ich will den Motor eines Carina II 2,0 Liter in meinen 1,6 Liter einbauen...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fila, 27.07.2003.

  1. Fila

    Fila Guest

    ich will meinen Carina II 1,6 Liter Motor mit nem 2,0 Liter Motor von der größeren Schwester tauschen... Geht das überhaupt wegen der Elektronischen Einsprizregulierung?? ?(
     
  2. AdMan

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  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Vertick deine 1,6er und kauf dir ne komplette 2,0er. Ist wesentlich weniger Aufwand umd kommt im Endeffekt billiger.

    mfg Eric
     
  4. Fila

    Fila Mitglied

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    nur, dann müsste ich erst recht das halbe Auto umbauen... weil innen is allet lackiert, Tachoscheibe geändert, andere Sitze, da meine mit Teil-Leder bezogen sinn, mein Heck un Frontspoiler müßte ich um bauen, meine Auspuffanlage müßt eich wechseln... di eSpurverbreiterung un das Fahrwek müßte ich demontieren... verstehst ?(
    *gg* ach jetzt bin ich erst drinn.... *g*
     
  5. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

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    Ja, das mit dem Verkaufen ist so ne Sache. Ich brings auch net übers Herz :(
     
  6. Snoopy

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    was is dir denn lieber?? alles zu wechseln und 'ne 2,0 rina zu kaufen. oder nen neuen motor kaufen. ich denk mal mit dem neuen motor kommen etliche kosten mehr auf dich zu. schätze das du eventuell sogar mehr hinlegst, als wenn du ne andere rina kaufst..is wie gesagt nur geschätzt.
    vom aufwand wäre beides sicherlich vergleichbar. aber ich hab einen motorwechsel bei meinem letzten auto mitgemacht. war der gleiche typ motor..aber die kosten..ohh man.. es war ein gebrauchter. da hat mich der spaß dann im endeffekt 900€ gekostet. der motor war auch schon über 10jahre alt. also kannste dir ja ausrechnen, was dann ein neuer oder neuerer kosten würde!
    Aber is ja im endeffekt dein bier..
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Die ganzen Innenraum- und Anbauteile zu wechseln ist garantiert weniger Arbeit als den 2,0liter mit Getriebe umzubauen, die Bremsanlage zu tauschen, die ganze Hinterradaufhängung (2,0liter hat 5-loch-Felgen...), Kabelbaum, Steuergerät umzubauen und den Motorhalter an der Karosserie umzuschweißen.
    Dagegen ist die Auspuffanlage, die Spurverbreiterungen und die Sitze doch ein Witz...

    mfg Eric
     
  8. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

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    Kleinkram eben :D
     
  9. Fila

    Fila Mitglied

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    nun, laut ATU sind beim Carina II 1,6 Liter die selbe Bremsanlage wie die vom 2,0 Liter... 5-Loch Felgen hat meiner ja... nee, wollte eigentlich nur den Motor tauschen, die alte Einspritzung modifizieren, weil nen 2,0 Liter hätt ich ja, liegt nur bei meinem Onkel is seinem Totalschaden Carina...
     
  10. Fila

    Fila Mitglied

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    ach ja, und umlackieren müsst ich ja dann auch wieda alles lassen... wenn er nich die gleiche 3H4 Farbe hat... un ne Limusine muss es au sein...
    bin wählerisch ich weiß... :)
     
  11. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Einspritzanlage und Saugrohr paßt vom 1,6er nicht auf den 2,0liter. Aber das Getriebe auch nicht. Also entweder du beinst den Totalschaden GANZ aus Motorhalter nicht vergessen) und baust alles in deinen Sedan um oder du kannst das Vorhaben abhaken.

    mfg Eric
     
  12. #11 Holsatica, 28.07.2003
    Holsatica

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    Oh,Oh,Oh!
    Ich schliesse mich der pessimistischen Meinung von XLarge an!
    So´n Umbau geht beim VW und Opel ja leicht,aber beim Toyota ist das nicht so einfach.

    Selbst wenn Du nur den Motor tauschen willst,kommt da erhebliche Arbeit auf dich zu.
    Du brauchst halt das Getriebe für den 2,0,die Einspritzanlage+ECU und Kabelbaum,ne andere Abgasanlage,andere Motorhalter,andere Streben unterm Motor/Getriebe,wo die Motorhalter angeschraubt sind,...

    Es ist echt nicht so leicht,wie man sich das so vorstellt!
     
  13. #12 Smartie-21, 28.07.2003
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    Wieso ist das bei VW und Co anders (einfacher)?

    Die bauen das ja auch reihenweise um......

    cYa
     
  14. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    ganz einfach:
    BAUKASTENPRINZIP heisst das Zauberwort!
    da psst alles, sogar die getriebe sind fast alles gleich ( ic meine von der glocke her und so...), du kanst nen 1.6l kadett ohne grosse probleme auf 2.0 l und sogar 2.0 16V umbauen, bekanter von mir baut grade auf calibra turbo-motor um! und der bvraucht sein getriebe auch nicht angleichen! anders als bei celi t180 -> 185 (turbo)
    ausserdem findest du fast alle teile auf´m schrott für´n appel und n ei
     
  15. #14 Holsatica, 28.07.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

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    Genau das meinte ich damit!

    Bei den Japanern ist das nicht so easy!

    Das is nur was für anspruchsvolle Leute.Da wird man noch richtig gefordert! :D :]
     
  16. Alex

    Alex Guest

    Ist es auch nicht! z.B. hat der Vectra 1.6 mit 75PS hat mit dem Vectra 2000 4x4 auch nicht wirklich viel zu tun....

    Warumn soll man etwas Umbauen, was es schon fertig zu kaufen gibt???? Das lohnt sich auch bei VW und Opel nicht!!!

    @Chris:

    Denk nicht mal dran!!!
     
  17. Fila

    Fila Mitglied

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  18. AdMan

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  19. Fila

    Fila Mitglied

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    weil, ich sag mal so, wenn man nen Trabi mit nem Yamaha R1 Motor ausstattet (hab ich vor kurzem in ner Aurozeitunge gelesen) dann dürfte dieser Umbau nich bedeutend :D schwerer sein...
    MfGen Fila
     
  20. Fila

    Fila Mitglied

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    ja bin ich denn voll bescheuert??? ich fahr doch keinen :motz OPEL :rofl ...
    da bleib ich doch lieber bei meinem Toyota... is ja noch Orginal Made in Japan 8) , von echten kleinen Japanern zusammen :] gebaut... nich so wie die meisten deutschen Auto´s, die eigentlich nur "deutsch" sin, weil der Firmenhauptsitz in Deutschland ist... :D
    MfGen Fila
     
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