Ich suche nen Toyota und hab Fragen E12 Corolla Avensis....

Diskutiere Ich suche nen Toyota und hab Fragen E12 Corolla Avensis.... im Sonstiges Forum im Bereich Toyota; Grüße ich bin der Tim aus Leipzig und neu hier im Forum. Ich bin aktuell auf der Suche nach einen neuen Wagen. Nun schau ich schon ne Weile nach...

  1. #1 Timbo86, 18.10.2017
    Timbo86

    Timbo86 Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Grüße ich bin der Tim aus Leipzig und neu hier im Forum.

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einen neuen Wagen. Nun schau ich schon ne Weile nach ( Avensis Liftback oder Kombi, Corolla Kombi bzw Verso )
    Da ich kein Bock auf ständige außerplanmäßige Werkstattbesuche hab, suche ich halt einen Toyota.
    Nun zu meiner Frage hab aktuell einen E12 Kombi 1.6VVTI aus dem Jahre 2002 mit ca 100000km in Aussicht. Wie kann ich mich beim Kauf vor dem bekannten Shortblockproblem absichern ? Kann den ja nun schlecht 1000km Probe fahren um zu schauen ob der Öl verbraucht. Den Händler Fragen halt ich auch nicht für Sinnvoll der wird ebenfalls keine 1000km damit unterwegs gewesen sein, Eine weitere Frage es handelt sich ja mit dem Baujahr 2002 um ein Modell der ersten Tage könnte das bezüglich irgendwelcher Kinderkrankheiten ein Problem darstellen ? Wenn ich nach neuren Modellen ab 2005/6/7 schau find ich das die Preise ganz schön hoch sind. Sollte man für 6000-8000euro nicht lieber zu einen gepflegten Avensis greifen. Oder ist da Qualitativ ein unterschied ? Motoren mäßig suche ich ausschließlich den 1.6 oder 1.8. Diesel kommt leider aufgrund der grünen Plakette bzw den kurzen Arbeitsweg ca 10 km nicht in Frage.

    Mfg Tim
     
  2. Anzeige

  3. eNDi

    eNDi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    855
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Willkommen im Forum :)
    Zum Thema Shortblock gilt für den 1.6l-Motor (3ZZ-FE) das gleiche wie hier: Preis und Probleme beim Verso 1.8 von 2004 - genauso wie für den Avensis.
    Der E12 ab Mitte 2005 fällt nichtmehr in die Risikogruppe und hat außerdem ESP und mehr Airbags.
     
    Max T. gefällt das.
  4. #3 SaxnPaule, 18.10.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    422
    Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Also für 6-8k würde ich eher nach nem Avensis gucken. Allerdings gönnt der sich bei ausschließlich Kurzstrecke nicht gerade wenig.
    Bewege meinen auch fast ausschließlich Kurzstrecke und bin bei knapp unter 10l
    Wenn du ruhiger fährst als ich schaffst du vllt. auch 8,5l aber drunter sicher nicht.

    Schortblock, Antriebswelle, rutschende Kupplung, tw. Getriebeprobleme sind potentielle Problem Kandidaten beim T25.
    Weniger schlimm, aber dennoch ärgerlich sind blinde Xenons und nicht funktionierende Sitzheizung.
    Davon ab jedoch ein sehr solides Auto.

    Für 8k sollte sich schon ein Facelift mit relativ wenig km finden lassen.

    Der D-Cat hat übrigens ne grüne Plakette ;)
     
  5. #4 paseo_rulez, 19.10.2017
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.983
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), MR2 W3 (ZZW30), Corolla E10 4WD (AE103)
    Also bzgl. Shortblock kannst auf jeden Fall mal auf den Ölmessstab schauen. Ist ganz oben (am Ring) in der MItte ein grüner Punkt, wurde der Shortblock getauscht (= gutes Zeichen).
    Ansonsten gilt - auch wenn der Motor betroffen sein kann (!), heißt das nicht, dass er betroffen sein wird. Die 2002er-Modelle sind soweit ich weiß alle gefährdet. Mein E12 ist auch gefährdet, läuft aber seit fast 190.000 km ohne nennenswerten Ölverbrauch.
    Bzgl. Corolla und Avensis sehe ich keine größeren qualitativen Unterschiede. Beide Modelle haben Schwächen aber eben nicht viele.
     
    Cybexx gefällt das.
  6. Max T.

    Max T. Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    318
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Es muss nicht sein, dass wenn ein grüner Punkt auf dem Peilstab ist, der Motor überholt/getauscht wurde. Kann auch gut sein, dass einfach der Peilstab getauscht wurde um einen höheren Verkaufswert zu erzielen. Gerade bei Fahrzeugen, bei denen Kulanz nichtmehr möglich war (180.000+km / > 7 Jahre).

    Den E12 wo wir hatten, war auch aus der betroffenen Serie, brauchte aber auch kein Öl. Da wurde auch nur die Ölmenge erhöht.


    Gruß Max
     
  7. #6 Timbo86, 20.10.2017
    Timbo86

    Timbo86 Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Hey erstmal vielen Dank für eure Antworten !!!
    Ging ja wirklich fix :)

    Ich geh halt gern vom Worst Case aus und wenn ich da 4000euro in ein Auto stecke was mich in kürze wegen einen Motorschaden wieder verlässt ist das halt schade ums Geld.
    Also lieber noch ein wenig sparen und ein Regal höher anvisieren.
    Zum Thema Verbrauch find ich 8-9 L in der Stadt noch Akzeptabel.

    Mfg Tim
     
  8. Max T.

    Max T. Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    318
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Solang Öl rechtzeitig nachgefüllt wird, kommt es nicht zum Motorschaden :)
     
  9. #8 paseo_rulez, 22.10.2017
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.983
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), MR2 W3 (ZZW30), Corolla E10 4WD (AE103)
    Ja aber ewig immer nur Nachfüllen funktioniert nicht. Das wird nicht besser, wenn es einmal anfängt...
     
  10. corjoh

    corjoh Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    321
    Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, Nissan S13
    Wiso keinen is200 Sportcross?
     
  11. Max T.

    Max T. Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    318
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Gutes Auto aber teurer.
    Ich hab den 300er. Säuft zwar 1-2l mehr, aber läuft dadurch um einiges angenehmer.
     
  12. corjoh

    corjoh Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    321
    Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, Nissan S13
    In meinen Augen relativiert die Motorengeneration und die Ausstattung den Preis. Und halt das Drehmoment des 6enders8). Und der 300er ist ja wesentlich teurer und seltener als der 200er. In seiner Preisklasse wird er da fündig.
     
  13. #12 5ch0lli, 23.10.2017
    5ch0lli

    5ch0lli Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Ich hab nen neuen Shortblock und keinen grünen Punkt. Das Einzige was du machen kannst ist zu deinem FTH zu gehen und mit der FIN nachzufragen.
     
    Max T. gefällt das.
  14. #13 Timbo86, 27.10.2017
    Timbo86

    Timbo86 Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Moin ich hab mal geschaut fand die Lexus früher schon schick. Aber das passt heut nicht mehr so. erstens gibt es kaum welche und zweitens ist der Verbrauch ist schon ne Klasse höher. Was ich eventuell noch Intressant fand sind Honda Accord Kombi der 2.0 mit 155 Ps allerdings finde ich hier den Kofferraum für solch ein großes Auto nen bissel schmal. Und den neuen Civic Kombi 1.8 aber der ist preislich ne andere Hausnumer.
    Motorenmäßig wird es definitiv ein Abstieg werden, momemtan fahre ich noch 5 Zylinder Turbo :)
    kein Fiat kein Ford kein Volvo.

    der neue soll...

    -mich in der Stadt nicht tot saufen was heißt unter 10L oder noch besser unter 9L
    -und auf der Bahn mit eingeschaltet Tempomat mit entspannten Tempo seine Bahnen ziehen
    im Falle des Corolla sollt ich das auch ohne Tempomat schaffen ;)


    Danke für eure Anregungen Antworten und Kommentare

    P.S sollte ich mal was Intressantes sehen darf ich das hier Posten um ander das Angebot bewerten zulassen ?

    Mfg Tm
     
  15. Max T.

    Max T. Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    318
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Ich bitte darum :)
     
  16. #15 paseo_rulez, 27.10.2017
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.983
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), MR2 W3 (ZZW30), Corolla E10 4WD (AE103)
    Dann war deine Werkstatt aber schlampig...
    Korrekt! :)
     
    Max T. gefällt das.
  17. #16 Timbo86, 30.10.2017
    Timbo86

    Timbo86 Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Hab grad was endeckt kanns aber nicht teilen weil ich noch keine 10 Beiträge hab :( das ist ja Mist
     
  18. #17 Timbo86, 30.10.2017
    Timbo86

    Timbo86 Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
  19. #18 Schöni, 30.10.2017
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.356
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1, VW Schummeldiesel
    Da fällt mir als erstes ein, dass der diesjährige Service jetzt fällig ist.

    Ich werfe als in Frage kommendes Fahrzeug noch den Prius 2 in die Runde.
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Timbo86, 31.10.2017
    Timbo86

    Timbo86 Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Der Prius erfüllt ziemlich viele Anforderungen und bei 90% des Streckenprofils ist der sogar Perfekt. Was mich zögern lässt sind der Kofferraum und die Technik ansich. Wenn da mal so ein Akku kommt oder irgendein Anbauteil kaputt geht, grenzt das doch an einen wirtschaftlichen Totalschaden. Den Avensis schau ich mir demnächst mal an Mfg Tim
     
  22. #20 Timbo86, 11.11.2017
    Timbo86

    Timbo86 Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Grüßt euch,
    Ich hab mir jetzt 2 Avensis Facelift angeschaut. Super Auto gefällt mir sehr ! Und der 1.8 ist entgegen der äußerung einiger User ( Thema Leistung )ein Super Motor.
    Nun muß ich sagen das die 2 Besichtigungen ganz schön merkwürdig waren. Jeweils 2 hochpreisige Avensis um die 7000-8000euro beide mit einen oder zwei Unfall schäden. Und trotz diverser Schönheits und Technische mängel keinerlei Handlungsbereitschaft.

    :(

    Und mal am Rande gibt es den 1.8 in Kombi mit einen Tempomat ? Wenn ja kann ich durch ein Lenkrad wechsel ihn bei jeden T25 nachrüsten ?

    Sollte hier jemand einen T25 verkaufen einfach melden :)
    Lg Tim
     
Thema:

Ich suche nen Toyota und hab Fragen E12 Corolla Avensis....

Die Seite wird geladen...

Ich suche nen Toyota und hab Fragen E12 Corolla Avensis.... - Ähnliche Themen

  1. Original Toyota Nabenabdeckung Alufelgen

    Original Toyota Nabenabdeckung Alufelgen: Moin, bevor ich selbst rumexperimetiere: Wie kann ich die originalen Nabenabdeckungen (Sternförmig) von den originalen Alufelgen entfernen?...
  2. Leerlauf sinkt nur langsam - Corolla IX Benzin 71 kW 2006

    Leerlauf sinkt nur langsam - Corolla IX Benzin 71 kW 2006: Haben seit vorigem Jahr dieses Auto mit wenigen 75000 km, stand im Winter im Freien unbenützt. Ob das schon voriges Jahr war, kann ich mich nicht...
  3. Achsmanschette Corolla E11 97 PS

    Achsmanschette Corolla E11 97 PS: Liebe Leute, ich habe einen Toyota Corolla E11 1,4 97PS. Baujahr: 09/2000 HSN/TSN: 5013/417 Fahrzeugidendifikationsnr.: JT........ Ich möchte...
  4. Tacho/Cockpitbeleuchtung Corolla E11U(FL)

    Tacho/Cockpitbeleuchtung Corolla E11U(FL): Moin, da ich hier immer viel Hilfe bekommen habe, möchte ich jetzt mal versuchen etwas zurückzugeben. Es geht, wie im Titel zu ersehen, um die...
  5. Diverse Fragen zum Auris

    Diverse Fragen zum Auris: Hallo zusammen, ich hoffe, das "sonstiges"-Forum ist ok für Sammelfragen. Wenn nicht, gerne verschieben. Zur Sache: Ich habe mir einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden