Ich verzweofel mit dem Kühlsystem T 18

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Denny T 18, 16.04.2005.

  1. #1 Denny T 18, 16.04.2005
    Denny T 18

    Denny T 18 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz!

    Ich bin am verzweifeln, und mit meinem Wissen am ende! Meine Celi hat nen krasses Kühlproblem! Lass ich sie im stand laufen und sie erreicht fast die Betriebsthemp. spinnt die Leerlaufdrehzahl! Diese sackt soweit ab bis der Motor aus geht! BEI TOYOTA hieß es das der Geber im Kühler kaputt sei aber ICH HABE KEINEN THEMPERATURFÜHLER IM KÜHLER! Hat jem. schonmal so nen prob. gehabt? Fahr mom. mit dauerlüfter damit es halbwegs geht! Achso und der Lüfter springt nicht an X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celmascant, 16.04.2005
    Celmascant

    Celmascant Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 SW20 + GS430
    Hab gerade bei meiner T18 geschaut und auch keinen Temp-Füühler gefunden. Aber muß da net irgendwo mindestens ein Fühler sitzen, der die Lüfter einschaltet??? Ist jedanfalls bei allen anderen Autos die ich kenne so.
     
  4. #3 TheFate, 16.04.2005
    TheFate

    TheFate Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du ne GTI hast kann ich dir genau sagen das der Fühler am unteren Rand auf der linken Seite des Kühlers eingeschraubt ist (22er Schlüssel, könnte hilfreich sein). Weiß ich da ich meinen Kühler selber ausgewechselt hab.
     
  5. #4 Denny T 18, 16.04.2005
    Denny T 18

    Denny T 18 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    RE: Kühlsystem T 18

    Ich habe def. keinen Fühler am Kühler! Ohhh reimt sich :D :D :D :D :D :D

    Ich habe allerdings 3 Geber an der Wasserpumpe! kann eventuell einer davon es sein?????
     
  6. #5 TheFate, 16.04.2005
    TheFate

    TheFate Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ob es da verschiedene Bauvarianten gab weiß ich auch nicht. Aber hast du denn nun ne GTI oder ne STI? Nimm einfach an der Wasserpumpe von den Gebern der Reihe nach die Stecker ab. Dann immer kurz die Zündung anmachen, wenn der Lüfter dann läuft solltest du den gesuchten Fühler gefunden haben.
     
  7. #6 Denny T 18, 16.04.2005
    Denny T 18

    Denny T 18 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    hab im momment noch ne sti! Aber nen Reimport aus Dänemark

    danke werde morgen mal danach sehen
     
  8. Rumpel

    Rumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    RE: Kühlsystem T 18

    Denny, zuerst solltest Du mal versuchen, Dein Kühlsystem zu entlüften. Irgendwo im Kühlwasserkreislauf befindet sich ein Leerlaufregler, der ab einer bestimmten Temperatur Luft an der Drosselklappe ableitet. Befindet sich an diesem Leerlaufregler irgendwo eine Luftblase, sackt die Drehzahl ab oder der Motor geht sogar aus. Wenn Du keine Luft im Kühlsystem hast, musst Du den Regler ersetzen, der war bei meiner Sti auch mal im Eimer. Kostet bei Toyota unter 20 Euro und ist schnell ersetzt. Der Regler muss nicht unbedingt im Kühler sitzen, je nach Baujahr wurde er auch mal irgendwo in einer Zu- oder Ableitung untergebracht. Schau einfach, wo irgendwelche Bauteile im Kühlkreislauf sitzen, von denen ein Kabel abgeht... dann wirste ihn sicher finden :-)

    Rumprl
     
  9. #8 Denny T 18, 17.04.2005
    Denny T 18

    Denny T 18 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Die sti hat doch garkeine entlüftungsschraube!!! Oder doch????
    ich dachte es entlüftet sich von allein!!!

    Du sagst also es ist ein geber mit nur einem kabel! Ok denn an der Wasserpumpe sitzen 2 mit 2 Kabeln und 1 mit nur einem kabel.
     
  10. Rumpel

    Rumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Nagel mich nicht auf das EINE Kabel fest... es ist wie gesagt schon eine Weile her und ich habs damals in der Werkstatt tauschen lassen, als der Wagen zu Inspektion war. Frag lieber in der Werkstatt nach dem Leerlaufregler im Kühlwasserkreislauf, die wissen dann schon, was Du meinst und wo das Teil zu finden ist.

    Entlüften kannst Du das System, indem Du den den Deckel vom Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit abnimmst und den Motor warmlaufen lässt (so lange, bis der Kühlerventilator anläuft). Da sich auf diese Weise kein Druck im Kühlsystem aufbauen kann, werden eventuelle Luftblasen in den Ausgleichsbehälter gedrückt und können so entweichen.

    Gruß
    Rumpel
     
  11. #10 Denny T 18, 17.04.2005
    Denny T 18

    Denny T 18 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    danke werd mal danach sehen
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Denny T 18, 26.04.2005
    Denny T 18

    Denny T 18 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin am verzweifeln!!!!

    Ich komm absolut mit dieser Technik nicht mehr klar!

    Hab jetzt auch den schalter für den Lüfter getauscht, und bei Toyota war ich auch schon! keiner weis Rat und kann mir helfen!

    Hab auch schon nach den Sicherungen gesehen!!!!! aber auch ganz!!!

    Celi Fahrer haben wir doch genug unter uns! Hat denn noch niemand so ein Problem gehabt????????

    Hilfe
     
  14. #12 Schuttgriwler, 28.04.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    RE: Ich bin am verzweifeln!!!!

    Hast Du an den Schrauben der Drosselklappe rumgedreht ? Bekommt die ECU Drosselklappe = ZU, wenn Gaspedal auf 0 ? Ist der Gaszug nicht zu stramm ?
     
Thema:

Ich verzweofel mit dem Kühlsystem T 18

Die Seite wird geladen...

Ich verzweofel mit dem Kühlsystem T 18 - Ähnliche Themen

  1. Celica T 20 Facelift

    Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!
  2. 4 x 235/55/18 H Bridgestone

    4 x 235/55/18 H Bridgestone: Ich verkaufe von meinem Neufahrzeug demontierte Reifen, die Reifen sind praktisch neu da nur vom LKW in die Werkstatt gefahren. Die Reifen stammen...
  3. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

    Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?
  4. Hilux 18 Monate Später....

    Hilux 18 Monate Später....: ...und mit Abstand das beste Auto das ich jemals hatte ! [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [MEDIA] [MEDIA]
  5. Achsschenkel T 20 GT

    Achsschenkel T 20 GT: Hallo Suche dringend für eine Celi T20 GT mit Super Strut Fahrw. den linken vorderen Achsschenkel ( ABS Sens.). Würde mich freuen wenn mir jemand...