Immer noch Motorklingeln

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Toyo98, 03.06.2003.

1. Toyo98

Toyo98 Guest

Hallo Leute !

Ich bekomme das Motorklingeln bei meinem E11er nicht in den Griff. Obwohl ich jetzt ARAL Super tanke, höre ich beim Beschleunigen kurzzeitig ein Kratzen/Rasseln aus dem Motorraum. Am Benzin kann es doch wohl nicht liegen. Muss da vielleicht etwas neu eingestellt werden ?

Wer hat Ahnung ?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 03.06.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also der 4E-FE arbeitet hart an der Klopfgrenze. Mit SuperPlus kriegst Du das im Sommer weg. Hatte das auch immer.

Gehe mal in die Suche unter "4E-FE Kling*" findest Du 12 Artikel dazu.

http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/search.php?searchid=64810&sid=

gruß

dennis

4. Toyo98

Toyo98 Guest

Danke ! Werde gleich mal reinschauen.

5. #4 DJBlade, 04.06.2003
    DJBlade

DJBlade Lebende Foren Legende

Zündung richtig eingestellt ?( ;)

6. Toyo98

Toyo98 Guest

Keine Ahnung, ob die Zündung verstellt ist. Wird das denn nicht vom Rechner geregelt ?
    Außerdem habe ich erst vor 3 Wochen AU machen lassen. Scheint also alles in Ordnung zu sein. Motor läuft ja auch gut - nur beim Beschleunigen ist ständig dieses Rasseln zu hören.

Hoffentlich liegt es nicht am Benzin, denn Super Plus oder gar das neue Benzin von Shell tanken sehe ich bei einem 86 PS Motörchen nicht ein.

7. #6 karsten w, 05.06.2003
    karsten w

karsten w Mitglied

Dann nimm den Zündzeitpunkt etwas zurück, dann muss das Benzin nicht so klopffest sein.

8. Toyo98

Toyo98 Guest

Macht die Zurücknahme des Zündzeitpunkts dem Motor etwas aus ?

9. #8 Schuttgriwler, 05.06.2003
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Du verlierst geringfügig Leistung. Aber ich würde erstmal SuperPlus probieren. Es muß ja nicht V-Power von Shell sein. Ganz normales SuperPlus irgendeiner Tanke.

gruß

dennis

10. Toyo98

Toyo98 Guest

Ok, werde es mal mit SuperPlus probieren. Allerdings ist mir bei dem Gedanken, ständig SuperPlus zu tanken, um das Rasseln weg zu bekommen, nicht wohl.
    Immerhin handelt es sich bei dem 86 PS-Motörchen um kein Hochleistungstriebwerk, das den Mehrpreis rechtfertigt.

11. #10 Schuttgriwler, 05.06.2003
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Es reicht, wenn Du in der Hochsommerphase SuperPlus tankst.

Mein Händler hat mir dazu erklärt, daß dieses Anfahrklingeln beim 4E-FE keine zerstörerische Wirkung verursacht. Er arbeitet halt sauknapp an der Klopfgrenze. Wenn es dann eben noch richtig heiß ist, rutscht er in den hörbaren Klopfbereich rein.

gruß

dennis

12. #11 Carinakombi, 18.06.2003
    Carinakombi

Carinakombi Guest

Können es die ventile sein????

13. Hardy

Hardy Guest

Glaube ich nicht. Ventile haben noch keinem Motor geschadet. Ganz im Gegenteil. :D

14. #13 TheDriver, 18.06.2003
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    wenn die ventile abreissen oder abbrechen schaden die dem motor sehr wohl :D

15. Hardy

Hardy Guest

Da gehören aber immer zwei dazu. Der Kolben muß ja nicht so auf den Ventilbruchstücken rumhämmern. :D
    Außerdem meinte ich heile Ventile. ;)
    Und ich weiß, daß Carinakombi keine heilen meinte. ;)

16. Toyo98

Toyo98 Guest

Guten Morgen,

habe vor kurzem SuperPlus getankt und das Klingeln hat tatsächlich nachgelassen. Ich finde es dennoch ärgerlich, dass (besonders im Sommer) für ein 86 PS-Motörchen, mit dem man keinen Hering vom Teller zieht, SuperPlus benötigt wird, damit der Motor nicht klingelt.

17. Hardy

Hardy Guest

@Toyo98
    Welchen Fahrstil hast Du? Fährst Du sachte und oft Kurzstrecke?

Du könntest auch mal eine andere Tankstelle versuchen. Vielleicht hat die eine, bei der Du tankst, üblen Sprit.

18. Toyo98

Toyo98 Guest

Morgen Hardy,

ich habe schon die verschiedensten Tankstellen ausprobiert. Resultat - immer dasselbe Problem.
    Allerdings bin ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren. Aber daran kann es doch nicht ernsthaft liegen, oder ?

19. mani81

mani81 Guest

Mußt du hochtouriger anfahren, dann hört man das "klackern" fast garnicht.
    Hab das selbe "Problem" (wie warscheinlich jeder 4E-FE), fazit: Super Plus hilft, hochtouriges Anfahren hilft...

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Toyo98

Toyo98 Guest

Hier ist auch schon vorgeschlagen worden, den Zündzeitpunkt etwas zurück zu nehmen.
    Was haltet Ihr davon ??

22. #20 Lolli-Olli, 23.06.2003
    Lolli-Olli

Lolli-Olli Mitglied

Das Problem mit dem Klingeln hatte ich damals bei meinem E10 (mit 4E-FE natürlich) auch
    (zumindest als er nicht mehr ganz neu war).
    In der Werkstatt sagte man mir dann, das Geräusch käme von den Ventilen. Da der kleine Motor
    (1,332L Hubraum) bei 4 Ventilen pro Zylinder mit ziemlich kleinen Ventilen ausgrüstet ist,
    sollen sich da leicht Ablagerungen bilden, die dann diese Geräusche verursachen. Man hat mir
    empfohlen, auf der Autobahn mal ein längeres Stück den Fuß auf dem Gas zu lassen - hat auch
    funktioniert, das Geräusch war dann weg, kam nach einer Weile Stadtverkehr aber irgendwann
    wieder.

Ob das bei Dir jetzt auch die Ventile sind oder doch Klopfgeräusche, kann ich natürlich
    nicht sagen, aber wenn Du viel Kurzstrecke fährst, ist es natürlich nicht ganz unwahrscheinlich.

Gruß
    Olaf

Thema:

Immer noch Motorklingeln

Die Seite wird geladen...

Immer noch Motorklingeln - Ähnliche Themen

1. Yaris 1.4 D-4D geht während der Fahrt immer wieder aus und hat dann Startschwierigkeiten

Yaris 1.4 D-4D geht während der Fahrt immer wieder aus und hat dann Startschwierigkeiten: So ich habe schon länger ein Problem mit meinem Yaris 1.4 D-4D Baujahr 2003 und hoffe, jemand kann mir hier helfen: Der Wagen geht ohne...
  2. Motorwarnlämpchen leuchtet immer wieder auf? Toyota Hiace 2,4 L Jg. 1993

Motorwarnlämpchen leuchtet immer wieder auf? Toyota Hiace 2,4 L Jg. 1993: Hallo Freunde. Ich habe ein schwieriges Problem bei meinem älteren Toyota Hiace 2, 4 L Bus Jahrgang 1993. Es kommt immer häufiger vor, dass...
  3. Innenraum,Türbeleuchtung, Summer ohne Funktion, Uhr geht immer auf 12 Uhr zurück

Innenraum,Türbeleuchtung, Summer ohne Funktion, Uhr geht immer auf 12 Uhr zurück: Hallo Zusammen. Ich hab mal folgendes Problem. Beim T25 Facelift funktioniert die Innenraumleuchte, Türbeleuchtung und der Summer nicht. Alles...
  4. RAV4 Bj2015 Radio bootet immer

RAV4 Bj2015 Radio bootet immer: Hallo Leute Habe einen neuen RAV4 Bj. 2015 . Das Radio bzw. der Bordcomputer bootet in Abständen von ca. 20-30 Sekunden ständig. Nach einiger Zeit...
  5. Einmal Toyota immer Toyota?

Einmal Toyota immer Toyota?: Ich weiß das es defintiv es so nicht ist... Aber ich muss gestehen, der Corolla Kombi D4D hat jetzt 225.000km runter. Und bisher nur drei außer...