ich will den Motor eines Carina II 2,0 Liter in meinen 1,6 Liter einbauen...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fila, 27.07.2003.

1. Fila

Fila Guest

ich will meinen Carina II 1,6 Liter Motor mit nem 2,0 Liter Motor von der größeren Schwester tauschen... Geht das überhaupt wegen der Elektronischen Einsprizregulierung?? ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Vertick deine 1,6er und kauf dir ne komplette 2,0er. Ist wesentlich weniger Aufwand umd kommt im Endeffekt billiger.

mfg Eric

4. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    nur, dann müsste ich erst recht das halbe Auto umbauen... weil innen is allet lackiert, Tachoscheibe geändert, andere Sitze, da meine mit Teil-Leder bezogen sinn, mein Heck un Frontspoiler müßte ich um bauen, meine Auspuffanlage müßt eich wechseln... di eSpurverbreiterung un das Fahrwek müßte ich demontieren... verstehst ?(
    *gg* ach jetzt bin ich erst drinn.... *g*

5. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Ja, das mit dem Verkaufen ist so ne Sache. Ich brings auch net übers Herz :(

6. Snoopy

Snoopy Mitglied

Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    was is dir denn lieber?? alles zu wechseln und 'ne 2,0 rina zu kaufen. oder nen neuen motor kaufen. ich denk mal mit dem neuen motor kommen etliche kosten mehr auf dich zu. schätze das du eventuell sogar mehr hinlegst, als wenn du ne andere rina kaufst..is wie gesagt nur geschätzt.
    vom aufwand wäre beides sicherlich vergleichbar. aber ich hab einen motorwechsel bei meinem letzten auto mitgemacht. war der gleiche typ motor..aber die kosten..ohh man.. es war ein gebrauchter. da hat mich der spaß dann im endeffekt 900€ gekostet. der motor war auch schon über 10jahre alt. also kannste dir ja ausrechnen, was dann ein neuer oder neuerer kosten würde!
    Aber is ja im endeffekt dein bier..

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Die ganzen Innenraum- und Anbauteile zu wechseln ist garantiert weniger Arbeit als den 2,0liter mit Getriebe umzubauen, die Bremsanlage zu tauschen, die ganze Hinterradaufhängung (2,0liter hat 5-loch-Felgen...), Kabelbaum, Steuergerät umzubauen und den Motorhalter an der Karosserie umzuschweißen.
    Dagegen ist die Auspuffanlage, die Spurverbreiterungen und die Sitze doch ein Witz...

mfg Eric

8. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Kleinkram eben :D

9. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    nun, laut ATU sind beim Carina II 1,6 Liter die selbe Bremsanlage wie die vom 2,0 Liter... 5-Loch Felgen hat meiner ja... nee, wollte eigentlich nur den Motor tauschen, die alte Einspritzung modifizieren, weil nen 2,0 Liter hätt ich ja, liegt nur bei meinem Onkel is seinem Totalschaden Carina...

10. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    ach ja, und umlackieren müsst ich ja dann auch wieda alles lassen... wenn er nich die gleiche 3H4 Farbe hat... un ne Limusine muss es au sein...
    bin wählerisch ich weiß... :)

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Einspritzanlage und Saugrohr paßt vom 1,6er nicht auf den 2,0liter. Aber das Getriebe auch nicht. Also entweder du beinst den Totalschaden GANZ aus Motorhalter nicht vergessen) und baust alles in deinen Sedan um oder du kannst das Vorhaben abhaken.

mfg Eric

12. #11 Holsatica, 28.07.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Oh,Oh,Oh!
    Ich schliesse mich der pessimistischen Meinung von XLarge an!
    So´n Umbau geht beim VW und Opel ja leicht,aber beim Toyota ist das nicht so einfach.

Selbst wenn Du nur den Motor tauschen willst,kommt da erhebliche Arbeit auf dich zu.
    Du brauchst halt das Getriebe für den 2,0,die Einspritzanlage+ECU und Kabelbaum,ne andere Abgasanlage,andere Motorhalter,andere Streben unterm Motor/Getriebe,wo die Motorhalter angeschraubt sind,...

Es ist echt nicht so leicht,wie man sich das so vorstellt!

13. #12 Smartie-21, 28.07.2003
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Wieso ist das bei VW und Co anders (einfacher)?

Die bauen das ja auch reihenweise um......

cYa

14. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    ganz einfach:
    BAUKASTENPRINZIP heisst das Zauberwort!
    da psst alles, sogar die getriebe sind fast alles gleich ( ic meine von der glocke her und so...), du kanst nen 1.6l kadett ohne grosse probleme auf 2.0 l und sogar 2.0 16V umbauen, bekanter von mir baut grade auf calibra turbo-motor um! und der bvraucht sein getriebe auch nicht angleichen! anders als bei celi t180 -> 185 (turbo)
    ausserdem findest du fast alle teile auf´m schrott für´n appel und n ei

15. #14 Holsatica, 28.07.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Genau das meinte ich damit!

Bei den Japanern ist das nicht so easy!

Das is nur was für anspruchsvolle Leute.Da wird man noch richtig gefordert! :D :]

16. Alex

Alex Guest

Ist es auch nicht! z.B. hat der Vectra 1.6 mit 75PS hat mit dem Vectra 2000 4x4 auch nicht wirklich viel zu tun....

Warumn soll man etwas Umbauen, was es schon fertig zu kaufen gibt???? Das lohnt sich auch bei VW und Opel nicht!!!

@Chris:

Denk nicht mal dran!!!

17. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    weil, ich sag mal so, wenn man nen Trabi mit nem Yamaha R1 Motor ausstattet (hab ich vor kurzem in ner Aurozeitunge gelesen) dann dürfte dieser Umbau nich bedeutend :D schwerer sein...
    MfGen Fila

20. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    ja bin ich denn voll bescheuert??? ich fahr doch keinen :motz OPEL :rofl ...
    da bleib ich doch lieber bei meinem Toyota... is ja noch Orginal Made in Japan 8) , von echten kleinen Japanern zusammen :] gebaut... nich so wie die meisten deutschen Auto´s, die eigentlich nur "deutsch" sin, weil der Firmenhauptsitz in Deutschland ist... :D
    MfGen Fila

Thema:

ich will den Motor eines Carina II 2,0 Liter in meinen 1,6 Liter einbauen...

Die Seite wird geladen...

ich will den Motor eines Carina II 2,0 Liter in meinen 1,6 Liter einbauen... - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...