Immer noch Lautsprecherproblem - Isokabel?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Corolla Fanatic, 03.05.2007.

1. #1 Corolla Fanatic, 03.05.2007
    Corolla Fanatic

Corolla Fanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Hallo!

Ich hatte hier ja mal berichtet von meinem Problem:

Nach den Starten des Wagens habe ich das Problem, das ein LS meist nur auf 25% läuft, der andere dagegen einwandfrei 100%. Nach längerer Fahrt geht dann der leisere LS auf und der Klang ist wieder in Ordnung. Allerdings kann es auch sein, dass wieder ein LS "zufällt", wechselt teilweise zwischen links und rechts. Gerade aber nach dem Start des Wagens ist immer ein LS leiser.

Erst dachte ich, es sei das Radio. Also Radio getauscht, Problem immer noch vorhanden.

Dann dachte ich, es wäre eine Endstufe. Da ich 2x die gleiche habe (Bass+LS) diese also auch getauscht. Problem immer noch vorhanden.

Dann dachte ich, es wäre ein Wackler im Chinch-Kabel. Also Chinchkabel von Sub an Front angeschlossen im Radio, an der Endstufe umgesteckt.
    Problem immer noch vorhanden.

Ich hab echt keine Ahnung, was das sein soll. Einmal geht es, und manchmal nicht.

Ich hab nur noch das Alpine-ISOkabel in Verdacht, sonst fällt mir nichts mehr ein.

Noch irgendwer ne Idee?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Torsten, 04.05.2007
    Torsten

Torsten Mitglied

Fällt immer der gleiche LS aus, oder variiert das?

4. #3 Corolla Fanatic, 04.05.2007
    Corolla Fanatic

Fahrzeug:
    das variiert, wenn auch eher sporadisch.

5. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Endweder die Lautsprecher selbst oder die Verkabelung dorthin.

bye, ylf

6. #5 Royal-Flash, 04.05.2007
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Gib mal ein paar genauere Daten zu Endstufe und Lautsprecher. Es gibt in manchen Stufen Schutzschaltungen die bei Überlastung oder zu hoher Temperatur die Leistung verringern. Eine gewöhnliche Schutzschaltung schaltet das Gerät komplett ab bzw. hängt per Relais die LS ab. Allerdings tun sie dies für gewöhnlich auhc komplett und nicht bei einzelnen Kanälen.

Guck dir mal die Lötstellen an deinen LS an. HAst du die Kbael mit Crimpsteckern angebracht oder sind sie fest verlötet? Auch das käme als Fehlerquelle in Betracht!

7. #6 Torsten, 04.05.2007
    Torsten

Torsten Mitglied

Bei ner schlechten Verbindung, würde aber immer nur ein LS in Mitleidenschaft gezogen und nicht mal der und mal der.

Ist es bei allen Lautstärken so, oder nur wenn du leise hörst. Könnte der Poti im Radio sein.

Ich Tipp auf's Radio bzw. dessen Verkabelung.

Wenn beide LS gehen, hast du auch kein Rauschen, Knacken oder ähnliches drin? Gerade auf unebener Straße, wenn alles schön am Wackeln ist?

8. ylf

Fahrzeug:
    Was auch möglich ist, durchgescheuerte LS-Kabel. Wenn ein Pol vom Lautsprecher Massekontakt bekommt, ist der Ton nicht gleich weg, sondern nur deutlich leiser.

bye, ylf

9. #8 Corolla Fanatic, 07.05.2007
    Corolla Fanatic

Fahrzeug:
    Also was definitv ausgeschlossen ist:

Radio (wurde bereits ersetzt probeweise durch ein nagelneues, gleiches Problem wie vorher)

Endstufe (habe ich schon getauscht, mit beiden das gleiche Thema

Chinch-Kabel

ebenso getauscht und umgesteckt, immer noch das Problem

Jetzt kann es nur noch entweder

das Isokabel sein

die Lautsprecherverkabelung zum Radio hin

zwischen Weichen und LS

zwischen Weiche und Amp

Nur was soll ich jetzt sonst machen? Muß jetzt wohl oder übel alles auseinander reißen (um dann festzustellen das es das auch nicht ist :( )

10. ylf

Fahrzeug:
    Meinst du damit den Toyota-ISO Adapter?

Du könntest mal zwei olle Lautsprecher, falls du soetwas übrig hast, mal möglichst direkt ans Radio anschließen.

bye, ylf

11. #10 Corolla Fanatic, 07.05.2007
    Corolla Fanatic

Fahrzeug:
    Ne, meine damit das Radio-Kabel welches beim Alpine mit dabei ist.

Hm, hatte noch 2 alte Fuji-LS die orig. drin waren, die gibt es aber nicht mehr 8o :))

12. ylf

Fahrzeug:
    Also ich versuche nochmal zusammenzufassen:

Code:
    --->ISO---->Radio--->Cinch====>Endstufen===>Sub+LS
    Über ein ISO-Kabel wird das Radio versorgt, daran sind über Cinchkabel zwei Endstufen angeschlossen, die jeweils die Lautsprecher und den Sub antreiben.
    Wenn das Auto noch kalt ist, fällt wahlweise eine Lautsprecher aus bzw. wird leise.
    Ist der Sub auch davon betroffen?

bye, ylf

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Corolla Fanatic, 08.05.2007
    Corolla Fanatic

Fahrzeug:
    Sub hat bisher immer noch problemlos gefunzt.

15. ylf

Fahrzeug:
    Dann kannst du eigentlich Radio, Cinchkabel, Verstärker usw. ausschließen.
    Bleibt von der Logik her wirklich nur noch die Verkabelung zu den Lautsprechern, die Frequenzweichen und die Lautsprecher selbst.
    Blöde Sache.
    Merkwürdig ist, daß es auf beiden Seiten auftritt. Scheint ein prinzipieller oder Serien-Fehler zu sein.
    Alternativ, bevor du alles auseinanderreißt, um das zu checken, wären die schon erwähnten Lautsprecher, aber nicht am Radio, sondern an der Endstufe, wo die Sorgenkinder auch drüber laufen. Muß ja nichts tolles sein. Vielleicht hast du einen Kumpel, der noch etwas herumliegen hat.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Sporadisch auftretende Fehler sind einfach scheiße.

bye, ylf

Thema:

Immer noch Lautsprecherproblem - Isokabel?

Die Seite wird geladen...

Immer noch Lautsprecherproblem - Isokabel? - Ähnliche Themen

1. Yaris 1.4 D-4D geht während der Fahrt immer wieder aus und hat dann Startschwierigkeiten

Yaris 1.4 D-4D geht während der Fahrt immer wieder aus und hat dann Startschwierigkeiten: So ich habe schon länger ein Problem mit meinem Yaris 1.4 D-4D Baujahr 2003 und hoffe, jemand kann mir hier helfen: Der Wagen geht ohne...
  2. Motorwarnlämpchen leuchtet immer wieder auf? Toyota Hiace 2,4 L Jg. 1993

Motorwarnlämpchen leuchtet immer wieder auf? Toyota Hiace 2,4 L Jg. 1993: Hallo Freunde. Ich habe ein schwieriges Problem bei meinem älteren Toyota Hiace 2, 4 L Bus Jahrgang 1993. Es kommt immer häufiger vor, dass...
  3. Innenraum,Türbeleuchtung, Summer ohne Funktion, Uhr geht immer auf 12 Uhr zurück

Innenraum,Türbeleuchtung, Summer ohne Funktion, Uhr geht immer auf 12 Uhr zurück: Hallo Zusammen. Ich hab mal folgendes Problem. Beim T25 Facelift funktioniert die Innenraumleuchte, Türbeleuchtung und der Summer nicht. Alles...
  4. RAV4 Bj2015 Radio bootet immer

RAV4 Bj2015 Radio bootet immer: Hallo Leute Habe einen neuen RAV4 Bj. 2015 . Das Radio bzw. der Bordcomputer bootet in Abständen von ca. 20-30 Sekunden ständig. Nach einiger Zeit...
  5. Einmal Toyota immer Toyota?

Einmal Toyota immer Toyota?: Ich weiß das es defintiv es so nicht ist... Aber ich muss gestehen, der Corolla Kombi D4D hat jetzt 225.000km runter. Und bisher nur drei außer...