Im Internet bestellt, zurück schicken?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von voodoo, 24.06.2011.

1. #1 voodoo, 24.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
    voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Guten Morgen,
    wenn man im Internet bestellt hat man doch laut Fernabsatzgesetz das Recht, das Zeug 14 Tage wieder zurück zu schicken, auch ohne Angabe von Gründen. Oder was gibts da für Einschränkungen?
    Mal angenommen man hätte 3 Paare Glühlampen für's Auto bei einem Shop bestellt, Shop verschickt die Ware und der Kunde probiert einen Satz aus. Käufer ist dann unzufrieden und will jetzt die zwei anderen komplett ungeöffneten und unbenutzten Sätze wieder zurück schicken. Rechtens? Auch bei Glühbirnen?

Ist so eine Betraghöhe die man ungern in den Wind schreibt, aber auch keinen mords Aufstand deswegen macht..

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Black Devil*, 24.06.2011
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Natürlich kannst Du die zurücksenden, innerhalb der 14 Tage..
    Solange es Originalverpackt ist. Und wenn es ungeöffnet ist, dann sowieso.

Nur wenn der Warenwert unter 40 € liegt, muss man in den meisten Fällen, den Rückversand zahlen.

4. TKE11

TKE11 Mitglied

Es gillt auch, dass Du Ware öffnen und prüfen und trotzdem noch zurückschicken kannst, da man davon ausgeht, dass Du genau das sonst im Laden getan hättest oder hättest machen können. ;)

Aber sind das nicht sogar 30 Tage, in denen Du die Ware zurücksenden kannst?

5. #4 Benzoesäure, 24.06.2011
    Benzoesäure

Benzoesäure Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Ne ich glaub es sind 14 Tage...es gibt aber manche die einem mehr als 14Tage Zeit geben um die Sachen zu testen.

6. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    Du darfst war nicht generell öffnen sondern nur dann, wenn das zur Prüfung der Ware notwendig ist.

Also im Falle einer Glühbirne, die sichtverpackt ist, wäre das nicht notwendig, da ja alle Details ersichtlich sind.

Wenn du in einen Laden gehst, kannst du im Grunde auch nicht wahllos Waren auspacken und sie dann nicht kaufen - das Fernabgabegesetz gibt dir nur dieselben Möglichkeiten die du auch im Laden hättest - nicht mehr und nicht weniger :-)

Die ungeöffneten Teile kannst du also Problemlos zurücksenden - bei der geöffneten einfach nachfragen, eventuell wirds zurückgenommen, einen Zwang gibts dafür aber nicht - dasselbe gilt für die Versandkosten, ich kenn zwar die exakte Regelung nicht aber im Grunde ist der Versand ja eine Dienstleistung der Post und nicht des Händlers.

7. #6 ~ Fox ~, 24.06.2011
    ~ Fox ~

~ Fox ~ Senior Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Nur muss man meistens den Händler auch auf seine Pflicht die Portokosten zu übernehmen "erinnern". :bigmouth
    Gerade z.B. bei eBay habe ich bisher keinen Verkäufer erlebt der sich nicht aus freiwilligen Stücken an seine eigenen Klauseln hält.

8. #7 *Black Devil*, 24.06.2011
    *Black Devil*

Fahrzeug:
    Gut. Bei Ebay muß man sagen, daß es nur die gew. Verkäufer betrifft.

Bei den privaten trifft das nicht zu.

9. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Ich bin mit der Leuchtkraft nicht zufrieden, also MUSSTE ich sie ja aufmachen :D

Ne, der eine Satz ist egal, geht mir halt um die beiden anderen Sätze für die ich so einfach keine Verwendung habe.. Gut, dann werd ich dem Shop ne E-Mail schreiben mit Bitte um Rücknahme quasi. Und der Shop muss Versand auch zahlen?

PS: War kein Ebay kauf :)

10. #9 *Black Devil*, 24.06.2011
    *Black Devil*

Fahrzeug:
    Der Shop muss den Versand zahlen, wenn er das in seinen Rücknahmebedingungen / Widerufsbelehrung (die Du auch bekommen haben musst) angegeben hat.
    Da steht dann auch ab welchem Betrag Du die Artikel unfrei zurücksenden kannst (meist ab 40 €. Darunter musst Du ihn dann zahlen).

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Serialkiller, 25.06.2011
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    Das mit den 40€ Warenwert (jedoch ohne den Versand zu dir) kann sich der Shop nicht aussuchen. Das ist von Gesetzeswegen her so geregelt.

Du kannst rein rechtlich auch die geöffnete Ware wieder zurückschicken, jedoch musst du es akzeptieren, wenn der Shop von dir einen angemessenen Wertausgleich fordert aufgrund der Tatsache, dass die Ware damit nicht mehr als neu weiterverkauft werden kann. Hierzu gibt es allerdings keinen festgeschriebenen Prozentsatz vom Warenwert, weswegen dies mit dem Händler ausgehandelt werden muss.

13. #11 Speedsta, 25.06.2011
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    und da bin ich froh sitzen wir in der Schweiz und haben nicht solche besch...eidenen Gesetze ;)

Thema:

Im Internet bestellt, zurück schicken?

Die Seite wird geladen...

Im Internet bestellt, zurück schicken? - Ähnliche Themen

1. T22: Filter für Automatikgetriebe - Wo im Internet bestellen?

T22: Filter für Automatikgetriebe - Wo im Internet bestellen?: Hallo Forumler, bei meinem Avensis T22 (150 PS, 2.0 VVTi, Automatikgetriebe) muß Getriebeöl und Getriebeölfilter gewechselt werden. Ich kann im...
  2. Zurück im Toyota-Lager...

Zurück im Toyota-Lager...: Hallo zusammen! Ausgehend von meinem ersten Auto, einer Celica ST202.. [IMG] .. den weiteren Stationen Civic EP3.. [IMG] ..sowie Civic FN2.....
  3. wieder zurück

wieder zurück: Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit nicht online, wollte ich mich zurück melden. Ich habe mir am Wochenende einen Toyota Corolla E10...
  4. Innenraum,Türbeleuchtung, Summer ohne Funktion, Uhr geht immer auf 12 Uhr zurück

Innenraum,Türbeleuchtung, Summer ohne Funktion, Uhr geht immer auf 12 Uhr zurück: Hallo Zusammen. Ich hab mal folgendes Problem. Beim T25 Facelift funktioniert die Innenraumleuchte, Türbeleuchtung und der Summer nicht. Alles...
  5. Toyota Avensis - T22 - 1.8 - Ich bin wieder zurück ! :) ...

Toyota Avensis - T22 - 1.8 - Ich bin wieder zurück ! :) ...: Hallo Community, ich bin wieder zurück :) ! Nachdem ich vor circa ein einhalb Jahren meinen Corolla E10 abgeben musste, habe ich mir nun den...