If you want something done properly... (Bremsen E10 gewechselt)

Diskutiere If you want something done properly... (Bremsen E10 gewechselt) im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Moin moin, wollte nur mal das Zwischenergebnis bekannt geben: Ich hab jetzt die NK-Scheiben und Beläge drin. Ging auch eigentlich alles recht...

1. #1 HeRo11k3, 01.06.2006
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Moin moin,

wollte nur mal das Zwischenergebnis bekannt geben: Ich hab jetzt die NK-Scheiben und Beläge drin. Ging auch eigentlich alles recht locker, ich wurde erst ein bisschen stutzig, als links der Sattel zwar gängig war, aber innen trotzdem nur noch <1mm Belagstärke, außen >4mm drauf waren...

Nun, als ich den neuen Belag einbauen wollte, ging er nicht rein. Hinprobiert, herprobiert, immer wieder, dabei total eingesaut mit Kupferpaste (nein, Scheibe+Belag nicht, nur die Finger) bis ich dann mal die Spreizfeder rausgenommen habe. Na, wer sagts denn, dahinter war ne Unterlage (ca 0.5-1mm dick, 10x10mm^2 groß, total verrostet).

Sobald die raus war, ging der neue Belag problemlos rein. Sieht also so aus, als wäre der alte Belag festgeklemmt gewesen - verpfuscht von irgendwem, der da vorher schonmal dran war...

Naja, die anderen Effekte (1cm breite, 2mm tiefe Rille, Rest der Scheibe verrostet) geben sich jetzt hoffentlich mit den neuen Scheiben - sonst war ja auch alles gängig, Kolben, Sättel...

Vom Bremsverhalten her hat sich subjektiv nichts geändert - aber das war ja auch vorher OK. Ich hab die Scheiben langsam auf ein bisschen Temperatur gebracht (80-60, 80-50 Bremsungen) und abkühlen lassen, dann langsam gesteigert, bis zu einer 100-50-Bremsung auf einer Autobahnparkplatzzufahrt - bis auf ein leichtes Windgeräusch (so hört sichs an) bei 120-130, was möglicherweise von einer verdrückten Plastikverkleidung kommt, bei anderer Geschwindigkeit nicht zu hören ist und nach meinem (fast) v-Max-Test auch nicht mehr zu hören war, ist alles in Butter. Kein Flattern, kein Verziehen (rechts/links), alles optimal...

Jetzt kommt morgen noch die neue Lambda rein, dann gehts wieder zur Dekra :D

MfG, HeRo

edit: Anschluss an den Titel: ...do it yourself.

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

If you want something done properly... (Bremsen E10 gewechselt)

Die Seite wird geladen...

If you want something done properly... (Bremsen E10 gewechselt) - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Corolla E10 und Corolla Verso R1

Verkaufe Corolla E10 und Corolla Verso R1: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/toyota-corolla-1-4-xli-royal-special-anklam/242745710.html?lang=de...
  2. Toyota Corolla E10 3SGE

Toyota Corolla E10 3SGE: Hallo, verkaufe mein Wochenendauto:...
  3. Suche für Corolla E10 Compact Ersatzteile

Suche für Corolla E10 Compact Ersatzteile: Suche Handschuhfach Reserveradabdeckung Innenspiegel...etc.
  4. Hilfe Corolla e10 Fußbremse hinten unterschiedlich

Hilfe Corolla e10 Fußbremse hinten unterschiedlich: Hallo mal wieder , ich habe das Prob. mit der Fußbremse hinten rechts bin durch den Tüv gerasselt und mir läuft die zeit davon :-( Also es ist ein...
  5. Domstrebe und Bremse

Domstrebe und Bremse: Hier noch eine paar Bilder von der Domstrebe Eigenbau, und Bremse von der Celica Supra die Spritzbleche für die Bremsscheiben habe ich erstmal...