Ich glaub ich muss mal meinen Sensor putzen --> Tips

Dieses Thema im Forum "Fotosparte/ Photoshop" wurde erstellt von Brachypelma83, 12.01.2009.

  1. #1 Brachypelma83, 12.01.2009
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    [​IMG]

    Dazu muss man wohl nicht mehr viel sagen, außer dass ers nötig hat. :D

    Das ganze Übel hab ich einem Hama Blasebalg zu verdanken mit dem ich ganze zwei Staubkörner wegblasen wollte. Dumm nur, dass das Ding voll mit Talkum war... X(

    Hab jetzt schonmal etwas rumgesucht und bin auf so nen Pinsel gestoßen, den man statisch aufladen kann. Hört sich ja ganz gut an aber der Preis? :tdw

    Hat jemand sonst noch Ideen ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Oh...
    Das sieht aber übel aus...
    Benutze nie etwas in einer Kamera, das "pustet". Du bekommst den Dreck nicht mehr raus. :(

    Den Pinsel würd ich nicht holen.

    So würd ich es machen:
    im Fotoladen nachfragen, was die zur Sensorreinigung haben. Evtl. bekommst Du ne Flüssigkeit, die an den Sensor darf. Swiffer/fusselfreies Tuch oder so was holen und um Wattestäbchen wickeln. Staub abwischen. Evtl. Wattestäbchen mit Flüssigkeit anfeuchten und Sensor abwischen. Nimm immer ein frisches Stäbchen, sonst verreibst Du's nur und wisch den dreck nicht nach außen in die Ecken!

    Es gibt da aber etliche Anleitungen im Internet dazu. Ich kann dir auch das Nikon forum ans Herz legen.
     
  4. #3 Evil-Homer, 14.01.2009
    Evil-Homer

    Evil-Homer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Selbst schuld ;) Du hättest dir den Blasebalg woher anschauen müssen!
    Naja egal jetzt ist es passiert. Bei nächsten mal benutze eine Blasebalg ohne
    Talkum.
    Es gibt günstig welche in der Apotheke.
    Bei deiner Verschmutzung kommst du aber mit Luft nicht weit.
    Es gibt sehr gute Pinsel zum Sensor reinigen aber diese kosten ein haufen Geld.
    Mein Tipp: Endweder reinigen lassen von z.B. Fotoladen, Hersteller
    Lass dir aber bei den Fotoladen einen Festpreis geben, nicht das sie auf die Idee
    kommen sehr viel zu berechnen, weil der Sensor so schmutzig ist.

    Oder du reinigst den Sensor mit Sensorfilm: klick für Video
    Klick für Shop

    Wische aber auf keinem Fall mit irgendwelchen Wattestäbchen drauf rum.
    Erstens fusseln diese und zweitens besteht die Gefahr bei dieser Verschmutzung
    den Filter zu verkratzen.
     
  5. #4 Brachypelma83, 14.01.2009
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Ich dachte halt, wenn ich mir nen Blasebalg hole der explizit für sowas gemacht ist, dass der auch sauber ist. Naja, wieder was dazugelernt...

    Ich denk ich werds mal mit so nem Pinsel versuchen. Das kommt mir noch am Unkompliziertesten vor.
     
  6. #5 Fabi_90, 15.01.2009
    Fabi_90

    Fabi_90 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    sieht sehr übel aus....

    bin mit nit sicher obde das nomma sauber bekommst.

    Wie alt is das Ding??
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 29.01.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ach Quark, wieso soll er das nicht mehr sauber bekommen?! Er hat ja keine Salzsäure drauf gekippt!

    Das mit dem sensor film klingt interessant muss ich sagen. Ich hab das bisher immer mit so speziellen Tüchern und ner Reinigungslösung gemacht. War nen spezieller Reiniger dafür ausm Fotohandel.

    Geh doch einfach mal in nen Fotoladen (die Ahnung haben) und frag nach.
    Zur Not machst Du sowas halt zwei oder dreimal bis alles runter ist. :)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Brachypelma83, 29.01.2009
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Er ist wieder so gut wie sauber. Hab mir diesen Pinsel geholt und das hat gut geklappt. Es sind noch ein paar wenige Minikrümel drauf aber auf den Fotos fallen die nicht auf.
     
  10. #8 Peter Hähnel, 09.02.2009
    Peter Hähnel

    Peter Hähnel Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, 530D Touring
    ich rate dir auch zur methode mit disco-film ... ein wasserlösliches gel wird aufgetragen und nach dem abtrocknen restlos abgelöst ...

    oder du gibst die kamera in den service. für rund €30 bekommst du den sensor gereinigt.
     
Thema:

Ich glaub ich muss mal meinen Sensor putzen --> Tips

Die Seite wird geladen...

Ich glaub ich muss mal meinen Sensor putzen --> Tips - Ähnliche Themen

  1. ABS Sensor für T18

    ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005)

    PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005): Mein neuer alter Verso hat hinten und vorne je 2 PDC-Sensoren (Park Distance Control). Natürlich wie bei alten Autos üblich ist einer defekt....
  4. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

    Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...
  5. ABS Sensoren Celica T18

    ABS Sensoren Celica T18: Hallo, Ich habe beim Ausbau des Getriebes, den linken ABS Sensor bei meinem Celica zerstörrt. Nur ist dieser Sensor nur teuer für die Celica zu...