Hydrostössel beim E11

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Safari, 08.03.2005.

1. Safari

Safari Guest

Hallo zusammen,
    habt ihr `ne Ahnung ob der Corollamotor-4E-FE 1.4L eigentlich Hydrostössel hat, oder man die Ventiele noch einstellen muss?
    Im Motorraum steht jedenfalls eine Angabe für das Ventilspiel.

Bis dann....

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

Fast kein Toyota hat so ´n Hydrostößel-Mist.

"Normal" müsste man die Ventile per Hand einstellen. Das ist nur (fast) nie nötig, das haben mittlerweile ganz fleißige "Einstellfreaks" lernen müssen....

Meist wird nur noch die Hörprobe gemacht und gut is´...

4. #3 Schuttgriwler, 08.03.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Brauchst nix machen. Ist auf Lebensdauer ausgelegt und hält auch wirklich so lange. Die Kontrolle alle 90'km ist nur zur Sicherheit.

5. #4 Roderic McBrown, 10.03.2005
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Hydrostößel kenn ich nur von VW.
    Da musste man die Stößel komplett nach 60 TKM tauschen, weil die
    dann festgingen. - auch nix gewonnen mit sowas :(

6. #5 ente1980, 09.04.2005
    ente1980

ente1980 Guest

also ich hab die inspektionen bei Toyota machen lassen mit checkheft, war dabei, auch bei der 90tausender. Ventilspiel wurde nicht gemacht, aber Zahnriemen.

bei 105.000 war ein halber liter ölverlust festzustellen
    von da an ging es stark bergab mit meinem E11, soll heißen alle 1000km durfte ich nen liter nachkippen. das ging 8000 km so, dann lief er nur noch auf 3 töpfen. Ursache: ein Ventil verbrannt, wegen falschem Ventilspiel.

um das festzustellen hab ich den motor zerlegt (und siehe da es sind Hydrostößel !) zylinderkopf planen lassen, ventile ersetzt (2 Stück), alle dichtungen neu gemacht, und weil er schon so zerpflückt war, alle kolbenringe getauscht. originalteile verwendet (materialkosten 1000 euro incl. öl und kühlflüssigkeit, eben alles zusammen) arbeitsstunden: ?? aber alles selber gemacht.
    jetzt hat er sich nochmal nen halben liter gegönnt nach 5000 km, aber seitdem wieder alles einwandfrei.

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Du verwechselst Tassenstößel mit Hydrostößeln. Oder hatte dein Motor keine Ausgleichsscheiben auf den Stößeln ? Ich denke schon und dann waren das zu 100 % Tassenstößel.

mfg Eric

8. #7 ente1980, 09.04.2005
    ente1980

ente1980 Guest

wo du recht hast, hast du recht... der rest meines postings stimmt aber... tja man sollte so spät seine gedanken zusammen halten ;-)

9. #8 Schuttgriwler, 09.04.2005
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Eigentlich müßte es umgekehrt sein: Daß der Motor schlecht läuft, wegen zu großem Ventilspiel.

Daß sich aber das Ventilspiel von alleine verkleinert und deswegen ein Ventil offen steht, bezweifle ich.

Durchgenudelte Tassenstößel hatten wir auch schon an unseren Shuttle-Bussen mit MAN-Motor. Da war dann das Ventil fast gar nicht mehr offen.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ente1980, 09.04.2005
    ente1980

ente1980 Guest

also die Werkstatt die den Kopf geplant hat, meinte es lag am Ventilspiel, obwohl ich vorher schon von vielen Leuten andere Vermutungen gehört habe (nachdem motto jeden, den ich frage, weiß ne neue Antwort)

nach dem zusammenbau, lief der motor, allerdings mit zu hoher drehzahl,
    und ging beim ausrollen an der ampel bzw kreuzung immer aus.
    auch irgenwie logisch, weil ja gar nichts passte vom ventilspiel, denn neben dem Kopf planen, wurden ja auch die ventilsitze gefräst.

also wurden die plättchen neu ausgemessen und entsprechend der Toyota Werkstatt Handbücher neu eingestellt.

das ventilspiel wurde dann nach 5000 km nochmal vermessen und hatte sich nicht verändert.

Da kann ich doch jetzt von aus gehen, dass es alles wieder wie früher ist , oder ?

Viele Leute haben mir auch geraten, dass Auto zu verkaufen (nach der Reparatur)... was meint ihr dazu ?

12. #10 Schuttgriwler, 09.04.2005
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Doch schon.

Warum ? Entweder man steckt Geld rein und fährt, oder man verkauft, wenn er defekt ist. Aber Reparieren UND verkaufen, ist der größte Schwachsinn, denn das ist doippelt Geld rausgeworfen. Das Geld für die Rep zahlt Dir niemand beim Verkauf.

Thema:

Hydrostössel beim E11

Die Seite wird geladen...

Hydrostössel beim E11 - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  4. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...