Illegal?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von MMR, 28.06.2003.

  1. MMR

    MMR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.10.2001
    Beiträge:
    5.092
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Hab mir eine blaue Neonröhre hinter den Stossfänger gebaut, so dass man nachts durch den Kühlergrill und durch den unteren Lufteinlass ins Innere schauen kann :D Folglich kommt ja auch blaues Licht raus :) Ist das illegal? Schon oder?! ?( Wird das ähnlich gehandelt wie mit Unterbodenbeleuchtung? Es gibt ja auch Trucker (sowie auch normale Autos), die vorne in der Windschutzscheibe blaue LEDs haben... müsste ja dann auch illegal sein oder?! Klärt mich mal bitte auf...

    Gruß,

    Oli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E10Marcello, 28.06.2003
    E10Marcello

    E10Marcello Guest

    hmmm

    Soweit ich das weiss ist das in Deutschland nicht erlaubt, jedenfalls nicht auf der Strasse als Showauto im Showroom vieleicht aber sonst eher kaum.
     
  4. Web

    Web Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 toyotobi, 28.06.2003
    toyotobi

    toyotobi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Benutzung ist illegal.
     
  6. #5 HomerJay, 29.06.2003
    HomerJay

    HomerJay Guest

    so weit ich weiß, alles was nach außen leuchtet ist in der stvo nicht erlaubt
    Mfg
     
  7. #6 soundmaster, 30.06.2003
    soundmaster

    soundmaster Guest

    Aber genügend fahren so rum ?(
    Wäre mal interessant,was so alles erlaubt ist,aber eigentlich ists ja egal :D :firedevil
     
  8. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Das interessiert aber die Grünen nicht, wenn sie Dich gerade rausgezogen haben.....
    (...und die Versicherung auch nicht, wenn Du gerade einen Unfall hattest)
     
  9. LAN?

    LAN? Guest

    Ilegal, fürt zum erlöschen der Betriebserlaubnis und dem Versicherungsschutzes!
     
  10. #9 Corolla HB E9, 30.06.2003
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    mei gott immer die gleiche sache mit legal oder illegal

    macht was euch gefällt ... musst es ja eh nur auf einem treffen einschalten oder kurz vorher ... da sagt keine sau was ...

    wenn ich meine unterbodenbeleuchtung habe wird die auch nicht die ganze zeit brennen für was auch ???

    gruss
    pepi
     
  11. #10 Thunder, 30.06.2003
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    Über diese blauen LED's der Trucker war kürzlich ein Bericht in der ADAC-Zeitschrift.

    Fazit: VERBOTEN
     
  12. #11 soundmaster, 30.06.2003
    soundmaster

    soundmaster Guest

    Da hast du Recht,die ganzen Leuchten rund ums auto sind ja nicht im Dauereinsatz!
    Ich schalt meine auch nur vorm Treffen ein oder wenn ein Golfproll mit solchen Lichtern sich einzigartig vorkommt! :D :D
     
  13. #12 HomerJay, 01.07.2003
    HomerJay

    HomerJay Guest

    Lass doch die Golfer prollen! Wir wissen doch alle ganz genau, dass wir im Besitz der besseren Autos sind, auch ohne irgendwelche Lämpchen! :D
    Mfg
     
  14. strizi

    strizi Guest

    @homerjay da hast du die rechnung aber nicht mit dem puff licht meister djblade gemacht,der leuchtet win weihnachtsbaum im sommer :D
     
  15. #14 tommyblue, 01.07.2003
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    kannst die am auto dran lassen, lass dich blos nicht damit von den grünen erwischen, denn das gibt 3 punkt und kostet richtig was. sonst sieht das bestimmt geil aus. falls du es schon dran hast, stell mal nen bild davon rein. :D
     
  16. #15 Axelchen, 01.07.2003
    Axelchen

    Axelchen Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich bei der Dekra dazu gefunden X(

    Individuelle Fahrzeugbeleuchtung

    Nicht alles was leuchtet, ist erlaubt...

    Beleuchtungseinrichtungen an Fahrzeugen, die unzulässig oder falsch angebracht sind, führen gerade bei Nacht zu den skurrilsten Signalbildern. Damit wird das zulässige Signalbild z.T. stark verändert und kann zu Fehleinschätzungen oder Gefährdungen im Straßenverkehr führen.

    Das hat zur Folge, dass derartige Einrichtungen im Rahmen von polizeilichen Kontrollen bußgeldbewehrt bemängelt werden.

    Mit diesem Thema hat sich auch der zuständige Bund-Länder-Fachausschuss befasst und entschieden, dass lichttechnische Einrichtungen, die nicht zulässig sind oder die falsch oder in unzulässiger Anzahl am Fahrzeug verbaut sind, künftig als erheblicher Mangel (EM) im Rahmen der Hauptuntersuchung zu bewerten sind. Die Prüfplakette kann somit nicht zugeteilt werden.

    Sie vermeiden unnötige Kosten und Aufwand, wenn Sie veranlassen, dass alle nicht zulässigen oder falsch angebrachten leuchtenden Einrichtungen an und in Fahrzeugen, auch wenn sie nicht funktionsfähig sind, dauerhaft entfernt werden. Im Wesentlichen betrifft das:

    -Beleuchtete Firmenschilder
    -Unzulässige Begrenzungs-/Umrissleuchten und/oder
    Scheinwerfer am/auf dem Lkw-Führerhaus mit farbigem Licht
    -Gelbe Leuchten/Rückstrahler, nach vorne wirkend
    -Beleuchtete "Michelin-Männchen" o.ä.


    Unzulässig sind aber auch alle im Lkw-Führerhaus innen angebrachte Beleuchtungseinrichtungen mit Außenwirkung, wie z.B.:

    -Namensschilder/Symbole mit (umlaufenden) Licht
    -Punktstrahler mit blauem oder andersfarbigem Licht

    Für Fragen stehen Ihnen unsere Prüfingenieure gerne zur Verfügung.

    Hinweis zur Unterboden- bzw. Unterflurbeleuchtung

    In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.

    Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:

    die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs
    die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren
    bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können
    das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend
    Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.
     
  17. #16 soundmaster, 02.07.2003
    soundmaster

    soundmaster Guest

    Und was heißt jetzt das,darf meine Unterbodenbeleuchtung auch nicht leuchten,wenn ich stehe,z.B. Tanke ,Parkplatz ?( ?(
    Oder wenn ich sie über Türkontakt anschliessen würde, auch illegal?:angst
     
  18. #17 Corolla HB E9, 02.07.2003
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    würd ich so verstehen, würd ich aber auch drauf scheißen ...

    schalter dazwischen und wenn du auf einem treffen bist sagt keine sau was ...

    gruss
    pepi
     
  19. #18 Dragonlord, 02.07.2003
    Dragonlord

    Dragonlord Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2002
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Led's!

    Beim LKW ist es auch nicht erlaubt,aber es wird geduldet!Übersehen kann man diese beleuchteten Brummis ganz sicher nicht,viele haben die ganze front extrem beleuchtet,innen noch LED's wo die marke ihres Trucks Nachts auch ganz schön auffällt.Der Truck von meinem Freund ist nicht ganz so hell,aber auch nicht von schlechten Eltern.Denn mit den normalen Serienlampen sieht es erstmal lächerlich aus bei einem 44 tonnen LKW und zum anderen sind die Dinger zu dunkel.Ich denke ganz einfach,ein LKW der derart beleuchtet ist den kann man egal wie nie übersehen,und 44 Tonnen gewicht sind heftig wenn die sich in nen PKW schieben!Das mit der Unterbodenbeleuchtung ist meiner meinung nach nur verboten,weil einige Heinis damit nur Scheisse bauen.Auch mit dem ganzen anderen Geleuchte auf dem markt,da wird zu viel Mist mit gemacht.Nicht umsonst muß man mittlerweile den kleinsten Pups eintragen lassen!!!!
    :)
    Gruß RedZoora
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Corolla HB E9, 02.07.2003
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    RE: Led's!

    EIN WAHRES WORT

    gruss
    pepi
     
  22. #20 HomerJay, 06.07.2003
    HomerJay

    HomerJay Guest

Thema:

Illegal?

Die Seite wird geladen...

Illegal? - Ähnliche Themen

  1. US Reportage über illegale Straßenrennen

    US Reportage über illegale Straßenrennen: Denke wir hatten es hier im Forum noch nicht: ==> Teil eins <== ==> Teil zwei <== Soll jetzt kein Statement sein oder sonst was, ich fands aber...
  2. Rhein-Neckar: Illegale Autorennen

    Rhein-Neckar: Illegale Autorennen: Großeinsatz am Hockenheimring Polizei stoppt illegales Autorennen Mit einem Großaufgebot hat die Polizei ein nächtliches Autorennen auf dem...
  3. Neonröhren im Fußsraum illegal?

    Neonröhren im Fußsraum illegal?: Hey! Ich wollte euch mal fragen, ob Neonröhren im Fußraum illegal ist oder nicht? Habe im Internet noch nichts ordenliches gefunden. Kennt sich da...
  4. carbon hauben! legal? illegal? eintragbar?

    carbon hauben! legal? illegal? eintragbar?: siehe oben... ich dachte immer, die seien verboten! habe heute aber das gegenteil gehört! also wie siehts denn nun aus? -greetz-
  5. Nightracing.Russia (illegal Streetracing) meine Freunde Fotos

    Nightracing.Russia (illegal Streetracing) meine Freunde Fotos: ein paar fotos von meinen freunden :) Russland! [IMG] [IMG] sry kein toyota [IMG] Japan Racing Team ft. Japan Racing Technologies:) meine...