Immer dieser TÜV *grml*

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von SilverVensis, 10.07.2003.

  1. #1 SilverVensis, 10.07.2003
    SilverVensis

    SilverVensis Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Wie ihr ja wißt hab ich mir im Frühjahr ja die neuen Felgen zugelegt. Mit Gutachten (ABE) usw.
    Nachdem der TÜV aber 3x keine Zeit hatte hab ichs mal gelassen.

    Nun diese Woche hab ich Urlaub und ich dachte mir: Bist mal ein ehrlicher Bürger und probierst es nocheinmal.
    Nungut. Ich hab auch einen Termin bekommen heute. Kein Problem. Um 11 Uhr bin ich dann hin. Da hieß es ich soll das Auto gleich mal in die Garage fahren. Gut, als ich dann ausstieg schwahnte mir schon übles als ich das verzogene Gesicht des Prüfers sah: "Der Verbau is aber nich original". Nein sag ich is von MS-Design (steht ja auch groß drauf) aber ich hätte ne ABE und somit sei das doch wohl kein Problem oder? Darauf er: "Doch der Verbau muß auch eingetragen werden". Nagut ich die ganzen dokumente rausgekramt. Naja dann gings immer so hin und her. Der Grill hat ihn ganz extrem gestört, aber als ich sagte, daß es Original-Toyota Zubehör is hat er sich damit zufrieden gegeben.
    Dann wollte er mir noch die Tönung aufs Auge drücken. 8o Da sagte ich jetz mal halb lang, das sind selbsttönende Scheiben beim Avensis da wird nix eingetragen. Gut nach langem hin und her hat er das auch akzeptiert.

    Aber jetzt kommts: Glaubt ihr ich hab die Felgen eingetragen bekommen? NEIN!!!!!!!!
    Ne Mängelkarte hab ich gekriegt. An der Vorderachse stünden die Felgen 5mm über. Ich muß die Kotflügel ziehen lassen und dann darf ich nochmal kommen. Solange wird mal mein Typenschein einbehalten :motz
    Super. Da kauft man sich extra Felgen mit ABE und dann das.
    Jetz kann ich mir jemanden suchen um die Kotflügel zu ziehn. Mein Toyo-Händler machts mir leider nit weil er sagt er kanns nit. Noch nie gemacht.
    Und dafür durfte ich noch €120,-- löhnen.
    So mußte das mal los werden weil ich bin grad stinkesauer :§$% .

    PS: vor mir war ein Polo, der hatte no selbstgeschweißte Motorhaubenverlängerung aus Stahl. Von den Scheinwerfern war fast nix zu sehen. Die hat er eingetragen bekommen.
    So ich glaub ich kauf mit jetz n golf :motz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basty

    Basty Guest

    jup! scheiss tüv!
     
  4. #3 celica lover, 11.07.2003
    celica lover

    celica lover Guest

    was ein glück wohnen wir nicht in Ö :D
     
  5. JPGnet

    JPGnet Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt.. hierzulande trägt der TÜV ja bekanntlich ALLES ein.... :rolleyes:

    Gruß
    JPG
     
  6. #5 echt_weg, 11.07.2003
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    wie bitte? hast sonst was geädnet distanzscheiben oder tiefer oder was ist der besoffen wenn du ne abe hast bruacht nix eintragen lassen
     
  7. #6 martin@st165, 11.07.2003
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    das Problem ist, wenn die ABE z.B. für Deutschland gültig ist, wird sie zwar in Österreich anerkannt, aber trotzdem haben unsere Gesetze gültigkeit.

    Und bei uns ist es so, das der gesamte Reifen im Radhaus verschwinden muß.

    Soweit ich weiß, ist das bei euch aber so, das nur die Lauffläche abgedeckt sein muß.
     
  8. Gt-i

    Gt-i Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    jop, ist so :] , aber bei mir hat der tüver auch herum gesponnen :§$%
    Da wollt ich mal endlich mein Fahrwerk mit lenkrad und distanzscheiben eintragen lassen (fahr schon 1 Jahr ohne herum), bin ich promt beim erstenmal durchfefallen, weil sein Kugelschreiber angeblich vorne nicht zwischen rad und kotflügel durch paßte und das nicht genug ich durfte mir noch einen neuen Reifen kaufen :motz
    Dann war ich zur nachuntersuchung, hab alles gemacht, da wollt er mir das nicht eintragen, er meinte aufeinmal das fahrwerk wär zu hart oder das Lenkrad paßt nicht zur Rad Reifenkombination (er suchte regelrecht nach Fehler)
    Dann fragte er einen Arbeitskollegen was er noch untersuchen können, machte eine 15 minütige probefahrt( er fuhr wie ne sau), aber letzt endlich mußte er es mir eintragen :D :D :D

    PS. Man hat nur Probleme mit dem Tüv, du hast mein mitgefühl
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    So ein elendes Schwein. Sag gleich mal, welcher TÜV und Prüfer das war, damit wir ihn meiden können.
     
  10. #9 echt_weg, 12.07.2003
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    das sidn echt säcke was ich nicht kapier wie ist das bei den polos und corsas wo die reifen gut nen cm rausstehen muß doch auch eingetragen sein liegt nur am falschen zeichen auf der haube oder was
     
  11. Gt-i

    Gt-i Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    @ echt_weg
    Narlkar sind die Marken bezogen :motz
     
  12. #11 echt_weg, 12.07.2003
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    ja ich mein ich kenn das prob mein tüv wollt ja nichtmal federn eintragen weil er das noch nie bei nem starlet gemacht hat - was ne begrüdnung

    scheiß tüv kann man echt nix anders sagen ih versteh ja das es sowas geben muß aber das ist doch echt nur willkürlich
     
  13. #12 martin@st165, 12.07.2003
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    @Gt-i

    schöner Scheiß, aber eins sag ich euch.
    Für denn Fall, das ich mal zum TÜV muß, er kann gerne prüfen soviel er will, aber mit meinem Auto fährt der sicher nicht. :( :(

    Davor friert die Hölle zu:dx21
     
  14. #13 weRWOlf, 13.07.2003
    weRWOlf

    weRWOlf Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2003
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du ein Fahrwerk eintragen lassen willst, dann kommst du aber nicht drum herum.
     
  15. Gt-i

    Gt-i Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    Aber wenn er schon ein fahrwerk drin hat ?( , dann brauch er keins mehr eintragen lassen :D
     
  16. #15 Christian W, 16.07.2003
    Christian W

    Christian W Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    4.942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    @SilverVensis: Das mit der Radabdeckung ist bei uns in Ö echt der letzte Mist, auch wenns nur ein paar mm sind machen die voll das Theater, aber ich hab was was dir helfen könnte auch mal hier http://www.pamminger-tuning.at/Typisierung.htm

    Die haben so gummiteile die man an den radllauf klebt, schaut zwar kacke aus, nach dem Typisieren kann man die ohne Probleme wieder abnehmen, den wenn nur um ein paar mm drübersteht dann merkt da im Alltag eh kein Mensch. Bei uns in OÖ werden diese Gummiteile anerkannt, mußt dich erkundigen ob das in deinem Bundesland auch anerkannt wird von der LAndesregierung.

    Ich hab die früher selbst mal gehabt als ich damals meine 16"ler eintragen lies, die stand auch 2-3 mm raus, als ich dann später meine !7"ler eintragen lies bracuhte ich die dinger nicht. DA ganze hängt mit der ET von der FElge zusammen wie weit die rauskommt.
     
  17. #16 starletdriver, 16.07.2003
    starletdriver

    starletdriver Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Also beim TÜV sollte Deutschland sich mal was einfallen lassen

    genauere Richtlinien .

    Mein Bruder wohnt bei Regensburg und meinte doch das letzte mal als er hier oben war, dass sich viele net mehr getrauen mit ihren Autos nach Bayern zu fahren, speziell wohl die Autofahrer aus dem sächsischen Raum Deutschlands.

    Als ich ihn fragte warum meinte er einfach nur, dass die Kisten dort unten vom TÜV stillgelegt werden könnten. Nach weiterem Fragen erzählte er, dass die Eintragung eigentlich nur von der Meinung des TÜVers abhängt. Und wenn du jetzt ein Teil in Brandenburg eingetragen bekommst, kann es sein, dass dir in Bayern trotz der Eintragung das Auto genau wegen diesem Teil stillgelegt werden kann.

    Ich sag nur mal CRX vom Arbeitskollegen in München (gab mal nen Thread hier irgendwo).

    Aber wo soll das denn hinführen??? Ich glaub ich werd TÜVer; dann fahren bald keine Golfs, Polos, Corsas und ähnliche Schubkarren herum.
     
  18. tr117

    tr117 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Das sind doch echt W...ix.. bei euch in Ö..
    ABE und dann noch eintragepflicht das gib´s wohl nur bei euch :(

    Wir hier haben echt nen tollen TÜV - der macht alles das was ER verantworten kann und nicht soooo streng nach "Richtlinien" (siehe meine Karre :D )
    Aber wenn der TÜV das nicht verantworten kann läßt der auch nicht mit sich Reden - da ist dann Schluß
     
  19. #18 Christian W, 16.07.2003
    Christian W

    Christian W Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    4.942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    Nein das mit den ABEs ist so ne SAche bei uns, hab da mit meinem Momo-Lenkrrad miterlebt. Ich sag mal 90% aller ABEs sind in Deutschland ausgestellt und daher auch nur dort gültig. Bei uns werden die halt nicht anerkannt und so behandelt wie ein normales TÜV-Gutachten.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tr117

    tr117 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch eigendlich aber hirnrissig sowas :rolleyes:
     
  22. #20 celica lover, 17.07.2003
    celica lover

    celica lover Guest

    ist doch das selbe wie bei SAE un E-Zeichen. die meisten leuchten entsprechen beiden standarts. aber wehe es ist nur SAE so wie bei dir un mir drauf! da flippt jeder "normale"tüv man aus
     
Thema:

Immer dieser TÜV *grml*

Die Seite wird geladen...

Immer dieser TÜV *grml* - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

    Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  5. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

    Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...