IGF-Signal

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von bax, 17.02.2009.

1. bax

bax Junior Mitglied

Hallo,

ich hab eine Frage an die Elektronik-Freaks, hat sich zufällig schon mal jemand von Euch das IGF-Signal mit dem Oszi angeschaut, wie das aussieht, vor allem in Bezug auf das IGT-Signal?

Ich kenne die Schaltung mit einem Widerstand und einem Transistor, die das IGF-Signal simulieren soll, wenn man z.B. mit dem EMU an der Zündung spielt. ->http://kerth.dyndns.org/supra/files/IGt_to_IGf_circuit.pdf
    Diese Schaltung haben wir bei der Supra eines Bekannten eingebaut, allerdings kommt auch damit trotzdem öftersmal noch der Fehlercode für das fehlende IGF.

Leider hab ich selbst zur Zeit keine laufende Supra an der ich messen könnte.

Ich geh mal davon aus, das das Prinzip bei allen Motoren / ECU's aus der Zeit ~1990 gleich ist. Wär prima wenn da jemand was wüßte oder es vielleicht auch bei Gelegenheit mal eben messen und fotografieren könnte.

Wär auch interessant ob andere EMU-Fahrer hier auch das Problem haben.

Rajko

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pauli85, 20.02.2009
    pauli85

pauli85 Mitglied

Fahrzeug:
    CLK 320
    hast du das seperate Zündsignalsteuergerät?
    5-polig, Alu Gehause mit Kuhlrippen, so groß wie ne Kippenschachtel,
    steht auch was mit Ignition auf dem Aufkleber, ?

Mit Hilfe des des Werkstattbuches den Pin herausfinden, aus dem das aufbereitete Zündsignal kommt ( ist übrigens ein Rechtecksignal ),
    Osziloskop ist vom Vorteil, hast du kein sauberes Rechtecksignal, sondern
    so ne verkraterte Linie als Signal dann ist der Transistor defekt....
    dieses Signal brauch das Motorsteuergerät, kommt nichts an, dann
    springt der Motor nicht mehr an oder läuft schlecht , ABER prüfen kann man das noch immer,
    einfach oszi anklemmen, und anlasser drehen lassen,

das Gerät hat letztens etwas um die 280.- € gekostet (neu)

4. bax

bax Junior Mitglied

Genau, es geht um das separate Gerät, meistens wird Zündchip dazu gesagt. Allerdings ist es nicht defekt, es geht darum, das wir ein Emanage Ultimate eingebaut haben und damit die Zündung anpassen wollen.
    Dazu ist das Rechtecksignal was aus der ECU zum Zündchip geht (IGT)aufgetrennt und übers EMU geschleift. Die ECU erwartet dann nach jedem ausgegebenen Impuls einen Impuls auf der IGF-Leitung zurück, mit der der Zündchip der ECU bescheid gibt, das er einen Zündfunken generiert hat. Fehlt das IGF ein paar mal nacheinander, gibt es einen Fehlercode und der Motor geht für ca. eine halbe Sekunde aus.

Nimmt man jetzt mit dem EMU die Zündung nach vorne, kommt das Feedback-Signal schon eher, bevor die ECU den Zündimpuls gibt. Damit kommt die ECU nicht klar und dann gibt es auch diesen Fehlercode.

Dafür gibt es dann die geposete Schaltung, die das IGF-der ECU vorspielen soll. Allerdings funktioniert die eben bei uns leider auch nicht zu 100%.

Meine Hoffnung war das sich das schon mal jemand angesehen hat und z.B. sagen kann eine millisekunde nach dem das IGT auf 5V geht geht das IGF auf 5V oder so... Dann würde ich mir selber eine passende Schaltung einfallen lassen, um die ECU auszutricksen.

Rajko

5. #4 pauli85, 20.02.2009
    pauli85

pauli85 Mitglied

Fahrzeug:
    CLK 320
    was ich nicht einsehen kann ist, ob ihr ein Plug&Play kabelbaum spezifisch für
    das Fahrzeug gewählt habt, oder den standard Kabelbaum des EMU an den Motorkabelkaum kofiguriert habt, sollte die software nicht auf die aktuelle
    Version des Motorsteuergeräts angepasst sein, tauchen auch noch mehr Probleme auf....
    wie sieht der Schaltplan aus, könnt ihr den einscannen und hier hochladen???

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: IGF-Signal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota igf

,
  2. トランジスタ igf signal emu

Die Seite wird geladen...

IGF-Signal - Ähnliche Themen

1. Tacho-Signal-Gegeber // Tachosensor

Tacho-Signal-Gegeber // Tachosensor: ich bin auf der Suche nach einem Tachosignal-Geber für einen 94er 3SGE Motor Es sollte sich um diesen handeln:...
  2. Corolla Verso: haben alle ein GALA/SPD-Signal im Stecker?

Corolla Verso: haben alle ein GALA/SPD-Signal im Stecker?: Huhu zusammen, ich hab einen 2008er CV Modell Team. (Der mit dem CD-Wechsler) Ich brauche für ein anderes Gerät das GALA-Signal...
  3. 2.0 td MKB CT DZM-Signal

2.0 td MKB CT DZM-Signal: Wie im titel beschrieben - habe in meinem corolla E10 einen CT aus nem camry bj 98 drinn - kann mir irgendwer sagen wie ich an das...
  4. Corolla Verso R1 Signal von Zentralverrigelung

Corolla Verso R1 Signal von Zentralverrigelung: Hallo zusammen, bin immer noch mit meiner Coming Home Funktion dran. Ich suche jetzt nur noch das Signal der Zentralverrigelung. Kann mir da beim...