Immer noch Motorklingeln

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Toyo98, 03.06.2003.

  1. Toyo98

    Toyo98 Guest

    Hallo Leute !

    Ich bekomme das Motorklingeln bei meinem E11er nicht in den Griff. Obwohl ich jetzt ARAL Super tanke, höre ich beim Beschleunigen kurzzeitig ein Kratzen/Rasseln aus dem Motorraum. Am Benzin kann es doch wohl nicht liegen. Muss da vielleicht etwas neu eingestellt werden ?

    Wer hat Ahnung ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schuttgriwler, 03.06.2003
    Schuttgriwler

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    Also der 4E-FE arbeitet hart an der Klopfgrenze. Mit SuperPlus kriegst Du das im Sommer weg. Hatte das auch immer.

    Gehe mal in die Suche unter "4E-FE Kling*" findest Du 12 Artikel dazu.

    http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/search.php?searchid=64810&sid=

    gruß

    dennis
     
  4. Toyo98

    Toyo98 Guest

    Danke ! Werde gleich mal reinschauen.
     
  5. #4 DJBlade, 04.06.2003
    DJBlade

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    Zündung richtig eingestellt ?( ;)
     
  6. Toyo98

    Toyo98 Guest

    Keine Ahnung, ob die Zündung verstellt ist. Wird das denn nicht vom Rechner geregelt ?
    Außerdem habe ich erst vor 3 Wochen AU machen lassen. Scheint also alles in Ordnung zu sein. Motor läuft ja auch gut - nur beim Beschleunigen ist ständig dieses Rasseln zu hören.

    Hoffentlich liegt es nicht am Benzin, denn Super Plus oder gar das neue Benzin von Shell tanken sehe ich bei einem 86 PS Motörchen nicht ein.
     
  7. #6 karsten w, 05.06.2003
    karsten w

    karsten w Mitglied

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    Dann nimm den Zündzeitpunkt etwas zurück, dann muss das Benzin nicht so klopffest sein.
     
  8. Toyo98

    Toyo98 Guest

    Macht die Zurücknahme des Zündzeitpunkts dem Motor etwas aus ?
     
  9. #8 Schuttgriwler, 05.06.2003
    Schuttgriwler

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    Du verlierst geringfügig Leistung. Aber ich würde erstmal SuperPlus probieren. Es muß ja nicht V-Power von Shell sein. Ganz normales SuperPlus irgendeiner Tanke.

    gruß

    dennis
     
  10. Toyo98

    Toyo98 Guest

    Ok, werde es mal mit SuperPlus probieren. Allerdings ist mir bei dem Gedanken, ständig SuperPlus zu tanken, um das Rasseln weg zu bekommen, nicht wohl.
    Immerhin handelt es sich bei dem 86 PS-Motörchen um kein Hochleistungstriebwerk, das den Mehrpreis rechtfertigt.
     
  11. #10 Schuttgriwler, 05.06.2003
    Schuttgriwler

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    Es reicht, wenn Du in der Hochsommerphase SuperPlus tankst.

    Mein Händler hat mir dazu erklärt, daß dieses Anfahrklingeln beim 4E-FE keine zerstörerische Wirkung verursacht. Er arbeitet halt sauknapp an der Klopfgrenze. Wenn es dann eben noch richtig heiß ist, rutscht er in den hörbaren Klopfbereich rein.

    gruß

    dennis
     
  12. #11 Carinakombi, 18.06.2003
    Carinakombi

    Carinakombi Guest

    Können es die ventile sein????
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    Glaube ich nicht. Ventile haben noch keinem Motor geschadet. Ganz im Gegenteil. :D
     
  14. #13 TheDriver, 18.06.2003
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

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    wenn die ventile abreissen oder abbrechen schaden die dem motor sehr wohl :D
     
  15. Hardy

    Hardy Guest

    Da gehören aber immer zwei dazu. Der Kolben muß ja nicht so auf den Ventilbruchstücken rumhämmern. :D
    Außerdem meinte ich heile Ventile. ;)
    Und ich weiß, daß Carinakombi keine heilen meinte. ;)
     
  16. Toyo98

    Toyo98 Guest

    Guten Morgen,

    habe vor kurzem SuperPlus getankt und das Klingeln hat tatsächlich nachgelassen. Ich finde es dennoch ärgerlich, dass (besonders im Sommer) für ein 86 PS-Motörchen, mit dem man keinen Hering vom Teller zieht, SuperPlus benötigt wird, damit der Motor nicht klingelt.
     
  17. Hardy

    Hardy Guest

    @Toyo98
    Welchen Fahrstil hast Du? Fährst Du sachte und oft Kurzstrecke?

    Du könntest auch mal eine andere Tankstelle versuchen. Vielleicht hat die eine, bei der Du tankst, üblen Sprit.
     
  18. Toyo98

    Toyo98 Guest

    Morgen Hardy,

    ich habe schon die verschiedensten Tankstellen ausprobiert. Resultat - immer dasselbe Problem.
    Allerdings bin ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren. Aber daran kann es doch nicht ernsthaft liegen, oder ?
     
  19. mani81

    mani81 Guest

    Mußt du hochtouriger anfahren, dann hört man das "klackern" fast garnicht.
    Hab das selbe "Problem" (wie warscheinlich jeder 4E-FE), fazit: Super Plus hilft, hochtouriges Anfahren hilft...
     
  20. AdMan

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  21. Toyo98

    Toyo98 Guest

    Hier ist auch schon vorgeschlagen worden, den Zündzeitpunkt etwas zurück zu nehmen.
    Was haltet Ihr davon ??
     
  22. #20 Lolli-Olli, 23.06.2003
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

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    Das Problem mit dem Klingeln hatte ich damals bei meinem E10 (mit 4E-FE natürlich) auch
    (zumindest als er nicht mehr ganz neu war).
    In der Werkstatt sagte man mir dann, das Geräusch käme von den Ventilen. Da der kleine Motor
    (1,332L Hubraum) bei 4 Ventilen pro Zylinder mit ziemlich kleinen Ventilen ausgrüstet ist,
    sollen sich da leicht Ablagerungen bilden, die dann diese Geräusche verursachen. Man hat mir
    empfohlen, auf der Autobahn mal ein längeres Stück den Fuß auf dem Gas zu lassen - hat auch
    funktioniert, das Geräusch war dann weg, kam nach einer Weile Stadtverkehr aber irgendwann
    wieder.

    Ob das bei Dir jetzt auch die Ventile sind oder doch Klopfgeräusche, kann ich natürlich
    nicht sagen, aber wenn Du viel Kurzstrecke fährst, ist es natürlich nicht ganz unwahrscheinlich.

    Gruß
    Olaf
     
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