idealer massepunkt

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von DJ-MC-ET, 15.02.2006.

  1. #1 DJ-MC-ET, 15.02.2006
    DJ-MC-ET

    DJ-MC-ET Mitglied

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    moin

    was ist eigentlich der beste massepunkt? gibt es überhaupt einen massepunkt den man als den besten bezeichnen kann?

    mein massepunkt sieht so aus: [​IMG]
    ein masse-verteiler der fest mit dem blech verschraubt wird.


    was hab ihr für einen massepunkt?
    hat vielleicht jemand eine masse-leitung verlegt?
    schildert doch mal eure erfahrungen!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Odin-TTG, 15.02.2006
    Odin-TTG

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    auf - der batterie....mit einer hochwertigen polklemme :-P
     
  4. prefix

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    Also den besten Massepunkt hast du direkt auf der Batterie am Minuspol logischerweise .... ich selbst hab aber auch einfach en Loch ins Blech gebohrt blank geschmirkelt und schrauber mutter duch und Kabelschue drunter .... is auch eins ah ... hatte en Widerstand von 1,2 Ohm ist sehr akzeptabel
     
  5. #4 DJ-MC-ET, 17.02.2006
    DJ-MC-ET

    DJ-MC-ET Mitglied

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    ja.
    und angenommen ihr hättet keine zweite batterie im kofferraum in unmittelbarer nähe zur endstufe?
     
  6. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

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    die befestigung der heckgurte bzw. der gurtschlösser bilden mE recht gute massepunkte....
     
  7. #6 blink-182, 17.02.2006
    blink-182

    blink-182 Junior Mitglied

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    ich hab auch die schraube genommen, wo der gurt bei der rücksitzbank befestigt ist. war zwar ne fummelarbeit da ran zu kommen aber es hat sich gelohnt. das kabel hab ich wunderhüpsch hinter die rücksitzbank geklemmt.

    im e10 gibts im kofferraum hinter der plastikverkleidung noch nen schönen massepunkt (oberhalb des wagenheberfachs). ist dirkt dafür vorgesehen....da schon ein massekabel (für was auch immer) dran klemmt.

    also mein auto würde ich nicht unbedingt durchlöchern :P
     
  8. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    Von wo nach wo gemessen? 1,2 Ohm ist nahezu unmöglich hoch. Schick da mal 'rein rechnersich 20 Ampere für die Endstufe drüber. Nach URI passt das nicht - ganz und garnicht.
     
  9. #8 Royal-Flash, 17.02.2006
    Royal-Flash

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    Mein Massepunkt is an eiem der Seitenbleche hinterm Kofferraum. Ein Loch war schon da, daru rund 5mm blankgedremelt, Mutter mit ner Ringöse schön festgezogen und dann war's das.
     
  10. prefix

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    Wenn ich nur den Widerstand vom Massepunkt zur Minuspol der Batterie messen warum sollte der zu hoch sein ??
     
  11. #10 Royal-Flash, 17.02.2006
    Royal-Flash

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    Naja, sagen wir es so. Gute Leiter haben Werte im 10er Milliohm-Bereich, pro Meter versteht sich. Da ist das 50fache im Ohm Bereich schon ziemlich heftig. Aber ich denke nicht,dass das eine Ohm zu Problemen führen sollte.

    Frage an alle:
    Kann man da das Ohm'sche Gesetz anwenden?
    Dan käme ja raus: U=R*I = 1R * 20 A = 20V ?! Kann das sein? Demnach wäre es ja ein derb beschissener Massepunkt mit 1 Ohm.

    Allerdings darf man bei Messen auch dn Übergangswiderstand an den Messpunkten nicht vernachlässigen. Die machen sicherlich den Hauptteil des o.g. Ohms aus. Hinzu käme noch die Messtoleranz des Multimeters und man is wieder im ordentlichen Bereich.
     
  12. Jevil

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    @Royal-Flash. Man darf es anwenden - ist schliesslich ein Naturgesetz.

    Bei einem Widerstand von 1,4 Ohm und eine Bordspannung von 12,5 V läge der maximal mögliche Strom bei ca. 9 Ampere. Und dann wäre noch nicht einmal eine Endstufe im Stromkreis. Ausserdem würden dann auf der Leitung lockere 110W verbraten. Ich würde 'mal sagen entweder hat das Meßgerät 'ne gehörige Macke, oder Du (prefix) solltest 'mal Dein Meßverfahren checken. :-)
     
  13. #12 duntradux, 17.02.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

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    hab ne 15 cm lange 16mm² leitung vom verstärker zum verschraubpunkt das reserverades gelegt. denke mal das is ne gute alternative zur direkten masse auf die batterie.
     
  14. #13 Master Luke, 20.02.2006
    Master Luke

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    habe ich auch so gemacht. meine 2.batt dockt hinten am reserveradverschraubungspunkt an und vorne geht die batt auf den Dom.

    habe hinten auf meinen caps im stillstand und im leerlauf sehr gute spannungswerte.

    ps: mein E11 hat auch hinter der rechten seitenverkleidung (ca. 20cm über dem bodenblech) eine öse, welche im falz 2er bleche sitzt. da hatte ich vorher meine masse her.
     
  15. prefix

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    ja dann messt doch mal bitte eure Punkte damit ich mal en vergleich habe ,..... Messfehler glaube ich kaum .... Messergerät zu große Tolerranz glaube ich auch net
     
  16. Harti

    Harti Mitglied

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    Niederohmige Messungen werden im Vierleiterverfahren gemessen !!!!
    (Allein Deine Messtrippen + Messspitze + Übergangskontakt haben schon einen halben Ohm bis ein Ohm).
     
  17. prefix

    prefix Mitglied

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    dann würde sich das ja erklären würde trotzdem mal gern vergleichswerte haben ...
     
  18. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    Also mein Multimeter zeigt schon 0,4 Ohm, wenn ich nur die Meßspitzen aneinanderhalte.
     
  19. AdMan

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  20. lexei

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    Hallo
    Schon mal hinten links unter dem Sitz probiert. Nicht vergessen die stelle blank schleifen anschrauben und mit Klarlack überlackieren .
     
  21. #19 DJ-MC-ET, 24.02.2006
    DJ-MC-ET

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    was ich noch sagen wollte:
    ich halte eigentlich nichts davon sicherheits-einrichtungen wie z.B. die gurtschlösser zu verwenden, bzw zu zweckentfremden.

    normalerweise wird beim automobil-bau gespart wo es geht. so sind schrauben zb nicht länger oder stärker als unbedinngt nötig. von daher möchte ich auch bezweifeln das eine gurtschloss-schraube noch genug greift wenn ich da auch noch eine ringöse unterlege. 1mm kann je nach schraube ein kompletter gewindegang sein. und ein gewindegang weniger könnte bedeuten das die schraube ausreisst.

    oder anders gesagt: 1mm kann im ernstfall über leben und tod entscheiden!!

    deshalb lass ich da lieber die finger von. und wenn ich auch die ein oder andere regel der stvzo für unsinnig halte ist das ein punkt der meiner meinung nach ruhig bei der HU überprüft werden dürfte.
     
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