Seite!
    Bei 12° Außentemperatur, nach ca. 5 min. Fahrt, ca. 4 Km, na gut, viel bergein, hab ich dann an der Kreuzung noch ca. 1800 Touren. Und das ist normal ??? :(
     
  6. #5 Diesel-Power, 17.09.2007
    Diesel-Power

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    nun, ich habe einen Diesel, der bei kalter Außentemperatur auch ca. 100 -200 Umdrehungen mehr macht (Wenn automatische Temperatur eingeschaltet ist) Allerdings auch nur so lange, bis der erste Heizkreis geöffnet hat.

    Aber 1800 sind doch arg viel...
     
  7. #6 Bezeckin, 17.09.2007
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    Also 1800 ist zuviel. Entweder du hast den Drehzahlmesser falsch abgelesen, oder du hast irgendwo nen defekt. Wie ist die "normale" LLdrehzahl?
     
  8. #7 campyknaus, 18.09.2007
    campyknaus

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    Er ist wirlichlich bei 1800 Touren, pegelt sich nach einiger Zeit so bei 800 Touren ein. Wie gesagt, der Händler hat auch gemessen - "ist alles normal, ist so bei den Motoren" -. Und wenn es so wäre, auch wegen der CO² Emmision, ist trotzdem unverständlich. Und den Motor fährt man warm, läßt ihn nicht vor sich hin tuckeln ... :]
     
  9. #8 Bezeckin, 18.09.2007
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    Vielleicht der Kaltlaufregeler, aber wenn dein Händler meint es ist normal bei den Motoren...
    Vielleicht findet sich noch ein anderer, der das bestätigt.
     
  10. #9 campyknaus, 18.09.2007
    campyknaus

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    ... man sollte es eigentlich glauben, was einen vom Händler gesagt wird :)). Man hat zum Glück auf dem Gebiet gelernt, zwar nicht Toyota, aber es gibt zum Glück Gleichgesinnte, die sich Gedanken machen ...
    Ich sag so: Her mit den Gedanken.
    Danke im voraus.
     
  11. Tweety

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    Also 1800 dreht unserer (E12 Verso 1,6) nur bei einem Kaltstart bei -20 Grad, und dann auch nur ein paar Minuten. Normaler Kaltstart sind halt so 1200 bis 1400 U/min.
    Hat mich aber noch nie gestört. Im Gegenteil, ich bin noch kein Auto gefahren, bei dem schneller warme Luft kam als beim Corolla (außer bei meinem Golf, aber der hat Standheizung, des gilt nicht :D)
     
  12. #11 campyknaus, 18.09.2007
    campyknaus

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    Hallo Tweety,
    bei Dir scheint es normal zu sein ...
    Hab' ja 400 Touren mehr drauf und das für längere Zeit, auch heut früh bei 14° Aussentemperatur! Es nervt wirklich - ein einziger Vorteil, brauch durch den Ort kein Gas zu geben. Aber auf den Vorteil kann ich verzichten ...
     
  13. Tweety

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    Wie schauts denn mit Deinem Verbrauch aus?
    Normal oder erhöht?
    Bei welchem Fahrprofil?
    Unverändert zu vorher?
     
  14. #13 campyknaus, 19.09.2007
    campyknaus

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    Das sehr positive ist für den 1.8 er der Verbrauch, er liegt bei mir so auf Kurzstrecken bis 12Km um die 7,2 bis 7,6 wenns auf die Autobahn geht bei einer Stecke um 400 Km bei 8,5 bis 9 Ltr.
    Mein vorheriger Passat 3B 1,8T hat, wenn man ihn mit 'Sie' angeredet hat 10 bis 10,5 gebraucht. Auf Autobahnen 11 Ltr.
    ;) aber ohne hohe Standdrehzahl :P
     
  15. Tweety

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    Heißt viel bergein eigentlich viel bergab? :D
    Vielleich liegts dann an der Schubabschaltung auf den ersten km, dass Dein Motor so spät warm wird, und er demnach auch noch nicht runterregeln kann. ?(

    Sonst bin ich mit meinem (spärlichen) Latein auch am Ende. Sorry
     
  16. #15 Bezeckin, 19.09.2007
    Bezeckin

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    Schubabschaltung eigentlich unwahrscheinlich, da er ja trotzdem weiterläuft, nur kein Benzin mehr einspritzt.
    Hattest du mal nen Fehlerspeicher auslesen lassen? Vielleicht steht da ja was drin. Ansonsten denk ich was am Kaltlaufregler.
     
  17. Popey

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  18. Almera

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    Hallo,

    mein E12 dreht beim Kaltstart zu Beginn auch mit ca. 1800 -2000 U/min. Das war für mich zu Beginn auch ungewohnt (vorher Nissan Almera, Bj. 2000: 1200 - 1400). Jedoch ist dies beim E12 laut Aussage hier im Forum normal. Die Drehzahl wird dann nach kurzer Fahrt auf normale 800 U/min abgesenkt. Das Ganze soll wohl zum schnellen Erreichen der Betriebstemperatur dienen (und damit der Umwelt).


    Gruß Almera
     
  19. #18 berhaCV, 03.10.2007
    berhaCV

    berhaCV Grünschnabel

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    Ich habe den CV 1,6. Die höhere Drehzahl beim Start war für mich auch neu und ungewohnt, hat aber auch den Vorteil, dass man mit "Standgas" aus der Garage fahren kann und den "Gasfuß" frei hat zum Bremsen! Werde jetzt einmal schauen, wie die Leerlaufdrehzahl nach 500 m, 1 km,... abgesenkt wird.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Schuttgriwler, 03.10.2007
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    Genau. dann fahre doch eben im 2. Gang mit 50 durch die Stadt, dann dreht er ~3500 und dann werden die Kats schnelle rwarm, dann hört er auch früher auf mit der hohen LL-Drehzahl.

    Du mußt nur die Kats auf Trab bringen --> Gas geben
     
  22. #20 youngster20, 04.10.2007
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    bei meinem Audi A6 war das auch mal. Da war der Kühlmitteltemperaturgeber im Asch.... das Pfennigteil auf Garantie noch wechseln lassen und Drehzahl war wieder normal !
     
Thema: Immer noch - nach Start - Standgas hoch
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